Powerbox Somker problem

Hallo zusammen

Habe eine Powerbox Smoke eingebau und mit dem Gas gemischt geht auch richtig ab mit viel Smoke u.s.w

ABER leider nur am Boden in der Luft sehe ich nur einen kleines Reuchlein habe die Förder menge (Kurve) auch schon mehrmals verändert aber nicht's da , wie gesagt am Boden funktioniert alles Super

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte


Gruss

renato
 
Also ich vermute mal deine Dämpfer sind nicht heiß genug. Da sie in der Luft besser gekühlt werden und nur ein teil des Öls verbrannt wird:confused:
 

Mark M

User
Das was Raven 84 erzählt, ist Blödsinn.

1) Das Öl verdampft, es verbrennt nicht.

2) Je genauer die Menge passt, desto besser. D.h. einstellen. Viele fördern zuviel Öl, welches dann wieder den Dämpfer runter kühlt. Bei einem guten System ist der Flieger nachher trocken! Nicht Öl-versaut.

3) Temperatur hilft, das ist richtig, und auch eine bessere Einspritzung (per Düse, da sich so eine größerer Oberfläche ergibt)

4) Jedes Smoke-öl ist anders, und muss eingestellt werden. Versuche es nicht mit Diesel, Raps oder sonst was. Es geht eigentlich nur: 3W, Deutsch, Albinger. Eigene Mischungen sind sehr schwer bezgl. Verdampfungspunkt zu kreieren. Nur ganz selten gibt es Motoren, die auch auf Citronella oder ähnliches smoken,

5) Bei Raven kann es daran leigen, dass die Sachen noch nicht bezahlt sind. Heheheh - aber das ist ein anderes Thema

gruß
Mark
 

Sebi87

User
Hallo,
das Nachrauchen kannst du am besten mit einem Rückschlagventil abstellen.
Wenn du ohne den Smoke abstellst, hört die Pumpe zwar auf zu arbeiten, jedoch befindet sich ja noch Öl in den Schläuchen zum Krümer, dieses läuft dann langsam auch in den Krümer und dadurch entsteht das Nachrauchen.

Ein solches Ventil verhindert diesen Effekt.

Gruß
Sebastian
 

Fritz

User
Hallo!
Wir haben auch eine Smokepumpe eingebaut aber einfach nur über einen Schalter zum ein- und ausschalten. Kann mir vielleicht mal jemand erklären wie ihr das mit dem Gasservo mischt?
 
Wo sollte ein solches Rückschlagventil ilealerweise sitzen?

es hat Mark schon gut gesagt ...
wenn man zuviel Öl in den Dämpfer pumpt kühlt dieser stark ab und der Rauch bleibt aus :D
weiter wird das unverdampfte Öl pur aus dem Dämpfer geblasen und das Modell wird geölt ;)

also ich hab das Magnetventil in meiner Yak 54 zwischen Krümmereinspritzung und der Pumpe
der Schlauch ist ca 20cm lang und in der Mitte sitzt das Ventil (ca 10cm)
je kürzer der Weg zum Ventil umso weniger Öl kann aus dem Schlauch gesaugt werden
1 IMG_5411.jpg
 

ce.tom

User
Hallo,

ein Rückschlagventiel ( ein Weg Ventil) verhindert ein zurückdrücken des Öles in den Tank bei ausgeschalteter sonst müsste die Pumpe unter umständen wieder erneut ansaugen und das dauert.

Gegen Nachrauchen ist ein Rückschlagventiel Nutzloss wie auch der Weg zum Dämpfer ist ja frei, nur die Richtung Dämpfer zum Tank ist gespsperrt.

Das Nachrauchen kann also nur eine selbssperrende Pumpe oder ein Manetventiel verhindern. Die beste Lösung ist ein Magnetventiel in der nähe des Dämfers


Gruß Tom
 
sag ich doch...
von einem Rückschlagventil halte ich persönlich auch ned viel...
habs noch nicht probiert somit kann ich da auch nix genaues dazu sagen
wie gesagt ich hab ein Magnetventil das von einem 2s Lipo angesteuert wird
ebenso hängt da der Strom der Pumpe mit dran...heißt:
Schalter EIN... Magnetventil auf und Pumpe läuft an...
Schalter AUS...Magnetventil zu und Pumpe ist aus...

und zum ÖL ... mein Öl geht auch ... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten