Sicheres Transportieren eurer Flieger // Transportsicherung

Gast_29808

User gesperrt
Da ich ihm WWW noch keinen Tread bezgl. gefunden habe würde ich gerne hier einen erstellen.
Wie sichert ihr euer gespann im Auto/Kombi/Bus/Anhänger.

Für mich besonderst Interessant Flieger am 2,20 Spannweite bis 3m.
 

Jey

User
Servus Florian,
meine Extra wird lediglich mittels Expander um ein Fahrwerksbein gesichert. Den spann ich so damit die Extra mit dem Spinner gegen die Heckklappe gezogen wird (dank geteilt öffenbarer Heckklappe/Heckscheibe an meinem Fahrzeug geht das sehr gut) Das reicht dann aus um die Maschine auch bei Vollbremsungen an Ort und stelle zu halten! (unfreiwillig getestet ;-) )


Gruß Jochen
 

Sebi87

User
Hallo,
in meinen Focus passt meine 2,2 Yak quasi bündig rein, das Seitenruder liegt unterm Mittelspiegel am Himmel an und der Spinner hat noch 3-4 cm Luft bis zur Kofferraumklappe.

Damit sie während der Fahrt nicht zu sehr wackelt, reicht es, wenn ich den Senderkoffer vors Fahrwerk schiebe.
Eine Antirutschmatte hat sich hier auch sehr bewehrt. Dann kann auch im Kofferraum nichts gegen das Modell rutschen.

Gruß
Sebastian
 

Hupf

User
PICT2189.jpg


Sowas hab ich für meine 1,2m Yak54 mal gebastelt. so war mit einem Handgriff alles im Auto und da ist auch nix rumgerutscht. unten, zwischen den Platten ist n U-Profil, wo das ganze Benötigte Kleinzeug drin war. Auf die Kante noch Vorlegeband, dass die Siebdruckplatte den schönen Flieger nicht verdrückt.
Sowas werd ich mir (wenn mal wieder zeit frei ist^) auch noch für meine 2m Piper/Yak machen, und zwar so, dass man die dann übereinander stapeln kann.
 
Hallo,
so habe ich in meinem letzten Auto eine 3,1m Super Xtra von CARF sicher transportiert.
Auf die Spanplatte Winkel (mit einem Schlitz für die Radachsen) geschraubt. Super schnell und vorallendingen in jede Richtung sicher befestigt!
Die Flächen waren unter die Decke geschnallt und nach vorne natürlich über einen Anschlag gegen verrutschen gesichert.
Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • tn_100_0784.jpg
    tn_100_0784.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 192
Tachauch...
Ähm, so in etwa? :)

Ich transportiere meine 100cc Katana auf’m Dach (Umgebauter "Gepäckträger“) und die Tragflächen in Decken (Säcken) dann im Auto.

Hinten ist ein gepolsterter U-förmiger Bügel der den Rumpf hält.
Vorne an den Rädern, die je zwischen zwei Bolzen als Halterung stehen, mit großen Strapse (Kabelbinder)an den Achsen festgezurrt.
Das hält locker, getestete, 130~150km/h. Schließlich ist das Fahrgestell so ziemlich das stabilste was an so einem Flieger festgeschraubt ist. Der kann nicht "abheben“.
Übringes, man merkt die rund 14kg auf dem Dach beim fahren nicht erst, weil was Stromlinienförmiges als einen Flugzeugrumpf gibt’s ja fast gar nicht.

Diese Katana fliegt aus eigener Kraft (TMM106 Motor) gemessene 196km/h... mit Tragflächen dran. Da machen 120/130km/h, die ich so fahre, dem Flieger nicht weh.
Noch was wichtiges: Der Propeller ist festgemacht da er sich sonst ab ca. 50km/h anfängt langsam zu drehen. Auf Dauer nicht so gut wegen der nicht vorhandenen Motorschmierung.

Wenn Regen voraus gesagt ist dann wird der Rumpf eben in eine Plane gewickelt, wie auf dem einen Bild zu sehen ist. Und es hat geregnet und gehagelt auf der einen Fahrt! Aber kein Tropfen war im Rumpf zu finden gewesen. Kein Hagelschaden.
Bitte, wenn wie ich das habe ein Menz o.ä. Holzpropeller dran ist, den auch verpacken. Regen macht nämlich den Lack kaputt! Die Manntragenden Piloten die mit Holzpropeller unterwegs sind sagen das gleiche: Regen ist schlimmer als Sand.

Ich hatte auch das Seitenruder "festgestellt“, aber das mache ich jetzt nicht mehr weil der Fahrtwind das Seitenruder sowieso in den Wind stellt. Dafür baue ich das Höhenleitwerk ab, nicht weil ich da eine Angst hätte beim fahren, nein, es ist nur einfacher so den Vogel auf's Dach zu laden.

Und NEIN! Ich starte den Motor nie wenn ich jemand anderes überholen will. (Es fährt sich einfach saublöd mit dem Sender vor dem Bauch.) :D
 

Anhänge

  • Katana Transporter k.jpg
    Katana Transporter k.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 180
  • Katana Transport k.jpg
    Katana Transport k.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 156
Hallo Thomas,
ich war vor 2 Wochen (Sonntag 12.06.) auf der Heja Game Lodge bei Windhoek. Wenn ich mich nicht täusche habe ich Dein Auto auf dem Modellflugplatz dort stehen sehen.
Kann das sein?
Gruss
Martin
 
Hallo Martin.
Ja, sicher. Ist ja quasi mein zweites zuhause... :D
Ich weiß aber nicht mehr ob ich an dem Sonntag meine Katana dabei hatte oder einen anderen meiner Flieger zum Gassi gehen mit hatte.... (Ich fliege meine Maschinen, wenn’s geht, immer mal reih um, sonst sind die böse auf mich und wollen nicht starten.)

Warst du auf’m Platz? Hättest ja mal Hallo sagen können und dich als auch ein Modellflug infizierter outen können. :)
 

Gast_29808

User gesperrt
Danke für die Antworten und die Fotos, ich habe mir jetzt auch Gedanken gemacht und glaub zu wissen ein gutes, billiges, und schnell zu besorgendes System entdeckt zu haben.

Man nehme 1x "Duschvorhangstange"

Die Duschvorhangstange ist eigentlich dazu da zwischen Fliesen ohne lästiges Bohren eine Stange zu befestigen, auf dem man anschließen den Duschvorhang anbringen kann.

und einmal "Rohrdämmung" Wie im Installations- Bereich verwendet um vor Witterung zu Isolieren. Beispiel Foto

Das spannt man einfach in den Kofferraum. Danach Flieger rein und SAVE! Habe heute eine Bremsung von 100 auf 0 gemacht. Alles Tadellos. Hinten hält es der Kofferraum vorne die Stange. Optional noch am Kofferraumdeckel Schaumstoff anbringen um hässliche Kratzer zu vermeiden, da die bei mir eh schon sind habe ich diese Update mal sein lassen ;)

Achso ja das Wichtigste. Kosten je nach Ausführung 30-50€
 

Anhänge

  • IMG_0256.JPG
    IMG_0256.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_0254.JPG
    IMG_0254.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0253.JPG
    IMG_0253.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0252.JPG
    IMG_0252.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0261.JPG
    IMG_0261.JPG
    148,4 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_0260.JPG
    IMG_0260.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_0257.JPG
    IMG_0257.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 123
Hallo,

ich mache das seit Anfang diesen Jahres so mit meinem Gölfchen und meiner 2,8 TC Piper.:D

Ich kann 4 Leute, meine Piper plus Equipment mitnehmen.:p

Und kommt mir nicht mit "Und das auf einem 73Ps Golf"

Habe nämlich 120unter der Haube:rolleyes:
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 146

Sebi87

User
wasch den Wagen mal,
dann bekommt er vielleicht auch wieder ne gescheite Farbe :D
 
Hallo,
@ Matze: An eine ähnliche Transportkiste habe ich auch schon gedacht. Wie verhält die sich, wenn das Teil in der Sonne steht? Durch die dunkle Farbe ist da drin doch Sauna angesagt oder?
Oder hast du ein Belüftungssystem eingebaut?

Viele Grüße
Christian
 

Jey

User
Was mich viel mehr interessieren würde, überschreitest du mit dieser riesen Holzkiste nicht die max. Zulässige Dachlast?


Gruß Jochen
 
Guten Morgen an alle,
also die dachlast ist nicht überschritten und beim fahren verhält sich das teil super ruhig.
Habe ein Grundgerüst gebaut und auf das 3mm Hartfaserplatte.
Wetterfest brauch se eh nicht sein,
oder geht einer von euch bei Regen fliegen?:rolleyes:
An eine Belüftung habe ich auch schon gedacht, aber sehe ich noch nicht für notwendig an.
Habe die Temperatur gemessen nachdem das Auto nen ganzen Tag in der Sonne stand und es war max. 38Grad bei einer Außentemperatur von 32Grad.

@Sebi87
wir haben zum platz nen schotterweg und deshalb sieht er so aus:D;)
 
wasch den Wagen mal,
dann bekommt er vielleicht auch wieder ne gescheite Farbe :D

Weis gar nicht was du hast... Das nämlich ist Tarnfarbe! ;) Bei dem Power unter der Haube verschwindet er auf allen Blitzerfotos im Hintergrund. Echt Schlau, spart sicher viel Geld.

@Timer: Duschvorhangstangen. Super Idee, stimmt. Mache ich seid Jahren so bei Maschinen die nicht aufs Dach brauchen.:D
Hauptsächlich für meinen Acromaster, der "schwebt“ dann auf den Tragflächen liegend über den Großen Maschinen auf der Ladefläche.
 
Weis gar nicht was du hast... Das nämlich ist Tarnfarbe! ;) Bei dem Power unter der Haube verschwindet er auf allen Blitzerfotos im Hintergrund. Echt Schlau, spart sicher viel Geld.
So habe ich das noch garnicht gesehen:D
Aber kann dich beruhigen, wurde nur einmal wegen unachtsamkeit in meinem Leben geblitzt(schon Jahre her).:p
Leider ohne Tarnfarbe.:rolleyes:
 

Mooney

Vereinsmitglied
ETWAS OFFTOPIC:

Hi Bushpilot Thomas,

Du hast, so wie ich auch, das Problem bei Deinem Bakki mit der kurzen Ladeflaeche.

Bis jetzt musste ich das groessere Zeug immer mit offener Ladeklappe furch die Gegend kutschieren. Bei Regen auch nicht so toll.
Dieses Jahr wird das anders. Bau mir gerade einen Anhaenger passend zum Zugfahrzeug.

Das Bild zeigt den momentanen Bauzustand. Kommt natuerlich spaeter noch Plane und Spriegel drauf.

Bis denne


IMG_1629_740x555.jpg
 
Du hast, so wie ich auch, das Problem bei Deinem Bakki mit der kurzen Ladeflaeche.

Stimmt!

Hallo (Mooney) Thomas

Gute Idee, einfach den Back eines baugleichen Bakki’s auf ein Anhängergestell schrauben... sieht aus wie einer vom Single Cab (2.5m) und nicht wie vom Double Cab (1.5m). Edel, edel.:)

Trotzdem, du bist nicht allein mit der Idee... jedenfalls machen das einige hier auch genau so. (Logisch, wo solche Fahrzeuge ganz normal sind, liegen natürlich auch etliche auf’m Schrottplatz wo der Hintern noch brauchbar ist) Allerdings sägen die einfach den H-Rahmen durch und schweißen eine Deichsel dran... die Hinterachse und Federn bleiben die alten. Fertig! Wunder was der deutsche TÜV dazu sagen würde...:D
Die meisten aber, bauen oder lassen sich Anhänger bauen.

Planen?:confused: Wieso? Besorge dir doch das passende Canopy. Ist nicht teuerer als dass Planengelumpe und du kannst noch einen Dachgepäckträger drauf tun.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten