Pinbelegung - Scheibenwischermotor

Teddito

User
Hallo, ich habe einen Scheibenwischermotor, links mit 5 Pins sowie Rechts mit 3 Pins wozu es nen Stecker gibt.
Steck ich den Stecker rein und messe den Durchgang, dann haben 4 von 5 Pins mit allen 3 Kabeln durchgang.
Für mich unmöglich herauszufinden wo da plus und wo da minus ist. Hat jmd eine Idee?
Motor is vom alten Fiat. Datenblatt gibts keine, auch vom Hersteller nicht. Irgendwelche Hilfen am Motor gibt es nicht.

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 

Anhänge

  • IMG_20230527_111450.jpg
    IMG_20230527_111450.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 172
ein Wischermotor hat mind. 2 Geschwindigkeiten und einen Pin für die Endlage, (sind mal mindestens 3+ ;) )

Je nach Ausführung noch ein Intervallrelais integriert, meistens ist das aber extern im Relaiskasten.

Ein paar mehr Infos wären toll.

Den Masseanschluss hast du schon rausgemessen?
 

Teddito

User
Es gibt leider keine Infos zu dem Ding :-(
Nicht mal beim Hersteller.
Das Ding hat auch eine Platine in Verbindung mit den 5 Pins denke ich das das Relais auf diese Platine drauf ist.
Rot Braun Grün haben Durchgang zu Pin 1-4.
Pin 5 hat kein Durchgang zu alle Kabeln.

Wie schnell das Ding dreht ist egal. Drehzahl wird mitteln Zahnriemen eh auf die gewünschte Drehzahl angepasst.
Kumpel meinte ich solle von den Dampfer einen Schaltplan suchen.
Is aber nicht so einfach für ein 25-35 Jahre altes Auto.
 
Wäre es meiner ( Ich hole mir für solche Zwecke meistens Teile ausm VAG Konzern)

würde ich Masse rausmessen und dann mal mit 5 Volt auf Rot gehen und schauen was passiert.

Übrigends: der Grund Warum ich VAG Teile nehme ist, dass dafür in jedem 2. Forum ein Schaltplan zur Teilenummer existiert...
 

Teddito

User
Bietet VAG so einen Motor an?
Denn der Stecker vom Chroma is ja der selbe. Die Pinbelegung des Motors muss ich nebst Stecker auch identisch sein.
 
Warum muss es der selbe sein? ist der Motor schon in einer Vorrichtung verbaut gewesen?

Wäre die Pinbelegung dieselbe, wäre auch der Schaltplan der gleiche...

Wenn du weißt dass der vom Chroma ist, kannst ja mal dein Glück in der nächsten Fiat Werkstatt versuchen, vielleicht geben dir die eine Pinbelegung für ne Spende ins Trinkgeldschweinchen bekannt?
 

Teddito

User
Wie kann ich denen Trinkgeld per Mail geben?
Es muss der selbe sein da der Stecker beim Fiat immer der selbe ist.
Kannst ja keinen Fiat tauschen nur weil du nen Thirdpartymotor kaufst O.o
 

Ragnar

User
Wie kann ich denen Trinkgeld per Mail geben?
Es muss der selbe sein da der Stecker beim Fiat immer der selbe ist.
Kannst ja keinen Fiat tauschen nur weil du nen Thirdpartymotor kaufst O.o
Warum sollte man Trinkgeld per mail geben?

und wenn der Motor noch im Chroma drin ist, dann würde ich einfach im Netz nen neuen kaufen,

Da du in Werkstatt& Werkzeuge gepostet hast, ging ich davon aus, dass der Motor in nem Selbstgebauten Werkzeug drinsteckt.


Wär da nicht Motortalk z.B. Ne Anlaufstelle?
 

bendh

User
Es ist immer nett die Mitleser an dem Ergebnis teilhaben zu lassen.
Also, wie lautet die Lösung?
 

Teddito

User
Rot an Plus und Braun an Minus und grün unbelegt.
Linke Stecker einfach ignorieren.

Die Links waren mir zu viel Gewusel und haben abgeschreckt.
 

Teddito

User
Ich habe aktuell keine Zeit mich mit den Thema länger als 10minuten zu beschäftigen. Es musste eine schnelle Lösung her.
Es gab nen Haufen riesige Schaltpläne mit immensen Offtopic in den Links. Ich kann mir eine solche Arbeit einfach nicht ans Bein binden zur Zeit.
 

MueMa

User
Stimmt. Ohne einen Master in Elektrotechnik (und der dauert halt unendlich lange) ist das ein vollkommen verwirrendes und zeitfressendes Unterfangen.


Screenshot 2023-05-30 at 10-12-20 Reparaturanleitung - Fiat Cinquecento Scheibenwischermotor p...png
 

Teddito

User
Danke dafür. Aber so richtig kann das nicht stimmen :-(
Ich habe braun grün rot. und dann 5 freie Pins.

Wenn ich von rechts nach links gehe auf mein Bild habe ich rot grün braun. In deinen verlinkten Bild sind braun und rot nebeneinander.
Das verwirrt.

Natürlich gibt es alles im Internet zu finden, aber es ist nicht immer einfach und schnell an Infos zu kommen. Oftmals muss man sich durch elendig lange Threads lesen. Dazu habe ich nicht immer das Vermögen. Sofern es einfacherer und schnellere Alternativen gibt, bevorzuge ich natürlich die ganz im speziellen wenn ich kaum Zeit habe. Da ich für 3 Monate auf Reha in Asien war, ist hier entsprechend nicht viel passiert. Ergo März komplett draufgegangen um wieder zu Hause zu sein und um 50 Briefe an Behörden und Co zu schreiben. Entsprechend viel habe ich die 3 Monate danach noch zu tun. Wird aber ab Juli für rund 3-4 Wochen besser. Zumindest wenn sich bis dahin nicht wieder neue Baustellen eröffnen die ich nicht freiwillig beginne.
 

mannikla

User
Hallo Teddito,
schon weiter mit dem Wischermotor?
Wenn nicht - clips einfach mal den schwarzen Deckel ab, dann kannst du die einzelnen Kontakte ausmessen.
So ging es bei mir recht einfach, um die passenden Kontakte zu finden.
Ich hab mir damit einen Antrieb für mein Hallenschiebetor gebaut.
Bisschen tricky war es, den passenden Konus in das Zahnriemenrad zu drehen.
Gruss Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten