Servostecker Tragfläche 2 mir Piper

FFmartin

User
Hallo, ich baue eine 1/5 Piper mit je einem Querruderservo je Tragflächenhälfte. Welche Steckerverbindung am Rumpf ist hier vorteilhaft.
Bei mehreren Servos würde ich auf die MPX Hochstromstecker zurück greifen . Sind diese auch bei nur einem Servo je Fläche sinnvoll? Ich hab eetwas bedenken beim zu und abstecken irgendwann die dünnen eingeschrumpften Kabel zu beschädigen. So richtig was in der Hand hat man ja nicht beim abziehen.
Oder einfach die normalen Servostecker und Buchse zum an und abstecken verwenden?
Sehr gerne würde ich etwas über eure Konstruktionen erfahren .
Gruß Martín
 

Knut

User
Hallo Martin,

an meiner 3m Cessna habe ich für die beiden HR Servo Verbindungen jeweils eine Servobuche in einen kleinen GFK Rahmen eingeharzt und diesen dann im Rumpf angeschraubt, Die Servos werden dann direkt an den Rumpf angesteckt. Das funktioniert seit Jahren.
Allerdings würde ich bei der Fläche auf MPX zurückgreifen. Ist einfach mech. besser. Zugentlastung dann z.B. so.

Tschüß
Knut
 
Servus,

kennst Du schon die UniConnect-Stecker von Unilight? Einfach googeln.
Können im Rumpf und Fläche fest oder auf einer Seite, z.B. Fläche, lose eingebaut werden. Die fest eingebauten verbinden sich beim Aufstecken der Fläche von selbst. Die Verbindung ist schwimmend ausgeführt. Gibt es in unterschiedlicher Pin-Anzahl. Bei einem Servo in der Fläche wäre ein 3p-Stecker der Richtige. Das p steht für primär. Diese Kontakte sind doppelt ausgeführt und für wichtige Funktionen, Ruder, gedacht. Es gibt dann Stecker die mit s für sekundär gekennzeichnet sind. Diese sind einfach ausgeführt und für Anwendungen wie z.B. Beleuchtung gedacht.
Stecker können fertig oder als Bausatz geordert werden. Es gibt Stecker zum Kabel auflöten und Stecker bei denen Du das Servo mit dem vorhanden Servostecker anstecken kannst. Ich habe die Lötversion.
Macht einen guten Eindruck.

LG Kurt
 

.Claus

User
Wenn man die Zugentlastung so macht, kann man sich dran hängen 😉

MPX-Stecker-vergossen-600.jpg
 
Hallo Martin,

ich würde auch auf die Multiplex gehen. Dafür gibt es auch Lötplatinen mit denen du eine Zugentlastung dabei hast. Auch wenn es jetzt nur ein Servo ist, vielleicht möchtest du mal Licht nachrüsten und dann hast du gleich die zusätzlichen Steckkontakte.

Grüße, Bernd
 

FFmartin

User
Hallo, das ist super , vielen Dank für die vielen nützlichen Vorschläge. Multiplex Stecker mit allen Varianten scheint da immer noch das Maß der Dinge zu sein. Da werde ich mich wohl auch für entscheiden.
Grüße Martín
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten