Info´s zu Quantum von Tomahawk Design?

tomtom

User
Salve,
hab schon die Suche bemüht, aber über den Quantum (Doppeldecker) von THD nix gefunden.
War das eine Fehlentwurf und fliegt so schei.. dass den niemand fliegt?
Der Mono von einem Vereinskollegen fliegt sehr gut.
Irgendwer Info´s zu dem Flieger?
Gruß
Thomas
 

reas

User
Servus,
Das Ding fliegt eigentlich richtig gut. Doppeldecker war/ ist halt im Jetbereich offensichtlich nicht gefragt.
Ein Vereinskollege hat noch einen mit ner 140er drin. Geht wie jeder andere Sportjet auch.

Neu wirst du aber keinen mehr bekommen, sowohl Mono als auch Doppeldecker gibts ja schon Jahre nicht mehr.

VG
Andreas
 

tomtom

User
Salve,
ja neu sowieso nicht mehr, wurden bestimmt eh nicht viele verkauft, weil z. Bsp. hier in der Börse wurde auch noch keiner angeboten.
Bislang habe ich auch nur 1 einziges Video, von der JP 2011, von dem Teil gefunden.

Hat anscheinend auch nur im unteren Flügel die Landeklappen.
Kommt der trotzdem mit nem kurzen Platz zurecht?

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

reas

User
Hallo

Reicht ja auch wenn er unten klappen hat. Die Bremswirkung ist ja bei nem Doppeldecker von haus aus besser wie bei einem Tiefdecker.

Mit nem 100m Platz kommt man klar. Braucht nicht mehr oder weniger Piste wie andere Sportjets in der Größe.


VG

Andreas
 

tomtom

User
Salve
Sso direkt suchen tue ich nicht, obwohl es mal was anderes wäre.
Hat mich interessiert ob das Doppeldeckerkonzept gegenüber einer klassischen Auslegung bei bestimmten Aufgaben Vorteile hat.
Wenn man z. Bsp. den Quantum Mono gegen den DD fliegerisch vergleicht, wo sind die fliegerischen Unterschiede?

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve,
aaalso ich hab dann mal doch den Quantum von Gernot genommen ;-)

Bin gerade am bauen. Flügel und Leitwerke fertig, Turbine drin.
Bin aktuell dabei den Duct zu montieren, diesen habe ich aber vor dem V abgeschnitten, weil da ein Tankbeutel auf den Rumpfboden soll.

Mittlerweile habe ich aus div. Quellen erfahren, dass er im original Setup nicht gescheit fliegt.
Sind hier Quantum Piloten, welche mir evtl. ihre Anpassungen wie EWD, Schubachse, CG etc. angeben könnten?
Jetzt hätte ich die Chance Änderungen noch einfach einfließen zu lassen.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve,
hab mal die EWD´s vermessen:
HLW zum unteren Flügel +0,5°, erscheint mir logisch.
oberer Flügel steht zum unteren 1,6° negativ (Nasenleiste runter), erscheint mir viel.

Da hier leider nix kommt, habe ich meine Fühler mal etwas weiter ausgestreckt.
Aus USA habe ich die Info, dass die EWD vom oberen Flügel zum unteren Flügel auf 0° zurück genommen wurde, damit fliegt er wohl sehr gut.
Info von einem deutschen Pilot ist ähnlich, EWD oben auf -1° zurück genommen und Schwerpunkt "etwas" nach vorne.

Die Infos eines international erfolgreichen F3A Doppeldeckerpiloten: HLW EWD +0,5°, beide Flügel dazu 0°.

Ich habe jetzt einen 250mm langen und 5mm dicken Keil aus Flugzeugsperrholz geschliffen und drunter gelegt. Ergibt 0,7° negativ oben.
So gehe ich mal ins Rennen.

Schade dass der Kontakt zum Bekannten von Andreas nicht zustande gekommen ist, hätte gerne mal mit jemandem in "echt" gesprochen.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve
Hab heute die ersten 3 Flüge gemacht.
@ Andreas: Nein er geht nicht so ganz wie jeder andere Sportjet .

Der 1. Flug war .....naja.
2. Flug das empfohlene Zusatzblei raus und Expo auf quer erhöht.... schon besser.
3. Gyro aktiviert. Landeklappenausschlag reduziert.
Jetzt passt es
mit dem Ding kann man mit vollem HR Ausschlag ganz enge Loopings fliegen ohne dass die Strömung ab reißt.
Langsamflu geht eh super. Wirklich schöner konstandspeed.
Die X180 läuft super mit Diesel. Ne 160er würde auch dicke reichen, aber aufwärts schiebt die X180 schon ordentlich.
Trokengewicht liegt bei 13.9 kg.


20230820_175514.jpg
20230820_175506.jpg
20230820_175434.jpg

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten