Clio von Thomas Nürnberger

Ich habe heute einen Clio auf dem Flohmarkt erstanden, nun habe ich schon das halbe Netz nach Info´s zu diesem Flieger durchwühlt, leider ohne Erfolg.

Kann mir vielleicht irgendwer Info´s bzgl. Schwerpunkt und Ruderausschläge geben???
 

Harm

User
Hallo Stephan,

Ich habe zwei mal Clio gehabt, fliegt sehr gut wenn mann die laufen lässt.
Fläche ist normalerweise die vom Nürnberger MicroSpark-2 gewesen.

Ich flog meine Clio’s mit etwa 84/85 mm Schwerpunktlage, gemessen von die Hinterleiste. Damit flogen sie völlig neutral also immer aufpassen (muss mann ohnehin um das kleine und schnelle Modell nich aus den Augen zu verlieren). Vielleicht sollst du anfangen mit Sp-Lage etwas weiter nach vorne.
EWD war 0°, Ausschlag Höhe sehr sehr klein. Da würde ich raten mit DualRate zu arbeiten.
Querruderauschlag weniger wichtig, nach Gefühl, mit etwa 50% Differenzierung anfangen.
Landung geht sehr gut mit Querruder etwa 30° hochgestellt. Weil es ziehmlich schnell geht gut aufpassen das du wagerecht aufsetzt.
 

GC

User
Hallo,

könnt Ihr bitte mal ein Bildvom Clio einstellen, da ich alter Nürnberger und auch Mikro-Spark fan bin. Der Mikro-Spark von Nürnberger, hieß der nicht Mini-Spark? Es gab den Mini Spark mit 1,4m Spw.

Was ist denn der Micro- oder Mini-Spark 2?

Es gab auch mal einen Mini-Spark ohne Querruder.

Ich habe einen Mni-Spark angeblich Typ 3 mit 1,5m Spw.
 
Hallo Harm,

Vielen Dank für die Info´s.

Schnell soll der Flieger ruhig werden.

Antrieb habe ich wie folgt ausgesucht.

Hacker A20-12XL
3S 2200mAh 30C
40A Regler
12x7

macht laut DriveCalc 1522g Standschub bei einem Abfluggewicht von ca.800gr und das ganze bei nur 30A.

Schwerpunkt werde ich bei 90mm anfangen und mich dann rantasten.

@GC

hier sind 3 Bilder von meinem Clio

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wo man eventuell noch ein paar Unterlagen (auch gerne als Scan) bekommen kann. Der Erbauer Thomas Nürnberger ist ja schon vor Jahren verstorben und die Firma Jäger gibt es ja auch schon lange nicht mehr.
 

Anhänge

  • 001-1.JPG
    001-1.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 66
  • 002-1.JPG
    002-1.JPG
    86 KB · Aufrufe: 54
  • 003-1.JPG
    003-1.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 48
  • 004-1.JPG
    004-1.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 43

GC

User
Hallo Corpse,

danke für die Bilder. Wie ich das sehe, ist der Clio ein mikroSpark mit TLW. Richtig?

Aber als Hotliner viel zu schade. Da gibt es genug andere. Der Clio gehört an den Hang! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten