Form nachträglich verändern

ArneH

User
Richtig kompliziert wird es, wenn es um die Rumpfdeckel geht. Diese kann ich aufgrund der Form nicht aus ABS machen sondern muss sie vorher aus GFK erstellen. Somit kommt ein opfern eines Deckels noch weniger in Frage als bei den Servodeckeln.
Dafür verwende ich ganz gerne Fixogum:
Dabei bleibt der Deckel zwar meist im laminierten Teil, man kann (und sollte) mit dem Fixogum aber die Ränder ganz gut abdichten, so dass man den Deckel hinterher meist recht gut und i.d.R. zerstörungsfrei vom laminierten Teil abbekommt. Fixogum klebt auch ganz ordentlich auf gewachsten Flächen und bleibt gummiartig. Man kann es hinterher recht einfach abrubbeln. Muss den Dekel aber halt jedes Mal wieder neu positionieren in die Form einkleben. Ist nicht perfekt aber aus meiner Sicht funktioniert das ganz brauchbar.
 
Das entspricht vermutlich meinem Versuch mit Canopy Glue. Das war eine elendige Arbeit den überschüssigen Kleber wegzurubbeln. Und dann hat der Kleber auch nur an den Rändern gehalten. Mittig unter dem Deckel ist er vermutlich aufgrund mangelnder Verdunstungsmöglichkeiten "flüssig" geblieben.
Hast Du soetwas bei dem Fixogum auch schon beobachtet?
 
@Boni9000 darf ich mal fragen wie du genau vorgehst?
Abs Inlays mit Doppelseiten Klebeband in die Form kleben. Lässt du es dann noch etwas ablüften bevor du wachsen tust?
Was machst du danach, mit Lösemittel haltiegen Lacksystem lackieren?
 
Bei dem Aufkleben mit doppelseitigem Klebeband habe ich das nicht noch bewusst ablüften lassen vor dem Wachsen. Beim Canopy Glue habe ich 24 Stunden gewartet.
Nach mehrfachem wachsen etc. habe ich alles mögliche schon ausprobiert. Mit PVA und IMC oder nur IMC oder auch ohne beides. Die Deckel sind nie in der Form verblieben.
 
Mir fällt da spontan Uhu Por ein.
Könnte man in der Form durch abkleben rel Präzise einbringen und bekommt man mit Waschbenzin wieder raus.
 

attack

User
Da gibt es ein doppelseitigen Klebeband ohne Trägermaterial. Hatte das früher genau für diesen Zweck verwendet. Da geht nichts aus der Form. Ich glaube, dass ich es damals beim hornbach gekauft habe.
Gerade gefunden. Von 3m.
 
Ich kenne diesess Doppelseitige Klebeband aus dem KFZ bereich zum verkleben von Türfolien. das ist auch ohne Trägermaterial auf einem Hauchdünnen Film das Pfunst. Ich nehme das auch um in Flächenformen Inliner für Servoschachtabdeckungen nachträglich einzukleben.
du musst das band so auf das Inlay aufbringen und bei der Verklebung darauf achten das am Rand zu keinen Holstellen kommt hinter denen Lack und Harz krichen können ggf mit dem Wachs an diesen stellen etwas großzügiger , so das die Kannten dicht werden.
Gruß
Martin
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ich habe Mal gewachste Steckerrahmen für die Mpx Hochstromstecker mit Weißleim in die Rumpfform "geklebt" , sind mit dem Rumpf aus der Form gekommen und ließen sich dann einfach aus dem Rumpf entfernen und wiederverwenden.
 

ArneH

User
Das entspricht vermutlich meinem Versuch mit Canopy Glue. Das war eine elendige Arbeit den überschüssigen Kleber wegzurubbeln. Und dann hat der Kleber auch nur an den Rändern gehalten. Mittig unter dem Deckel ist er vermutlich aufgrund mangelnder Verdunstungsmöglichkeiten "flüssig" geblieben.
Hast Du soetwas bei dem Fixogum auch schon beobachtet?
Fixogum trocknet im Gegensatz zu Canopy Glue in Minuten Oberflächenmäßig an. Ist eher wie Kontaktkleber. Man lässt den ablüften bis die Oberfläche angetrocknet ist und drückt dann den Deckel an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten