ZDZ 160

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem ZDZ 160 Boxer, der Motor läuft am Boden super, nimmt das Gas an wie ein Formel 1 Motor.
In der Luft alles Tip Top, gehe ich in den Rückenflug baut der Motor sofort ab und würde mit Sicherheit ausgehen, wenn ich nicht sofort in die normale Fluglage gehen würde.
Wo liegt das Problem an meinem Motor ?:(

gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

es sind mehrere Ursachen denkbar:

-Tankpendel abgefallen,
-Undichtigkeit im Spritschlauchsystem,
-Ansaugöffnung im Rückenflug blockiert,
-Es baut sich im Tank, warum auch immer, ein zu großer Unterdruck auf,
-Wackelkontakt in der Zündung...

Grüße
Martin
 
Moin Martin,
mit dem Tankpendel, Leitung ist alles ok.
Ich gehe in den Rueckenflug, und auch in diesem Moment schon, baut der Motor ab.
Die Zündung ist auch zu 100% in Ordnung.

Gruß
Stefan
 

Fritz

User
Hallo!
Das ist ein Problem das schon mehrere hatten, wir bei unserer Velox auch. Um dieses Problem zu beheben habe ich den Refrenzdruck für den Vergaser in den Rumpf gelegt, bis mitte Kabinenhaube, jetzt ist ruhe und der Motor läuft auch im Rückenflug.
Du mußt also nur ein Messinröhrchen aud die Öffnung löten und einen Schlauch in den Rumpf zu legen. Ich habe Festoschlauch genommen.
 

atze1964

User
ZDZ 160

was mir noch einfällt ist

magerer bei L drehen oder wenn das nicht geht, weil der Motor beim
schnellen Gasstoss wegbleibt ist ggf. etwas mit dem Pumpsystem zum Vergaser nicht OK
(kennst Du deine Einstellung bei L und H-Nadel im Vergleich zur Grundeinstellung ?)

Ich habe leider kein ZDZ und kann dir daher mit Grundeinstellungen nicht helfen.

Bei meinen 3W ist es aber so, dass die Lagepempfindlichkeit zunimmt, wenn L zu fett steht.
Dennoch nimmt der Motor am Boden immer schnell Gs an.



Ist der Motor und Modell eigentlich neu ?

Gruß Gerd
 
Moin Gerd,
magerer bei L habe ich auch schon mal gehört (das ich selber nicht darauf gekommen bin :rolleyes:), werde es auf jedenfall testen.
Das Modell ist neu bzw. erst ein paar mal in der Luft gewesen.
Den Motor habe ich gebraucht gekauft, sind aber erst 15 Liter durch.
Die Zündung ist neu, von Thomas Schmidt (Aeroflug).
Herr Schmidt hatte auch den Motor durchgeschaut und laufen lassen nach dem Umbau, war alles Top.

Erst mal ein großes Dankeschön an Dich Gerd für den Tip :)

Gruß
Stefan
 

atze1964

User
ZDZ 160

Wenn der Moror neu ist, hört man das bei vielen Motoren immer wieder.
Am Ende löst sich das Problem dann oft in Luft auf.
Drehe L um je 1/16 magerer und teste dann jeweils ausgiebig.

Denke aber daran:
Wenn L (wirkt bis 3/4 Gas ) zu mager ist, wird er irgendwann bei zu schnellen Gas geben mal weg bleiben. Vorallem, wenn Du in jetzt (bei 25 °C) optimal einstellst und dann im Herbst bei 0-5 °C , so weiter betreibst, bekommt er dann irgendwann zu viel Luft (Lamda < 1) und bleibt weg, wenn Du es gar nicht gebrauchen kannst :mad:.

Auch wird oft das Anlassen schwieriger. Das sind dann die ersten Erkenungszeichen.


Gruß Gerd


PSD
Gib aber den Motor mal weitere 15- 30 L Sprit.
 
....er läuft

....er läuft

So, habe es jetzt erst geschaft am Wochenende mit meiner Mühle auf den Platz zu gehen.
Ich habe den Motor an der L und H Schraube so lange magerer gedreht bis an fing abzubauen, danach wieder eine Idee fetter gestellt.
Was soll ich sagen, er brummt in allen Lagen zu 100%:)

Also noch mal vielen Dank an alle, die mir mit ihrem Rat geholfen haben.

so long
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten