Kabelbaum?

Hallo,

Welche Steckerverbindung benutzt Ihr bei 3 Servos in einer Fläche?
MPX mit plus und minus zweier Servos auf jeweils einen "Pin"? oder gibt es noch andere Steckersysteme mit endsprechenden Möglichkeiten?
Nico
 
MPX Stecker / Buchsen

MPX Stecker / Buchsen

Hallo nico,
Ich verwende auf der Flächenseite die Stecker von MPX und auf der Rumpfseite die Buchsen.
Grund:
Auf der Rumpfseite sind die Akkus in der Regel gesteckt und damit du keinen kurzen erzeugst wenn du zufällig an die Stecker kommst die Buchsen in den Rumpf .

Die Belegung ist eigentlich egal ich mache es so:

Plus aller Servos zusammenlöten und auf eins der äußeren Pins verlöten und Schrumpfschlauch drüber. Das gleiche für die Minusleitung auf dem zweiten äußeren Pin.
Und jetzt hast du die Qual der Wahl wo du die Impulsleitungen verlötest ... Ich mach mir vorher eine Skizze damit ich später weiß wie ich es verlötet habe.

Gruß mario
 

onki

User
Hallo

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, die Lösung mit den Platinen von SM-Modellbau ist für mich die ideale Lösung. Hab ich schon bei 2 Modellen so umgesetzt.
http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=36&cPath=8
Damit ist es einfacher mehrere Kabel auf einen Pin (+5V, Masse) zu löten und die Befestigung ist eine Wucht. Mit den optionalen Gummitüllen ist das Ganze auch noch schwingend gelagert. Keine Raketentechnologie aber eine simple und verlässliche Lösung.
Buchse in den Rumpf mit der Platine und den Stecker (Männlich) dann in die Flächen. Die kann man so einkleben. Kann aber ggf. mit der Platine umgesetzt werden und wäre dazu im Revisionsfall besser zugänglich.

Gruß

Onki
 
Tip

Tip

Hi nico,
Noch ein Tip. Die firma emcotec hat lötplatinen im Angebot damit hast du nicht so viel Gefummel an den Steckkontakten, kosten zwar ein paar Euro aber man kann damit saubere Verbindungen herstellen zumal jetzt ein etwas breiterer schrumpfschlauch zum Einsatz kommen kann. Ich verwende transparenten dann siehst du auch noch die gewählte Belegung...

Gruss mario
 
Lötplatinen

Lötplatinen

Hi Rainer,
Die lötplatinen von Emcotec sind meiner Ansicht nach besser zumal Emcotec auch passende Halter anbietet die stabiler sind als die von dir vorgeschlagene Lösung... Diese Lösung wird auch bei meinen turbinenmodellen eingesetzt und da haben wir mehr als drei Verbindungen pro fläche (servos und positionbeleuchtung sowie landescheinwerfer etc.) bisher hat alles sehr zuverlässig gearbeitet. .. Aber die Auslegung der Technik ist ja geschmackssache

Gruß Mario
 

onki

User
Hallo Mario

Die von Emcotec sind auch eine gute Idee, ich vermisse aber die Befestigungsmöglichkeit des Steckers im allgemeinen.
Die Kunststoff-Einbauwannen hatte ich seither in Verwendung, seit ich die Platinchen von SM-Modellbau gefunden hab (gibt es auch für 2 MPX-Stecker) verwende ich die Wannen aber nicht mehr, da die Befestigung mit Platine/Gummipuffer wesentlich einfacher ist und auch noch elastisch ist.

Aber jeder nach seinem Geschmack. Solange alles gut funktioniert.

Gruß
Onki
 
Hallo Nico,

eine weitere Möglichkeit sind die fertig konfektionierten Kabelbäume von Voltmaster.de mit sub-D-Steckern. Man muss sich auch nicht selbst mit Löten beschäftigen.
Schaust Du unter
http://www.voltmaster.de/suche.php?suchausdruck=sub-d
oder bei Voltmaster.de suchen unter "Kabelsatz SUB-D"
Sind auf deren Shop-Seite sonst etwas schwierig zu finden.
Sind prima konfektioniert; je Pin ein Anschluss, d.h. kein Zusammenfassen von Plus und Minus. Neun-poliger Anschluss für drei Servos, 12-poliger Sub-D für 4 Servos.
Und Einbau jeweils in Fläche und Rumpf leicht möglich,so dass beim Anstecken der Flächen sofort ein richtiger Anschluss resultiert.
Ich verwende die in meiner Cessna Bird Dog, linke Fläche mit 3 Servos (Flap/Querruder und Licht), rechte Fläche mit Flap und Querruder.

Viele Grüße aus Worms

Horst
 

Sushi

User
Wie schon öfter in diesem Forum angemerkt wurde, sind SUB-D Stecker suboptimal(was ein Wortspiel :D ). Die Beschichtung derr Kontakte ist nicht darauf ausgelegt, oft gesteckt zu werden, so blöd sich das bei einem Stecksystem anhört. Das sind halt Computerkabel, die eigentlich einmal angeschlossen werden und dann an dem Ort bleiben. Die Beschichtung ist somit sehr dünn und nach (für unsere Maßstäbe, jedes mal am Flugplatz neu stecken) wenigen Steckungen bereits nicht mehr vorhanden. Die Kontakte oxidieren dann, der Übergangswiderstand wird immer schlechter und irgendwann klagt dann auch jemand über "Störungen" bei 2,4Ghz, den Steckern ist die funkstrecke nämlich egal ;-)

LG, Björn
 
Die Kontakte oxidieren dann, der.....
So schlimm kann das nicht sein. Meine so ausgerüstete Multiplex LS3 hat bestimmt 15 Jahre auf dem Buckel und ist erst vorgestern wieder klaglos (wie immer) geflogen.
Ebenso meine MPX Ka 6, etwa 13 Jahre alt.
Gruss Jürgen
 

Gast_9828

User gesperrt
So schlimm kann das nicht sein. Meine so ausgerüstete Multiplex LS3 hat bestimmt 15 Jahre auf dem Buckel und ist erst vorgestern wieder klaglos (wie immer) geflogen.
Ebenso meine MPX Ka 6, etwa 13 Jahre alt.
Gruss Jürgen

Sehe ich auch so. Habe mit den Sub-D-Steckern seit Jahren (Jahrzehnten), noch keine Probleme gehabt. Die sind jedenfalls belastbarer als die UNI-Servostecker. Selbst diese können mehr ab als mann ihnen zutraut.

Gruß Lothar
 
Sub-D

Sub-D

Hi,
Sub-D Stecker gehen auch und wenn sie vergoldete Kontakte haben hat sich das mit der Oxidation auch erledigt.

Allerdings bezweifel ich das die Strombekastbarkeit mit denen der Multiplex Stecker mithalten kann und diese sind meiner Meinung nach im Modellbau bewährter als die Sub-D Stecker ...

Gruss mario
 

Gast_9828

User gesperrt
Hi,
Sub-D Stecker gehen auch und wenn sie vergoldete Kontakte haben hat sich das mit der Oxidation auch erledigt.

Allerdings bezweifel ich das die Strombekastbarkeit mit denen der Multiplex Stecker mithalten kann und diese sind meiner Meinung nach im Modellbau bewährter als die Sub-D Stecker ...

Gruss mario

Warum? Wenn ich mir die Pins einzeln anschaue ist der MPX im Querschnitt nicht größer, aber der Stecker hat nur 6 Pins der Sub-D 9 Pins. Ich denke man kann beide verwenden. Die Sub-D mit Löthülse lassen sich sauberer löten.
 

onki

User
Leute

Nun mal halblang.

Wir reden hier über Servoanschlußstecker, nicht um Stromversorgungsstecker für E-Antriebe.

Für diesen Zweck sind beide ausreichend dimensioniert obwohl ich die grünen MPX-Stecker mehr mag.

Gruß
Onki
 
Es gibt übrigens 2 Sorten Sub-D Stecker. Es gibt da nämlich noch Ausführungen in "Industriequalität". Kosten dann auch bissle mehr. Gibts bei reichelt. Sollten aber im Bezug auf Steckzyklen usw. besser sein als 0,90 Stecker.
Allgemein bekommt man gute Steckver auch von Harting, Friwo, Wieland usw. Die sollten qualitativ weit über MPX Stecker rangieren.

http://www.reichelt.de/SUB-D-Industrieverbinder/0/500/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=3205


gruß cyblord
 
...und zusätzlich gibts noch SUB-D in Mischbestückung, auch bei Reichelt.
Zum Beispiel mit 5 Pins für Signalkabel und 2 Stromsteckern (bis 20A !!!) belegt. Das sollte reichen?!

Gruß,
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten