Frage: Warum einen Empfänger Akku?

Ich Flieger (Easy Glider) und bin neu, aber ich habe ein etwa großere Elektro Segler gesehen das hat auch ein akku für die Empfänger? frage: ist das für extra sicherheit? Danke.
 
Wenn das BEC des Reglers so viel Strom liefern kann, dass es bei voller Belastung der Servos nicht abschaltet, braucht man auch keinen Empfängerakku. Größere Segler haben oft mehr Servos, welche auch so leistungsfähig sind, dass der maximale Strombedarf für ein Regler-BEC zu groß wird. Dann setzt man eben einen extra Akku ein. Für viele ist es auch eine Sicherheits- und/oder Glaubensfrage... Du kannst aber davon ausgehen, dass ein Easy Glider locker mit dem BEC des Reglers auskommt. Im Zweifelsfalle hilft auch das Messen das Strombedarfs der Anlage. Das setzt aber natürlich die entsprechenden Gerätschaften voraus.

Gruß Mirko
 

FamZim

User
Hi

Nehme mal an, es ist gute Thermik.
Du fliegs eine Weile, säufts ab und steigst mit Motor wieder hoch.
Irgendwann ist es der letzte Aufstieg der noch gut geht, und in der Höhe merkt man nicht das der Akku fast lehr ist.
Dann fliegt man auf dem letzten Tropfen :D weiß es aber nicht !
Empfänger Akkus haben oft die gleiche Kapazität wie ein Antriebsakku, der reicht dann für den ganzen Flugtag !
Dann ist aber bomben Thermik, und man vergisst das man eigentlich runter muß !
Das erledigt sich dann aber selber !

Gruß Aloys.
 

spacy

User
Hi

Nehme mal an, es ist gute Thermik.
Du fliegs eine Weile, säufts ab und steigst mit Motor wieder hoch.
Irgendwann ist es der letzte Aufstieg der noch gut geht, und in der Höhe merkt man nicht das der Akku fast lehr ist.
Dann fliegt man auf dem letzten Tropfen :D weiß es aber nicht !
Empfänger Akkus haben oft die gleiche Kapazität wie ein Antriebsakku, der reicht dann für den ganzen Flugtag !
Dann ist aber bomben Thermik, und man vergisst das man eigentlich runter muß !
Das erledigt sich dann aber selber !

Gruß Aloys.

Das ist kein Grund. Wenn der Regler den Motor abschaltet, reichts fürs BEC noch lange, auch wenn der Lipo dadurch natürlich wegen Tiefentladung kaputt geht.

Der entscheidenste Grund gegen einen separaten Empfängerakku ist die Fehlbarkeit des Menschen, welcher irgendwann einmal vergißt, den Empfängerakku zu laden...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Das ist kein Grund. Wenn der Regler den Motor abschaltet, reichts fürs BEC noch lange, auch wenn der Lipo dadurch natürlich wegen Tiefentladung kaputt geht.

Der entscheidenste Grund gegen einen separaten Empfängerakku ist die Fehlbarkeit des Menschen, welcher irgendwann einmal vergißt, den Empfängerakku zu laden...

Nein das auch nicht !
Ich würde nur die beiden Kreise trennen wollen.
- wieviele Modellflieger starten mit wabbeligen Lipos ( Ach der geht doch noch ! ) ?
Bei Antriebsakkuausfall habe ich noch immer die Ruderfunktionen.


Gruß
Andreas
 

FamZim

User
Hi

Und wenn der Pilot vergisst das sein Modell noch in der Luft ist, weil er mit rummlabern beschäftigt ist, nützt ALLES nichts :D

Das mußte jetzt mal sein !

Gruß Aloys

Könnt Ihr gerne löschen, das Modell aber auch.
 
und es gibt eben auch den Fall dass man alles sehr grenzwertig oder darüber betreibt (z.B. F5b), da raucht dann auch schon mal der eine oder andere Regler ab...ist dann schon teuer genug, es braucht dan nicht noch das Modell mit dabei verloren gehen.
 
Empfänger Akkus haben oft die gleiche Kapazität wie ein Antriebsakku, der reicht dann für den ganzen Flugtag !
Dann ist aber bomben Thermik, und man vergisst das man eigentlich runter muß !
Das erledigt sich dann aber selber !

Mal angenommen, du hast einen 3S Lipo als Antriebsakku. Da hast fast die doppelte Spannung wie beim Empfängerakku! Ausschlaggebend sit in dem Fall nicht nur die reine Kapazität, sondern auch die zur Verfügung stehenden Wattstunden! Dies hier aber zu erklären würde den Rahmen sprengen!
Fakt ist daß wenn einer der schon beim Steigflug merkt das der Akku nachlässt nicht landet sondern weiter in der Thermik hochkurbelt demjenigen eh nicht mehr zu helfen ist!:confused:

Die BEC- Frage ist meiner Meinung nach ausser der Glaubensfrage auch eine der Technik: Es gibt am Markt nur wenige Regler über 6S die über ein vernünftiges BEC verfügen das dann auch noch die in dieser Größenordnung üblichen Servos versorgen kann!
 
und es gibt eben auch den Fall dass man alles sehr grenzwertig oder darüber betreibt (z.B. F5b), da raucht dann auch schon mal der eine oder andere Regler ab...ist dann schon teuer genug, es braucht dan nicht noch das Modell mit dabei verloren gehen.


Bei F5B und F5D ist das aber nicht der ware Grund :eek:
Ein seperater Empfängerakku ist aus sicherheitstechnischen Gründen Pflicht.
Stell dir vor, du fliegst gerade in Schräglage, ( Direkt auf Personen zufliegen ist sowieso strengstens verboten) und dir raucht der Regler ab.Du kannst nicht mehr setuern. Durch das Giermoment das du durch die Schräglage hast rast das Modell auf ne Menschenmenge zu. Bei 300-400 km/h hat die getroffene Person 0 Überlegenschence.
Hast du allerdings einen Seperaten Akku, kannst du zimindest noch sicher abdrehen.
Und mit hoher warscheinlichkeit auch noch sicher Landen, ist allerdings nur nebensache.
Der Hauptgrund ist NUR um Personenschäden zu verhindern. Und nicht um das Modell zu sichern.

Grüße

Andrej
 
Ich Flieger (Easy Glider) und bin neu, aber ich habe ein etwa großere Elektro Segler gesehen das hat auch ein akku für die Empfänger? frage: ist das für extra sicherheit? Danke.

Also ich find ich hab die Frage ganz gut beantwortet, findest du nich auch?
Natürlich gillt das nicht nur fürs F5D / F5B .
 
Empfängerakkus in E-Modellen sind IMO einfach nur ein Relikt aus der Verbrennerfliegerei. Man überträgt das Konzept RX Akku + Antriebsakku (vormals dann der Tank) einfach auf einen E-Flieger.
Einen echten Grund zwei Akkus mitzuschleppen gibt es eigentlich nicht. EIn zulässiger Grund wäre tatsächlich Redundanz, aber dann auch so dass es ein BEC und einen Akku gibt, welche beide die Empfangsanlage versorgen können. Ein Flugakku und ein RX Akku getrennt verdoppeln ja die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler geradezu. Man muss dran denken 2 Akkus zu laden z.B.
Darüber hinaus macht es einfach keinen Sinn, einen dicken Antriebsakku mitzuschleppen und davon nicht auch den Rest zu versorgen. Und das auch noch heutzutage wo man getaktete 5A BECs am Wühltisch findet.
Das ganze wird (wie die gesamte E-Fliegerei) mit steigender Modellgröße ein Problem. Und es gibt den Punkt an dem ein seperater RX Akku in Punkto Wirtschaftlichkeit wieder ins Blickfeld rückt. Aber wer heutzutage in eine Schaumwaffel oder ähnliche Modellgröße auf nen RX Akku setzt...... naja.

gruß cyblord
 
Und trotzdem bleibt es bis zu einem bestimmten Punkt eine Glaubensfrage, bzw. es wird von den eigenen Erfahrungen beeinflusst.
Ich fliege recht normale Modelle, die selten mehr als 6-7 Servos haben. Und solange das BEC des Reglers in der Lage ist, den Strom zu liefern, wäre ich doch bekloppt, einen extra Akku einzubauen. Ob das BEC nun im Regler sitzt oder extra eingebaut ist, ausfallen kann beides. Mir ist aber noch nie einfach so ein Regler abgeraucht, genauso wie noch nie ein E-Akku ausgestiegen ist. Letztlich kann ja jeder machen, wie er will. Aber einen größeren Elektrosegler mit F5D zu vergleichen ist schon ziemlich kräftig... Und wenn meine Elektrosegler im Steigflug langsamer werden, dann kann ich locker noch eine Weile herumgondeln, wobei das dann natürlich keine Stunde mehr ist...

Gruß Mirko
 
... Aber einen größeren Elektrosegler mit F5D zu vergleichen ist schon ziemlich kräftig...

Gruß Mirko

Findest du ?
Ein 1,5-2 KG E Segler der außer Kontrolle gerät und eine Person trifft hat immernoch genug Durchschlagsgraft die betroffene Person zu töten.
Und der Gefahr sollte sich jeder bewusst sein. Deshalb gillt es ja das Modell so zu bauen, dass es besonders sicher ist.
Dir ist noch nie ein Regler abgeraucht? Mir schon, und genau in einem e Segler, und der war lange nicht an der belastungsgrenze.
Das ding hatte auch nur Regler BEC und ist dann vom Himmel gefallen.
Hat sich nen halben Meter fief in den Acker gebohrt.

Grüße

Andrej
 
Immer ruhig bleiben ...

Immer ruhig bleiben ...

... wenn es um Ansichten geht. Hier hatte im Grunde jeder Recht. Es gibt Situationen in denen ein externer Empfängerakku Sinn macht und es gibt Modelle in denen der Antriebsakku ausreichend ist.
Agestürzt sind auch schon genug Modelle, bei denen eine Zusatzempfängerstromversorgung eingebaut war.
Hier ist, egal welche Ansicht man vertritt, wichtig sorgsam mit allem umzugehen und gewissenhaft zu fliegen. Wenn ich beim x-ten steigflug merke, dass der Antrieb abschaltet, sollte (vorausgesetzt der Regler ist richtig eingestellt) noch genug Kapazität im Akku sein, um sicher eine weile zu fliegen. Ist man verantwortungsvoll, landet man einfach und verzichtet evtl auf einen guten Bart. Es wird sicherlich nicht die letzte thermische Ablösung gewesen sein.
Entweder man hat jetzt noch einen Zweit oder Drittakku zur verfügung, den man dann rasch wechseln kann, oder man läd seinen Akku einfach wieder auf.
Ich habe eine einfach Minimoaschaumwaffel, mit der ich schon 1,5h ununterbrochen in der Luft war, aber ich habe den Akku nie unter 50% leergeflogen.
Man sollte also irgendwie versuchen, sich ein Gefühl dafür anzueignen, wann schluß ist mit den Steigflügen.
Anders betrachtet, es kann zu jeder Zeit in jeder nur erdenklichen Situation etwas im Modell oder gar die Fernbedienung ihren Geist aufgeben, weshalb sicheres fliegen immer angebracht ist, egal für wie sicher man seine Modellbauzutaten hält.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten