DX 7 - 2 Höhenruderservos programmieren?

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem bei der Programmierung des korrekten Servowegs.

Da die beiden Höhenruder Servos entgegengesetzt laufen, wollte ich 1 in den HR Kanal stecken, das 2te in den Gear-Platz (Kanal 5 beim Spektrum AR7000)

Dann hab ich einen Mischer programmiert, der Höhe auf Gear spielt.

Funktioniert soweit auch super, NUR:

Im Endausschlag nach unten bleibt Kanal 5 irgendwann stehen, während Kanal 2 weiterläuft.

Hab schon ewig rumprobiert, leider ohne Erfolg... :-(

Hat jmd eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?


Freue mich über jeden Tipp!!

VG
Stephan
 

H.F

User
hi stephan

hast du den max servoweg auf dem gear kanal bereits auf 125% raufgestellt?

mfg

hugo
 
Hi Leute,

danke für die vielen Links, die mir aber irgendwie doch nicht weiterhelfen wollten.

Problem ist folgendes:

Das Servo auf dem Höhensteckplatz läuft nach unten weiter als das Servo auf dem Gear-Steckplatz. An der Funke ist alles auf 100%.

Wenn ich nun den Weg des Höhenservos verkleinere oder den Mittelpunkt anders wähle, dann stimmt zwar der Weg bzw. die Endausschläge nach unten sind gleich, ABER das Höhenservo legt den gleichen Weg nun langsamer zurück.

HILFE!! :(
 
...
Wenn ich nun den Weg des Höhenservos verkleinere oder den Mittelpunkt anders wähle, dann stimmt zwar der Weg bzw. die Endausschläge nach unten sind gleich, ABER das Höhenservo legt den gleichen Weg nun langsamer zurück.
...

Sind deine Anlenkungen mechanisch identisch? Laufen die Servos an einem V-Kabel identisch? Wenn diese Voraussetzungen nicht gegeben sind, ist kein zufriedenstellendes Ergebnis zu erwarten.

:) Jürgen
 
Danke für den Tipp, wobei 30 € bei nem15€ Servo schon ein bisschen teuer sind...


Bei Verwendung eines V-Kabels laufen die Servos entgegengesetzt. Mechanisch sind beide Anlenkungen (Servohornloch, Hebellängen,...) identisch.

VG
Stephan
 
hallo

hallo

servo 1 elev.
servo 2 gear.
mischer 5 od.6 (trimmbare Mischer)setzen elev.-gear
servoweg bei gear auf null prozent(weg wird nur über mischer eingestellt).

ich würde statt gear aux1(flap)nehmen.



viele grüsse
herbert
 
servo 1 elev.
servo 2 gear.
mischer 5 od.6 (trimmbare Mischer)setzen elev.-gear
servoweg bei gear auf null prozent(weg wird nur über mischer eingestellt).

ich würde statt gear aux1(flap)nehmen.



viele grüsse
herbert

Das klingt gut, das probier ich direkt nochmal aus.

Was meinst du mit Gear Servoweg auf Null?
 
hallo

hallo

um den schalter gear ausser funktion zu setzen musst du bei trav.-adjust gear auf null prozent einstellen,das geht auch mit einem 2 ten Mischer aber da kenn ich mich zu wenig aus.
ich würde deswegen aux1(flap)empfehlen.
also
servo 1 elev.
servo 2 aux1 (flap)
dann Mischer 5 od.6 = elev.-aux 1 (flap)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten