Lipo Leistung ab 25°C und höher

Gast_25213

User gesperrt
Hallo

Ich wundere mich immer wieder das ab Ca. 27 oder 28°C ich beim fliegen weniger Leistung habe, das habe ich jedes mal wenn es so warm oder wärmer gewesen ist.
Liegt es an Lipos? Ich denke bei vorwärmen auf 30 - 40°C haben die bessere Leistung.
Bei Kälte merke ich ab Ca. 12°C und tiefer dass die Lipos auch nachlassen was aber normal ist.
Kennt Jemanden das Problem oder bin ich alleine mit dem Problem?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Zarko,

meinst Du Leistung oder Kapazität - ich denke aber Leistung, also Power.

Klar haben LiPos einen optimale Betriebstemperatur und die liegt theoretisch bei:
je höher umso niedrigerer DC-Ri => höhere Spannungslage => höhere Power!
... wenn es das Wörtchen "ABER" nicht gäbe ... klar gibt es da Grenzen!

Das ist jedenfalls atypisch und widerspricht sich mit meinen Erfahrungen UND Messungen!

Zarko, ich denke Du hast einen Logger -> JLOG die besorgt?
Jetzt spätestens wäre es unumstößlich, so was mal grafisch oder als Zahlenwerte zu sehen! ;)
 

Eisvogel

User
Könnte es sein, daß sich bei hohen Außentemperaturen der Motor so aufheizt, daß der Wirkunsgrad sinkt, bzw. die Leistung einbricht?
 

Gast_25213

User gesperrt
Hi Zarko,

meinst Du Leistung oder Kapazität - ich denke aber Leistung, also Power.

Klar haben LiPos einen optimale Betriebstemperatur und die liegt theoretisch bei:
je höher umso niedrigerer DC-Ri => höhere Spannungslage => höhere Power!
... wenn es das Wörtchen "ABER" nicht gäbe ... klar gibt es da Grenzen!

Das ist jedenfalls atypisch und widerspricht sich mit meinen Erfahrungen UND Messungen!

Zarko, ich denke Du hast einen Logger -> JLOG die besorgt?
Jetzt spätestens wäre es unumstößlich, so was mal grafisch oder als Zahlenwerte zu sehen! ;)

Hallo Gerd

Ich meine Leistung, und bei Kälte beides Leistung und besonderes Kapazität.

Ja Gerd jede Flug ist geloggt aber wie soll ich wissen welche Temperatur gewesen ist.

@Erwin
Nein, der Motor ist von Kontronik und wird nicht heiß der bleibt lauwarm.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerd (...) Ja Gerd jede Flug ist geloggt aber wie soll ich wissen welche Temperatur gewesen ist.
... das ist für dann nicht nachvollziehbar wenn Du aber aussagen kannst:
(...) Ich wundere mich immer wieder das ab Ca. 27 oder 28°C ich beim fliegen weniger Leistung habe, ...
... mmmmh - ich stehe wohl auf'ner zu langen Leitung?:rolleyes::D
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Gerd

Hier sind 2 Logg, das erste ist von Gestern und das zweiter vor paar Tagen wo es Warm gewesen ist.
Bei dem ersten Log ist in der Mitte eine kurze Unterbrechung (Landung).

Kann es sein das bei heißem Luft der Hubschrauber weniger Leistung bringt?
 

Anhänge

  • Nr. 1.jpg
    Nr. 1.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 22
  • Nr.8.jpg
    Nr.8.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 22

roewe

User
geringere Dichte->weniger Auftrieb bei gleicher Kopfdrehzahl und Blattstellung
-->"gefühlt weniger Leistung" ?! aber ob man 2-3° merkt?!

Könnte sein...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Zarko,
super - ich fasse mal zusammen aus den Diagrammen:

kalt - im Mittel : 21,5V - 54A - PWM=82-99% - n=2600 - P=1161W - (erster Peak: 1:50: 22V/64A)
warm - im Mittel: 23V - 48A - PWM=82-96% - n=2650 - P=1104W - (erster Peak: 1:22: 23,5V/56A)

Ich kann nix ungewöhnliches entdecken, außer Tendenzen wo sich die Folgewerte schlüssig herleiten ließen ... !

... Mechanik wärmer -> weniger Reibungsverluste ... äh, in so einem kleinen Bereich bewegen wir uns hier!
... für mich leider nix greifbares - außer:
Wenn Du willst - schick mir die mit Rückporto und ich lege zwei Diagramme des LiPos übereinander bei 20°C und bei 28°C ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_25213

User gesperrt
Hallo
@Gerd
Hier geht es nicht nur um die beiden Akkus, ich habe 5 Akkus und mit alle 5 merke ich dass ich etwas weniger Leistung habe bei besagter Temperatur.
Gerd, die kleine Unterschiede im Verbrauch kommen nur dadurch weil ich nie mit gleichem Pitch fliege.
Es muss was anderes sein, ich möchte gerne wissen was. an Mechanik glaube ich nicht.

Ich denke mehr in die Richtung was roewe geschrieben hat.
 

MeiT

User
Moin,

wenn es warm ist, kann die Dichte der Luft geringer sein ;)

Also ist bei gleichem Modellgewicht / Pitch / Drehzahl der Auftrieb geringer.

Grüße
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

FamZim

User
Moin

Ich denke auch es hat einfach nur mit dem Luftdruck zu tun.
Die Temperatur tut das ihre auch noch dazu.
Mal ein Beispiel :
Bei uns im Wohnzimmer ist es immer 20 °, trozdem schwankt der Druck zwischen hoch und tief um bis zu 10 % .
Und das unabhängig von der Luftfeuchte im Raum .

Gruß Aloys.
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo

Ich hätte nicht gedacht das es so viel ausmacht, also ich merke das richtig den Unterschied.
Jetzt weis ich was das Problem ist und werde bei solche Hitze nicht mehr fliegen, macht kein Spaß :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten