Auslegung Drive Calc vs.www.ecalc.ch

kryo

User
Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einer neuen Antriebskombi für einen Blue Phönix.
Habe daher mit Drivecalc und ecalc.ch mal gerechnet und bekomme aber sehr verschiedene Werte raus für'n Schub.
Kann das mal jemand beurteilen?
ecalc.gif
vs.
drivecalc.gif

Danke, Andy
 

H.F

User
hi

batterieladezustand kann im ecalc verändert werden, - standart steht sie auf "normal" wie in deinem fall, macht dann 10.34V , auf "voll" gibts auch mehr schub, aber auch mehr ampere.
so weit auseinander sind die werte der beiden callc's also nicht.

mfg

hugo
 
Unten im Drivecalc-Fenster gibt es sowohl ein Fenster mit der Datenbasis für die Motorberechnung, als auch die beiden "Schieber", die eine Einschätzung der Qualtät der Motor-und Propdaten erlauben. Und ich sach mal vorsichtig, die Motordaten sind von ziemlich zweifelhafter Qualität...

Oliver
 
Nachtrag: Ein Zeichen für fragwürdige Motordaten ist grundsätzlich gegeben, wenn der ns-Wert in drivecalc mit dem kv aus der Motorbezeichnung übereinstimmt. Die in den reviews beim hobbykönig genannten Messdaten lassen dann auch vermuten, daß der wirkliche kv des Motors erheblich unter 750 liegt, und damit Schub und Leistung in drivecalc stark übertrieben sind. Ich wäre da sehr vorsichtig mit der Auslegung, und würde auf einen Motor mit besser abgesicherten Daten setzen. Ein 2836er AXI (12er oder 14er) dürfte da deutlich besser abschneiden.

Oliver
 

kryo

User
Danke für die Interpretationen.

Kann es sein, dass ich mich von dem Standschub bei ecalc habe blenden lassen? Liegt ja etwas neben dem "Schub bis Abriss"... Welcher ist denn für mich im Flug dann relevant?
Habe mal die Werte des einen Reviewers in ecalc eingegeben (10x6 GWS), das kommt gut hin mit 10A an 3s / 15A an 4s -> Lässt auf gute Motordaten bei ecalc schließen :)

Gruß Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten