Zündung DA-100

Flugass

User gesperrt
Habe mal ne Frage. Die Zündung des DA-100 ist ja nicht Lipo-fähig. Mein derzeitiger NimH muss ersetzt werden. Was würdet Ihr für einen neuen Akku wählen?
4,8 V od. 6.0 V NimH
Welche Kapazität? Typ? Marke?
 
Ich betreibe meine Zündungen immer mit 4 Zellen Eneloop 2000mAh und das funktioniert immer einwandfrei. Die haben zwar einen ziemlichen hohen Innenwiederstand aber für die Zündung reicht das locker. Zu dem haben die Zellen eine sehr geringe Selbstentladung.
 
Ich kann da Stefan nur beipflichten. Die DA Zündung (egal ob Boxer oder Einzylinder) funktionieren optimal mit 4 Zellen Enneloop. Ich habe die mehrfach an den DA's im Einsatz und alle funktionieren top. Die Zellen sind zudem recht haltbar. Hab einige schon 4 Jahre im Einsatz und die gehen immer noch absolut einwandfrei. Mit 5 Zellen läufst du aus meiner Sicht nur Gefahr die Zündung zu beschädigen ,da ein voll geladener 5 Zellen Akku deutlich mehr wie 6V hat. Eine Vorteil hast du von 5 Zellen aber auf keinen Fall.

Gruß -Stephan-
 

Flugass

User gesperrt
^^ das Ding scheint ja klasse zu sein. Da mein Akku unerreichbar direkt verbaut werden muss die Frage wie man den dann laden kann. An meinen derzeitigen Schalter am Modell ist ja ne Ladebuchse dran (JR System) das müsste ich dann ja entfernen und z.B. nen MPX Kabel dranmachen, oder lädst du ggf nur per Balancerkabel?
 

Rolf Germes

User gesperrt
Die haben zwar einen ziemlichen hohen Innenwiederstand aber für die Zündung reicht das locker

Leider nicht !;)

Wiki-Artikel

Zitat aus dem Wiki-Artikel:

...dass ihre Entladungskurve flacher verläuft und somit auch bei niedrigem Ladeniveau trotz hohem Einschaltstrom noch die nötige Einschaltspannung herrscht, da LSD-NiMH-Akkus einen sehr geringen Innenwiderstand haben. Dies erklärt, warum selbst bei hoher Stromentnahme und niedrigem Ladeniveau ein geringerer Spannungsabfall als bei herkömmlichen NiMH-Akkus verursacht wird.
 

Rolf Germes

User gesperrt
Wenn die Zündung nicht lipofähig ist, dann nimmst eben einen Schalter der die Spannung auf 5,5-6V begrenzen kann + 2s Lipo, gibbet einige, oder 4 Zellen Eneloop.
5 Zellen nur, wenn die Zellen einen hohen Ri haben, der Grund steht im Wiki-Artikel.;)
 
Also unsere Antwort kennst Du doch nun. Entweder nimmst du 4 Zellen Eneloop und freust dich über ein funktionierendes System oder Du nimmst eben etwas anderes. Das ist nur unsere Empfehlung mit der zumindest ich sehr zufrieden bin!!!! Vor allem kannst du die getrost im Modell lassen und auch dort laden und musst dir keine sorgen machen wie bei den LiPo´s.

@Rolf: Danke für die Aufklärung ;)
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Steve1

...neben allen halb wissenschaftlichen Abhandlungen im Wiki.

Wiki-Artikel bieten jedem die Möglichkeit mitzuarbeiten und einen Artikel zu korrigieren oder den Informationsgehalt zu erweitern, aber womöglich ist das der Grund, warum sich viele scheuen einen Artikel zu erstellen-->sie könnten korrigiert werden.

Wiki-Artikel sind ein Gemeinschaftsprojekt, das ist die Grundidee die dahinter steht.
Es steht jedem frei den Informationsgehalt zu korrigieren, zu erweitern oder/und zu vertiefen.

Öhm.... sowas hat :rcn: auch, speziell für den Modellbau, Akkus müssten eine eigene Kategorie haben!;)

Jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Steve1



Wiki-Artikel bieten jedem die Möglichkeit mitzuarbeiten und einen Artikel zu korrigieren oder den Informationsgehalt zu erweitern, aber womöglich ist das der Grund, warum sich viele scheuen einen Artikel zu erstellen-->sie könnten korrigiert werden.

Wiki-Artikel sind ein Gemeinschaftsprojekt, das ist die Grundidee die dahinter steht.
Es steht jedem frei den Informationsgehalt zu korrigieren, zu erweitern oder/und zu vertiefen.

Öhm.... sowas hat :rcn: auch, speziell für den Modellbau, Akkus müssten eine eigene Kategorie haben!;)

Jupp

Hi Rolf,

mein update war keinesfalls als Kritik gedacht oder sollte den Inhalt des Wiki anzweifeln. Mein Statement war so gemeint wie ich es geschrieben habe. Das Wiki soll ja gar nicht wissenschaftlich sein und kann und muss ja gar nicht die Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit erfüllen. Deswegen sind die Artikel ja nicht schlecht oder nicht weniger informativ. Sorry wenn das falsch angekommen ist.

Gruß -Stephan-
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Stephan

Meinungen und Standpunkte sind dazu da, um darüber zu diskutieren und nicht um sich dafür zu entschuldigen, das macht die Demokratie aus.;)

Ein Kabarettist formulierte es mal anders, in etwa so:

Die Demokratie lebe von der Lüge, denn erzähle ich dir was du weist, wirst du mir mit ja oder nein antworten, es entstehe keine Diskussion und die Demokratie lebt von der Diskussion, ohne Diskussion keine Demokratie.:D

Wir sind hier kein Kabarett und ersetzen Lüge mal durch Thesen/Denkmodelle!:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten