DLA 32 und KS Dämpfer passen irgendwie nicht bei mir

Hallo

Habe ein Problem mit meinem DLA 32 Motor wo ich nicht mehr weiter weiss. :confused:
Der Motor läuft nicht sauber und lässt sich nicht einstellen.
Montiert ist ein Krumscheid Dämpfer 79-5 mit einem selbstbaukrümmer in der Länge von 240 mm. Propeller 18x10 Menz / 19X10 Menz / 20X8 Kohle. Benzin Bleifrei 95 mit Stihl Oil 1:40.
Zündung auf 30 Grad Vorzündung eingestellt.
Zu meinem Problem:
Der Motor nimmt mit diesen Komponenten sehr schlecht Gas an und lässt sich nicht sauber einstellen. Die H Schraube ist ca. 1,5 Umdrehungen und die L Schraube ca. 3,5 Umdrehungen hinausgeschraubt, so läuft der Motor einigermassen. Jedoch wenn ich den Motor mit den gleichen Einstellungen 10 Minuten später wieder Starte läuft er nicht mehr wie vorher, noch schlechtere Gasannahme und keine Drehzahl im obern Bereich.
Am Anfang tippte ich auf den Motor und sendete diesen zu meinem Händler zurück. Dieser lies den Motor auf einem Prüfstand laufen und sagte mir nachdem er noch einen Walbro Vergaser montiert hatte das der Motor sauber laufe und gute Gasannahme habe.

Als ich den Motor wieder im Modell verbaut hatte und diesen testen wollte hatte ich das gleiche Problem wie vorher, schlechte Gasannahme und keine konstante Leistung.
Mit der Grundeinstellung von H 1,5 und L 1,5 Umdrehungen auf läuft der Motor nur im Standgas sauber.

Nach diesem Versuch montierte ich zum Testen den Originalen Topfdämfer und siehe da , der Motor läuft und nimmt perfekt Gas an und das mit den Grundeinstellungen. Prop.19x190 Menz. Drehzahl bei Vollgas etwas weniger als mit dem KS Dämpfer.

Also dachte ich mir das der KS Dämpfer ev. zu klein war und montierte einen grösseren KS Dämpfer 81-5 mit einem Krümmer d=25mm , länge 240 mm.
Dies brachte leider auch keinen Erfolg.
Zu guter letzt hatten wir noch einen neuen Motor eingebaut, was mit dem KS Dämpfer auch keinen Erfolg brachte.
Laufverhalten gleich wie mit meinem Motor.

Kann es sein das diese Motoren nicht mit diesen KS Dämpfern (5 Kammer Dämpfer) laufen?
Woran könnte es sonst noch liegen?

Bin mit meinem Wissen am Ende und hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke

Stefan
 

Rolf Germes

User gesperrt
Krümmer d=25mm , länge 240 mm.

und die L Schraube ca. 3,5 Umdrehungen hinausgeschraubt,

Kürze den Krümmer um 2cm und passe die Nadeln neu an.

Sollte die Drehzahl steigen, kürze nochmals um 2cm, solange bis die max Drehzahl erreicht wurde.
Vergiss nicht nach jedem Kürzen die Nadeln neu einzustellen.
 
Hallo

Habe ich im Text oben vergessen zu schreiben.
Habe die Krümmerlängen von 200-340mm in 20mm Schritten ausprobiert.
Brachte leider keinen Erfolg.
Laut Krumscheid ist die optimale Krümmerlänge 240mm.

Besten Dank

Stefan
 

toron

User
Hallo

Die H Schraube ist ca. 1,5 Umdrehungen und die L Schraube ca. 3,5 Umdrehungen Danke

Stefan

Hallo,
die L schraube ist sehr weit bei dir rausgedreht.
Bei mir ist es glaube ich unter einer Umdrehung mit Aspen 4-Takt mit 1:40.
Die H-Schraube ist etwas unter 2 Umdrehungen.
Mit dieser Einstellung läuft mein Motor sehr gut.


Mit 21x8 Mejzlik 7050 rpm
Mit 20x8 Mejzlik 7700 rpm

Ansaugtrichter, Krumscheid 79V5 mit Rumpfansaugung und Iridium Zündkerze.

Die Krümmerlänge scheint nicht sehr Empfindlich zu sein. Ich habe den Krümmer von MagicFlight um ca 3cm gekürzt ( passte nicht anders ).

Mein Problem welches ich zum Anfang hatte ist, dass mein Luftein- und Auslass nicht zueinander passten ( Verhältniss 1:1 ). Damit sprozte der Motor immer im unteren Gasbereich und wenn ich die L-Schraube reingedreht hatte ist die Drehzahl immer sehr stark gefallen wenn ich kurz Vollgas gegeben hatte. Jetzt habe ich den Einlass verkleinert so auf 1:3 und der Motor läuft jetzt echt spitze.

Gruss,
Michael.
 
Hallo Michael

Danke für die Info, aber ich lasse den Motor ohne Motorhaube laufen.
Ansaugtrichter habe ich keinen Montiert.
Sollte bei meiner Einbauweise auch keine Rolle spielen.
Die H-Schraube ist sehr Empfintlich, da reicht schon mal nur ein "ansetzen" des Schraubendrehers dass der Motor nicht mehr sauber dreht.
Wenn ich die L-Schraube weiter hineindrehe nimmt der Motor überhaubt kein Gas mehr an.
Die L-Schraube muss ich wärend dem Betrieb immer ein bisschen nachjustieren.:confused:

Ach ja, Kerze habe ich eine NGK CM6 montiert.

Gruss

Stefan
 

Rolf Germes

User gesperrt
Die H-Schraube ist sehr Empfintlich, da reicht schon mal nur ein "ansetzen" des Schraubendrehers dass der Motor nicht mehr sauber dreht.
Wenn ich die L-Schraube weiter hineindrehe nimmt der Motor überhaubt kein Gas mehr an.

Wenn der Motor mit originalem Abgasumlenker vernünftig einstellbar ist und mit deinem KS-setup nicht, die Nadeln sogar empfindlich sind, dann ist deine Krümmerlänge immer noch zu lang, zumindest bei einem Krümmerdurchmesser von 25mm und 50ccm Dämpfer.
Bei dem Setup liegt die Krümmerlänge eher bei 140mm +- 20mm.

Verwende den 79v5 mit 22mm Krümmerdurchmesser und einer ca Länge um 180mm.
 
Hallo Rolf

Danke für die Info.
Momentan ist der 79-5 Dämpfer montiert.
Das mit der Krümmerlänge von 180mm ist ein Problem, Dämpfer passt dann nicht mehr ins Modell.
Ist die Krümmerlängen wirklich so heickel bei diesem Dämpfer?
Ich Dachte es wäre viel einfacher einen Topfdämpfer anstatt ein Reso zu nehmen betreffend den Krümmerlängen und dem abstimmen.:mad::mad::mad:

Gruss

Stefan
 

Mark M

User
Hallo Stefan,

ich habe viele Kunden mit der Combo. Die Komponenten sind geprüft und befinden sich auch bei einigen Testmodellen im Einsatz, die Testberichte folgen (MFI und Aviator).

Was sagt denn der Verkäufer dazu? Welche Zündung ist dran?

Gruß
Mark
 
Hi

Habe dem Verkäufer eine email geschrieben mit Problembeschreibung.
Hoffe das ich bald Antwort erhalte.
Bis jetzt war der Verkäufer sehr kulant und hatte sich um mein Problem gekümmert.
Hatte den Motor zur Begutachtung schon mal zurück gesendet und sie haben dem Motor auf Kulanz einen Walbro Vergaser montiert, neue NGK Kerze eingesetzt und gereinigt.
Was leider nicht den nötigen Erfolg gebracht hat.

Gruss

Stefan
 
Habe ein Foto vom Krümmer und der Zundung gemacht.
Vielleicht hilft das weiter.
 

Anhänge

  • Foto(2).JPG
    Foto(2).JPG
    44 KB · Aufrufe: 93
  • Foto(4).JPG
    Foto(4).JPG
    58 KB · Aufrufe: 61
Hallo

Habe eine Antwort von dem Verkäufer bekommen und die lautet wie folgt:

Wir werden nichts tun, der Motor wurde von uns getestet und es funktioniert.
Sie können es mit Ihrer Bankverbindung zurück und wir erstatten.

Auf diese email schrieb ich ob sie mir nicht einen anderen Motor zusenden könnten, worauf ich folgende Antwort bekommen habe:

Nein, Sie haben die gleichen Probleme.
Vielen Dank im Voraus für die Rückkehr des Motors


Ich schrieb noch, er solle doch bitte so gut sein und den Motor selber an einem KS Dämpfer testen und mir danach berichten.
So wie ich vermute, werde ich das nie erfahren.:confused::confused::confused:
Immerhin bekomme ich mein Geld zurück.

Nun werde ich morgen einen neuen Motor kaufen beim Händler des Vertrauens.

Gruss

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten