Eine Frage zum Lipo Akku

Hunke

User
Hallo zusammen,

Ich habe auf Kleinanzeigen eine Extra 300 von EFlite erworben mit 4x Modster 3300mah 4s Akkus.

Jetzt meine Frage :
Der Verkäufer meinte er hatte immer eine Flugzeit von 10-15 Minuten. Jetzt hatte ich gestern mein erfolgreichen ersten Flug, allerdings bin ich nach 4-5 Minuten gelandet umzuschauen wie voll der Akku noch ist. Da hatte er nur noch 40 %.
Ich bin fast nie Vollgas geflogen und kein 3D!

Kann es sein das die Akkus defekt/zu alt sind?

Oder lassen Lipos mit der Zeit überhaupt an Flugzeit nach?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

Lg
 
Hallo, lade die Akkus voll, messe den Stromverbrauch, dann weisst du was Sache ist.
Natürlich lassen auch Lipos mit der Zeit nach....
 

Domowoi

User
Ich kenne die Modster Akkus persönlich nicht, ich kenne nur jemanden der mit seinen Modster Akkus eher unzufrieden war. Deswegen würde es mich jetzt nicht so wundern wenn die keine wahnsinnig guten Leistungen erbringen. Natürlich werden die Akkus mit der Zeit und je nach Gebrauch schlechter.

Trotzdem halte ich 10-15 Minuten für 3D Flieger generell für sehr optimistisch. 5 Minuten und 40% Rest klingt ziemlich normal. Ich würde schätzen dass ich mit meinen 3D Schaumis dieser Größe auch wenn man es darauf anlegt keine 10 Minuten schafft, wobei ich das auch nie probiert habe.

Ich mag allerdings diese Prozentangaben nicht so gerne, denn da gibt's eigentlich keinen Standard. Die Zellenspannung ist wonach ich mich richte. Was sind denn 40% an Spannung pro Zelle?
 
40% bei meinem 4S 2200mAh Smart Akku sind ca. 3.9V pro Zelle.

Für mich ist auch eher die Zellspannung relevant.
 

BZFrank

User
Wenn man nur Platzrunden mit Stand-"Gas" fliegt reicht es meist auch für 10 Minuten oder länger.... ;)
 

khi

User
Hallo,
3,9V Leerlaufspannung können unter Last ordentlich einknicken, wenn der Akku nicht mehr der Beste ist!
Ich würde mal die Spannung unter Volllast messen. Wenn er dann immer noch nahe an den 3,9V ist, passt es.
Gruß, Karl-Heinz
 
Hallo zusammen,

Ich habe auf Kleinanzeigen eine Extra 300 von EFlite erworben mit 4x Modster 3300mah 4s Akkus.

Jetzt meine Frage :
Der Verkäufer meinte er hatte immer eine Flugzeit von 10-15 Minuten. Jetzt hatte ich gestern mein erfolgreichen ersten Flug, allerdings bin ich nach 4-5 Minuten gelandet umzuschauen wie voll der Akku noch ist. Da hatte er nur noch 40 %.
Ich bin fast nie Vollgas geflogen und kein 3D!

Kann es sein das die Akkus defekt/zu alt sind?

Oder lassen Lipos mit der Zeit überhaupt an Flugzeit nach?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

Lg
Ich würde mal vollladen und dann am Ladergerät (wenn es diese Funktion hat) entladen. Dann kannst du sehen, wieviel mAh entladen wurde. Wenn der Wert in etwa mit dem Sollwert des Akkus übereinstimmt, sollte der Akku ok sein.
Ob das aber beim Betrieb unter Last auch so ist, kann ich nicht sagen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten