Skymaster Large Bae HAWK

Scramble

User
Hallo Jetfreunde, ich hab da mal ne Frage, wer von euch hat Erfahreungen mit der grossen Skymaster Hawk?

Ich hatte vor einiger Zeit schon ein Thema eröffnet, "Fly Eaglejet oder Skymaster" ich hab mich nun für Skymaster entschieden, da ich von FEJ viel schlechtes lese.....

Es würde mir helfen, wenn ihr mich ein wenig unterstützen könntet:

- Was für Erfahrungen mit der grossen HAWK habt ihr gemacht?

- Was für Erfahrungen habt ihr mit Skymastermodellen gemacht?

- Wie ist die Vorfertigung?

usw. was halt so wichtig ist und interessiert....


Danke im Voraus ;)

Gruss Marco
 

Gast_13808

User gesperrt
Flog total klasse bis ich die Klappen gesetzt habe .....
danach gings senkrecht abwärts und ließ sich auch
nicht mehr abfangen :cry:
 

airtech-factory

User gesperrt
hättest Klappen vielleicht wieder reinmachen sollen :D oder nicht bei Full Speed die Klappen setzen...

Im Ernst: Die Skymaster Hawk fliegt prima, habe selbst schon 3 gebaut und 2 davon fliegen perfekt, die andere liegt noch im Keller denke ich ( Jens?)

Das Problem mit den Klappen kenne ich nur von früheren FEJ Hawks.

Kauf Dir ruhig die Skymaster Marco. Verarbeitungsmäßig ist es der China Durchschnitt, das Fahrwerk ist aber allererste Sahne! Ein paar Modifikationen kann man machen, muss aber nicht. Klappenzylinder sollten ersetzt werden gegen größere, die Plastikschaniere auch gleich gegen welche aus GFK tauschen, die HR Servoaufnahme kann modifiziert werden.

Hier noch ein kleiner Bauthread:

http://www.rc-network.de/forum/show...-BAe-large-Hawk?highlight=airtech-factory%B4s

Jörg
 

Scramble

User
Skymaster Hawk

Skymaster Hawk

Danke Jungs für die ersten Antworten.

Das klingt ja nicht schlecht!!!! Ich müsste mich nur mal für ein Farbschema entscheiden können...:D....:confused:

Zum Absturz.....

hmmm....das ist ja ein riesen Sche.....!! Ich hab schon davon gehört, dass wenn die Flaps ausgefahren werden, und mann die angegebenden Ausfahr-Winkel nicht einhält, das Hühenruder nicht mehr angeströhmt wird oder derartige Wibel entstehen, dass sie nicht mehr fliegbar ist!!
Das ist gar nicht gut!

Was mich nur wunder nimmt ist, wiso das eigentlich möglich ist:confused:
Bei zu hoher Geschwindigkeit kann es schon sein, dass der Lastigkeitswechesl zu gross ist und sie sofort auf die Nase geht...kann ich noch nachvollziehen.... aber wenn man die HAWK von der Seite her anschaut, dann frag ich mich, wiso das "Pendelhöhenruder" mit seiner grossen Fläche, welches zur Haupttragfläche einiges höher liegt, so krass seine Wirkung verliert....???!

Kann mich da mal einer aufdatieren....da blick ich nicht durch!

Danke:)

Marco
 
Hallo Marco, (Hallo Jörg)

wie der Jörg schon geschrieben hat ist die Qualität nicht schlecht und vom Gewicht her im grünen Bereich.
Leider wartet die Hawk immer noch auf den Erstflug. Sobald das Wetter wieder besser wird und es mal nicht andauernd stürmt wird es dann soweit sein.
Als Farbschema habe ich die Red Arrows genommen.

Gruß,
Jens
 

kungelkarl

User gesperrt
SM Hawk

SM Hawk

Hallo Marco.

die große SM Hawk, die weiter oben beschrieben leider gestorben ist, war meine Ex. Starten, fliegen, landen sehr, sehr gut! Und extrem gutmütig. Ich hatte mal vergessen die Klappen nach dem Start einzufahren: Das ist gar nicht gut, da sie mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr die Nase senkt. Das ist dann aber schon bei normaler Reisegeschwindigkeit gewesen. Bis zum Stall ist es bestensfalls die halbe Geschwindigkeit. Meinen Erstflug habe ich bei miesestem Wetter mit maximal 30 m Höhe und 250 m Entfernung in Schleichfahrt absolviert. Wir hatten Nebel bis zum Umfallen. Die Hawk war in keinster Weise kritisch. die Landungen sind sehr einfach, auch auf unserem Platz in Größe einer Briefmarke: 100 m zwischen den Zäunen, einer 80 cm, der andere 160-170 cm hoch. Zum Vergleich braucht mein Ultraflash mehr Platz.

Grüße

Kalli
 
Hallo Marco,

das Problem Flaps und HR- Wirkung gibt es auch bei einigen "großen" und hängt stark vom aerodynamischen Gesamtkonzept ab. Einfach ausgedrückt sind die Faktoren:

- Flächengeometrie/ Flapart
- Flächenposition und Flapposition zu HR- Position (Abstand und Höhenunterschied der Profilsehnen)

- Ausfahrwinkel Flaps
- Anstellwinkel Flieger
- HR-Ausschlag
- Geschwindigkeit
- Rumpfform

direkt jederzeit zueinander im Einfluss.

Es gibt Flugzeuge bei denen bei einer ganz bestimmten Kombination von Werten der einzelnen o.g. Positionen die Ablaufströmungen der Flaps das HR direkt treffen und ein völlig indifferentes Flugverhalten hervorrufen.

Ist hochkomplex das Thema, das weis ich nun auch aus eigener Erfahrung. Nur durch Simulation des gesamten Paketes in allen erdenklichen Flugzuständen zu finden. Beim "einfachen" entwerfen und bauen eines Flugzeugs gilt das "try and error" Prinzip.

Übrigens: Die "Echte" hatte damit auch Probleme in der Entwicklung.
 
Large Hawk Skymaster

Large Hawk Skymaster

Moin Marco,

ich fliege eine large Hawk und hatte mit den Klappen noch keine Probleme.
Zum Start fahre ich sie auf ca. 30° und für die Landung ca. 45°. Die Hawk hat beim Setzen der Klappen keine Lastwechsel und laßt sich auch im Endteil sehr gut fliegen. Sie reagiert auch noch sehr gut auf Querruder- und Höhenrudereingaben.
Ich fliege sie sehr gerne und sie macht richtig Spaß!:))))))))

Gruß, Sebastian.
 

Scramble

User
Hawk

Hawk

Hallo Markus und Sebastian, hallo alle zusammen!

Danke für die Informationen!! Sind bis jetzt sehr hilfsreich! Ich denke, dass ich mir eine Large HAWK anschaffen werde... Weiss jemand wie lange es dauert, wenn man sie direkt bei SM bestellt?

Wie gut wird sie verpackt? Kennt jemand ein Dealer in der Schweiz den man empfehlen kann?

Gruss Marco
 
Hallo Marco

Ich kann dir den Franz Walti wärmstens empfehlen. Netter Kontakt und vorallem nimmt er sich Zeit für deine Anliegen. Schau mal unter www.Jettech.ch

Zum zweiten kann ich dir auch noch den Andre Meyland von Flightfactory Biel empfehlen. Ist auch ein feiner Kerl :) www.flightfactory.ch

Gruss Stefan
 
Hallo Scramble,

meine Skymaster Large Hawk war super verpackt.
Kam in einem "Riesenkarton" und alle Einzelteile
waren mit verschiedenen Polsterfolien und einer Menge
Styropor gut geschützt .

Bei mir fehlten die CFK Scharnierteile für die Landeklappen.
Eine kurze Mail an John von Skymaster reichte, und in ca.
1 Woche wurden die zugeschickt.


Gruß Klaus
 

Scramble

User
HAWK

HAWK

Danke Stefan und Klaus, das klingt alles recht gut!

Klaus, wie lange mustest Du nach der Bestellung auf die Hawk warten?

Stefan, danke für den Tip von Walti Franz, ich kenn seine Seite und ahtte schon E-Mail kontakt. Aber nur wegen einem Ventiel.....werd ich mal versuchen!

Entscheidung ist gefallen! Es gibt eine RED ARROWS :D

Gruss Marco
 
Erstflug

Erstflug

Hallo,

auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, gestern war es dann soweit und ich habe den Erstflug absolviert.
Was soll ich sagen, hat alles gepasst :)
Besonders die Langsamflugeigenschaften haben mich überrascht.

Gruß,
Jens
 

Anhänge

  • IMG_1668s.JPG
    IMG_1668s.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_1678s.jpg
    IMG_1678s.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 57

Scramble

User
HAWK

HAWK

Hallo Jens, gratuliere zum Erstflug!!!! Saubere Sache!

Ich hatte die Gelegenheit eine 1:4,5 Hawk von Airworld schon lackiert, ebenfalls in Red Arrows farben und schon eingebauten Servos zu übernehmen. hab aber noch ein wenig Arbeit den Winter durch...aber das wird schon!

Wie bist Du mit der Skymasterqualität zufrieden?!

Gruss Marco
 
Hallo Jens,
auch von mir Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.
Da ich auch einen Bausatz von der Skymaster Large Hawk liegen
habe, und diesen über den Winter weiterbauen möchte,
interessieren mich die Daten und Einstellwerte von Deiner Hawk
sehr.
Vielleicht kannst Du , nachdem Du noch ein bischen optimiert hast,
Werte wie Gewicht, Schwerpunkt, Ruderwege usw. mal erfassen.


Gruß
Klaus
 
Einstellwerte

Einstellwerte

Hallo Klaus,

Danke für die Glückwünsche :)

Das Trockengewicht (Hopper voll) liegt momentan bei 16 Kg.
Die Einstellwerte für die Ruder habe ich so wie in der Anleitung angegeben übernommen.
Den Schwerpunkt habe ich momentan bei 195mm.Meiner Meinung nach viel zu Kopflastig. Wie ich im Nachbarforum rcuniverse gelesen habe, fliegen die meisten mit Schwerpunkt bei 210mm.

Gruß,
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten