Hinterbau von Formen mit Kunstoffgranulat?

Hallo, könnte man zum Hinterbau von kleineren Formen auch ein Kunstoffgranulat benutzen?
So wie bei Poraver-Formen, einfach das Poraver durch z.B. PC GF30 ersetzten?

Also ein glasfaser-gefülltes Polycarbonat. Müsste doch gehen, oder?
 
Das Hauptziel (Gewichtseinsparung) erreichst Du damit nur noch beschränkt. Die Frage ist auch, wie sich der Thermoplast bzgl Wärmedehnung verhält. Die sind da meist ziemlich beweglich...
 
Hinterfüllmaterial

Hinterfüllmaterial

Ich mache schon seit 3 Jahren Formen mit Hinterfüllung. Bei der Firma R u. G gibt es ein Granulat mit extrem niederem Gewicht. Darüber gibt es auch eine Studie der Uni München, in dem der Bau derartiger Formen am Modell eines F 5 b - Fliegers gezeigt wird. Die Formen werden alle als Kastenform hergestellt. D.h. um den Abformling werden Stege befestigt, so daß in diese Umrandung auch eingefüllt werden kann. Der Aufbau ist normal, also Deckschicht, Kupplungsschicht, 1 Lage 160er Glas , 2 Lagen 400er Glas, wieder eine Schicht 160er Glas. Dann Granulat mit Harz durchmengen, wobei erstaunlich wenig Harz notwendig ist. Granulatmischung auffüllen bis zum Rand des Kastens, dann Polifolie drauf und mir holzlatte leicht festklopfen. Ich lege meistens noch ein Brett zum Abschluß drauf und zwinge mit l e i c h t e m Druck die Form auf den Arbeitsplatz. Nach Aushärtung gehe ich noch mit einem Schwingschleifer über die Form, falls notwendig. Zum Abschluß wird nochmals ein Deckel aus zwei Lagen 400er Glas auflaminiert. Fertig. Derartige Formen sind absolut verzugsfrei, superleicht und sehr robust. Allerdings müssen Verschraubungsbohrungen mit einem Messingrohr verstärkt werden, damit eine 100%ige Befestigung im Granulat erreicht wird.
Diese Material gibt es auch Sackweise bei einem Hersteller in Postbauer-Heng, da ist es bedeutend billiger. Es wird zum Ausgleichen von Fehlböden in Haussanierung genommen. Die Granulatgröße ist 3 mm.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Jörg,

das Zeug ist doch bestimmt von einem LKW gefallen - deshalb probier´s lieber mal aus, bevor wir hier alle dumm sterben. Für kleine Formen hätte ich keine Bedenken wegen des Gewichts, und genau das hast Du ja damit vor

PC sollte mit Epoxy einigermaßen gut verklebbar sein. Die Wärmeausdehnung sehe ich nicht unbedingt als Problem. Durch die Glasfüllung sollte diese zudem etwas entschärft sein
 
Ähm, wenns vom Laster gefallen wäre, dann würd ich nicht fragen...
Mal schaun wo ich sowas herbekommen kann für nen Test.
 
Hi,

Neulich im Hornbach bin ich über Bituperl bzw. Fermacell Ausgleichschüttung gestolpert. Natürlich ging auch meine Überlegung gleich in die Richtung. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Da kostet ein Sack um die 12 €.

Gruß

Andreas
 

Hakock

User
Hi,

Neulich im Hornbach bin ich über Bituperl bzw. Fermacell Ausgleichschüttung gestolpert. Natürlich ging auch meine Überlegung gleich in die Richtung. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Da kostet ein Sack um die 12 €.

Hallo, das würde mich auch interessieren. Die Firma in Postbauer-Heng ist der Hersteller, da gibt's keine Kleinmengen. Die fahren auch keinen einzelnen Sack nach Hamburg oder sonstwo hin.
Aber das Zeug ist hochinteressant, ich würde mich interessieren ob das auch mit dem Synthetikgips zu verwenden ist der für Formenbau propagiert wird. Stichwort - Alabit/Ludur XL/Laminierkeramik R&G. Wenn man dem mehr Wasser zugibt härtet es auch einwandfrei aus, wird nur etwas dünnflüssiger.

Grüße HaKock
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten