Hinterbau von Formen mit Kunstoffgranulat?

Hallo, könnte man zum Hinterbau von kleineren Formen auch ein Kunstoffgranulat benutzen?
So wie bei Poraver-Formen, einfach das Poraver durch z.B. PC GF30 ersetzten?

Also ein glasfaser-gefülltes Polycarbonat. Müsste doch gehen, oder?
 
Das Hauptziel (Gewichtseinsparung) erreichst Du damit nur noch beschränkt. Die Frage ist auch, wie sich der Thermoplast bzgl Wärmedehnung verhält. Die sind da meist ziemlich beweglich...
 
Hinterfüllmaterial

Hinterfüllmaterial

Ich mache schon seit 3 Jahren Formen mit Hinterfüllung. Bei der Firma R u. G gibt es ein Granulat mit extrem niederem Gewicht. Darüber gibt es auch eine Studie der Uni München, in dem der Bau derartiger Formen am Modell eines F 5 b - Fliegers gezeigt wird. Die Formen werden alle als Kastenform hergestellt. D.h. um den Abformling werden Stege befestigt, so daß in diese Umrandung auch eingefüllt werden kann. Der Aufbau ist normal, also Deckschicht, Kupplungsschicht, 1 Lage 160er Glas , 2 Lagen 400er Glas, wieder eine Schicht 160er Glas. Dann Granulat mit Harz durchmengen, wobei erstaunlich wenig Harz notwendig ist. Granulatmischung auffüllen bis zum Rand des Kastens, dann Polifolie drauf und mir holzlatte leicht festklopfen. Ich lege meistens noch ein Brett zum Abschluß drauf und zwinge mit l e i c h t e m Druck die Form auf den Arbeitsplatz. Nach Aushärtung gehe ich noch mit einem Schwingschleifer über die Form, falls notwendig. Zum Abschluß wird nochmals ein Deckel aus zwei Lagen 400er Glas auflaminiert. Fertig. Derartige Formen sind absolut verzugsfrei, superleicht und sehr robust. Allerdings müssen Verschraubungsbohrungen mit einem Messingrohr verstärkt werden, damit eine 100%ige Befestigung im Granulat erreicht wird.
Diese Material gibt es auch Sackweise bei einem Hersteller in Postbauer-Heng, da ist es bedeutend billiger. Es wird zum Ausgleichen von Fehlböden in Haussanierung genommen. Die Granulatgröße ist 3 mm.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Jörg,