Frage / Problem mit Kolibri-Turbine

THLD

User
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Kolibri-Turbine (T25).

Vielleicht weiß jemand Rat oder hat ´nen Tip.

Wenn ich mein Modell betanke gelangt durch die Spritleitung ebenfalls Kraftstoff in die Turbine.

So als ob das Kraftstoff-Ventil nicht richtig schliesst.

Somit muß ich jedes Mal nach dem Tanken meinen Flieger auf den Hintern stellen, um die Turbine vom Sprit zu befreien und einen Heißstart zu vermeiden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt eine Lösung?

(Martin direkt habe ich noch nicht erreicht)

Ansonsten ist die Kolibri ein g....es Ding.

Danke für euren Support.

Gruß
Thomas
 
genau, so wie man es auch tun sollte! beim tanken immer den sprithahn in der leitung zur turbine zu. nur nicht wundern wenn sie danach nicht anspringt, dann hat man das öffnen des hahns vergessen:D letztens wieder selbst passiert:D:D:D
 
Am Besten immer einen Festoabsperrhahn einbauen,dann ist man auf der sicheren Seite auch mit eingebautem Elektroventil.Aber Bitte auf der Druckseite nach der Pumpe und nicht Saugseite!
 

Anhänge

  • kerosinschalter.jpg
    kerosinschalter.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 127
Sehr gute Idee,währe direct zu überlegen beim nächsten Modell einzubauen;)!
 

Kraftei

User
Noch besser das:
Da kannst das Ventil nicht vergessen.

Hi Peter,

das Teil ist wirklich eine tolle Konstruktion! Da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht!

Dabei hast du den zweiten Vorteil dieses Teils noch garnicht erwähnt!
Es verschließt nicht nur in der "Tanken" Position die Turbine, sondern in der "Fliegen" Position verschließt es ebenfalls die Leitung vom Tankventil zum Hopper. Somit kann über das (selbstsperrende?) Tankventil bei Unterdruck keine Luft angesaugt werden.
Die Folge ist ja bekanntlich, dass der Hopper leergesaugt, aber kein Sprit mehr aus dem Haupttank gezogen wird, weil diese Selbstsperrenden Ventile für Überdruck ausgelegt sind, nicht für Unterdruck.

Und das alles mit EINEM Dreh - Genial! Hätte ich's früher entdeckt, hätte ich mir das eingebaut!

Das hier ist jedenfalls die Low-Budget Lösung, erfordert ZWEI Drehs :D

IMG_4523kl.JPG

Die Idee stammt nicht von mir, hab' ich auch hier aus dem Forum.

Das Blöde an den Festo-Hähnen ist generell, dass es sie nur für 4mm Schlauch gibt :(
Bei den Kolibri Konfigs hat man fast durchgehend 3mm Schlauch. Da muss man über Reduzierstücke oder ineinandergeschobene Schläuche (für eine Druckleitung nicht wirklich optimal) hin- und herspringen.


:) Holgi
 

THLD

User
Dann werde ich wohl einen Kugelhahn einbauen

Dann werde ich wohl einen Kugelhahn einbauen

Hallo Leute,

danke für die Hinweise.

Ich werde dann mal einen Kugelhahn einbauen.

Gruß
Thomas
 

MIGFritz

User
Leckendes Ventil

Leckendes Ventil

Moin zusammen

Sind wirklich toll die Absperrhahn-Varianten. Sicherlich ist damit die Sicherheit gegen Überfluten der Turbine beim Tanken drastisch reduziert. Ich hab sowas nicht im Flieger. Hab diesbezüglich auch noch keine Probleme gehabt.

Aber das Problem was geschildert wurde, ist doch so nicht beseitigt. Sicher, mit dem Kugelhahn kann das leckende Ventil beim Tanken nicht mehr versagen....aber was ist beim betrieb der Turbine??? Ich würde mir aufjedenfall mal das Ventil genauer ansehen. Wer weiß was das sonst noch für ein Unwesen treibt. Nur einfach einen Hahn dazwischen bauen behebt doch den eigentlichen Fehler nicht, oder?

Gruß
Andreas
 
Sollte doch so LAUTEN?Ventil--Defekt?

Sollte doch so LAUTEN?Ventil--Defekt?

................... Frage / Problem mit Kolibri-Turbine............


Frage?

Ist das Ventil richtig angeschlossen?....Pfeil Flussrichtung?

Tanken über ein T-Stück in die Saugleitung?



Ps...Test....Spannung(ca.5 Volt) anlegen Ventil auf,Spannung weg Ventil zu.

So sollte eigentlich kein Sprit beim betanken mehr durchkommen....meiner Meinung nach.
 

THLD

User
................... Frage / Problem mit Kolibri-Turbine............


Frage?

Ist das Ventil richtig angeschlossen?....Pfeil Flussrichtung?

Tanken über ein T-Stück in die Saugleitung?



Ps...Test....Spannung(ca.5 Volt) anlegen Ventil auf,Spannung weg Ventil zu.

So sollte eigentlich kein Sprit beim betanken mehr durchkommen....meiner Meinung nach.

Hallo Paul,

das Ventil ist richtig angeschlossen, die Durchflussrichtung passt.
Getestet habe ich auch gerade, Spannung (nur an das Ventil) angelegt -öffnet, Spannung weg -schließt. Es klackt zumindest.

Betanken wird immer über einen separaten Be- und Enttankungsanschluss erledigt, welcher weder in der Saug- noch in der Druckleitung liegt.

Da die Turbine im Flug einwandfrei läuft, werde ich es mit dem Kugelhahn versuchen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,
ein Absperrhahn verhindert auf alle Fälle das die Biene mit Sprit voll läuft. Aber ich denke auch das das Problem beim Ventil liegt. Ich meine das Ventil hat einen Knacks weg. Selbst wenn es klagt heißt noch lange nicht das es richtig schliesst.
Wenn du die Möglichkeit hat, blase mal in das ventil rein und schalte es, dann siehst du ob es richtig schaltet.
Reparieren ist bei solchen Teilen relativ schwer dann würde ich dir raten mach ein neues rein dann hast du ruhe.

MfG
Tobias
 

THLD

User
Hallo Thomas,
ein Absperrhahn verhindert auf alle Fälle das die Biene mit Sprit voll läuft. Aber ich denke auch das das Problem beim Ventil liegt. Ich meine das Ventil hat einen Knacks weg. Selbst wenn es klagt heißt noch lange nicht das es richtig schliesst.
Wenn du die Möglichkeit hat, blase mal in das ventil rein und schalte es, dann siehst du ob es richtig schaltet.
Reparieren ist bei solchen Teilen relativ schwer dann würde ich dir raten mach ein neues rein dann hast du ruhe.

MfG
Tobias

Hallo Tobias,

hab´s gerade ausgebaut und getestet.

Und siehe da: das kleine Biest schließt nur ab und zu ordentlich.

Ich habe alle Filter nach Anleitung gesetzt;
nun, dann muß ich mal Martin kontaktieren.

Gruß
Thomas
 
Und siehe da: das kleine Biest schließt nur ab und zu ordentlich.

Und siehe da: das kleine Biest schließt nur ab und zu ordentlich.

Hallo Thomas,

ist doch jetzt O.K das der Fehler gefunden wurde.
 

KOMA

User
Bae Hawk Kolibri T35

Bae Hawk Kolibri T35

Hallo
hat schon jemand die Turbine mit Glühkerze nach unten eingebaut ?
Habe bei meiner Bae Hawk unten eine Wartungsklappe durch die ich
wenn erforderlich die Glühkerze austauschen kann.
Sonst muß ich jedesmal die Turbine ausbauen !

Manfred
 
Am Besten immer einen Festoabsperrhahn einbauen,dann ist man auf der sicheren Seite auch mit eingebautem Elektroventil.Aber Bitte auf der Druckseite nach der Pumpe und nicht Saugseite!
Oh - habe den Festohahn bislang regelmäßig zwischen Tank und Pumpe, also auf der Saugseite... Wo siehst du das Problem?

Danke & Grüße,
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten