Lipos als Empfängerakkus im Modell belassen ??

Hallo,
ich habe einige hochwertige Modelle mit Lipos als Empfängerakkus und Lipos für die Turbinensteuerung.
Man hört ja ab und zu, das die Dinger von alleine das brennen anfangen sollen.
Klar, es ist sicher immer besser sie auszubauen, aber oft sind sie halt tief im Modell versteckt...........
Bitte mal um eure Erfahrungen und Meinungen.
Gruß
Bernd
 
Hi Bernd,

in meiner Kundschaft sind schon bei 2 Leuten die Modelle abgebrannt, weil die Lipos eingebaut waren und im Flieger geladen wurden.

Dabei waren die Dinger auch noch so versteckt im Rumpf eingebaut, dass man den Zustand der Lipos nicht sehen konnte - also auch die manchmal ersichtlichen Vorzeichen wie Aufblähen etc. waren nicht erkennbar.

Die einzige und logische Abhilfe ist die Verwendung von Lithium Eisen Phosphat Zellen.
(oder auch A123 Zellen oder LiFePos genannt)

Die sind absolut brandsicher bzw. genau so brandgefährlich wie die guten alten Ni-Cad Zellen, mechanisch sehr belastbar, weil mit festem Becher und eigentlich total resistent gegen diverse Mißhandlungen, wie Tiefentladung etc.

Die meisten Hersteller von Powermanagementsystemen haben Ihre Geräte schon auf diese Zellen angepasst (andere Spannungslage)

Zumal Du ja auch viel mit Deiner Reiseflugschule unterwegs bist, hätte ich da bei vielen Modellen im Anhänger ein recht ungutes Gefühl. Ich lade Lipos grundsätzlich nur im Freien und transportiere sie in einem feuerfesten Dokumentenkoffer.

Gruss
Hans-Willi
 

Crizz

User
Bernd, für dich wären in der Tat LiFePO-Zellen die sicherere Alternative. Selbst wenn da mal ne Zelle verreckt, da brennt nix. Und solange man die nicht misshandelt passiert da auch nix. Bei prismatischen Zellen gibt es mittlerweile eine große Bandbreite an Kapazitäten, die Bauform ( wie Lipos ) läßt sich i.d.r. auch einfacher unterbringen als bei den zylindrischen Zellen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... welch Zufall Bernd - gestern erst per PN erhalten:
... Es ist bei mir ein Sicherheitsaspekt, möchte weg von den Lipos. Ich fliege vorwiegend Jets und da ist es oft schwierig die Akkus zu entfernen. ...

Meine Antwort - siehe oben mit Tendenz zur A123 weil die schon bewiesen hat wie "langzeit- & last- & quälstabil" eine Zelle sein kann!;):)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten