Umstieg Futaba FASST zu Graupner HOTT

_gm_

User
Hallo,

spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken von meiner Futaba FX-20 auf eine Graupner HOTT-Anlage umzusteigen. Zum einen gefällt mir die billige Plastik-Haptik der FX-20 nicht und zum anderen gibt's bei Graupner eine super Telemetrie. Darüber hinaus ist das Menü der FX-20 nicht so schön strukturiert/praktisch wie bei den größeren Graupneranlagen. Derzeit setze ich allerdings einige S-BUS-Empfänger unter Verwendung des S-BUS ein (z.B. V-Stabi), aber vielleicht gibts für die Hott-Empfänger S-BUS per Update (wäre eine Frage an Graupner Information) oder ich verwende das Summensignal (sofern Hott dies kann).

Meine Frage: Hat schon jemand den Umstieg in diese Richtung (von FASST zu HOTT) gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Viele Grüße
Gerhard
 

ralfio

User
Hallo,

ich habe den Umstieg gemacht, bzw bin noch dabei:D Die HOTT-Empfänger können ein Summensignal ausgeben. Der Umstieg fiel mir recht leicht, da ich vor meiner Futaba Anlage schon Graupner Anlagen hatte.

Die Anlagen und die Empfänger sind, vom Leistungsumfang gemessen, sehr günstig.

Gruß
Ralf
 
Kurzerfahrung FX-20

Kurzerfahrung FX-20

Ich hatte mir auch nach Multiplex- und Graupneranlagen im Juli die FX-20 gekauft. Gleicher Endruck wie du: Kunststoff sicher ganz gut, aber die Haptik schlecht. Zudem hat sich die Abdeckung rund ums Display ständig gelöst. Killer war letztendlich die Programmierung. Das System kann zwar weit mehr als ich benötige, aber die Programmierung ist ungewöhnlich und für mich nicht intuitiv. Zudem hatte ich wegen dem forcierten Ausbau des S-Bus Systems (davon halte ich wenig!) den Entschluss gefasst, wieder auf Graupner zurückzugehen. Habe nun eine MC-22 Hott und bin begeistert.

Gruß
Matthias
 

Günti

User
Hallo Matthias,
neben Mpx-Anlagen flog ich jahrzehntelang Graupner MC 16 und 20 und Mc 19 (aktuell). Nun will ich auf 2,4 Ghz gehen und habe dabei an
FX 20 oder MC 22 gedacht.
Was begeistert dich speziell an der MC 22 ???
Grüsse von
Günti :)
 

ralfio

User
Hallo Matthias,
neben Mpx-Anlagen flog ich jahrzehntelang Graupner MC 16 und 20 und Mc 19 (aktuell). Nun will ich auf 2,4 Ghz gehen und habe dabei an
FX 20 oder MC 22 gedacht.
Was begeistert dich speziell an der MC 22 ???
Grüsse von
Günti :)

Warum willst Du ein FX-20 kaufen? Die ist nicht telemtriefähig. Nicht, das man das lebensnotwendig braucht, fürs gleiche Geld bekommt man aber eine MC-22 HOTT mit Telemtrie. Wenn Du aktuell eine MC-19 benutzt, wirst Du bei der MC-22 HOTT die geringsten Umstellungsschwierigkeiten haben.

Gruß
Ralf
 
Warum MC-22?

Warum MC-22?

Ich habe der MC-22 den Vorzug gegeben (ich hatte wirklich beide, siehe meinen Verkauf der FX-20 im Biete-Archiv hier im Forum), weil die Bedienung wesentlich intuitiver ist. Ich bin hinsichtlich Programmierung nicht doof (sogar beruflich damit befasst und fit in fünf Programmiersprachen), doch ist es bei Graupner selbsterklärend, bei Futaba eben nicht. Es mag alleine schon daran liegen, dass Futaba "ungewöhnliche" Übersetzungen und Abkürzungen bereithält.
Qualitativ hardwareseitig sind die FX-20 und die MC-22 auf etwa gleichem Niveau. Die Haptik ist bei der Graupner etwas besser, das Innenleben ist bei der Futaba einen Tick durchdachter (aber die Graupner dafür bewährter).
Langfristig gesehen ist das Equipment bei Graupner etwas günstiger, so dass sich die Umstiegskosten (Verlust beim Verkauf der FX-20) bei mir schnell amortisieren.
Bis zum Erwerb der MC-22 Hott dachte ich auch, dass ich niemals Telemetrie benötigen werde. Jetzt habe ich es und möchte Sie selbst nach fünf Flugstunden schon nicht mehr missen. Habe in meiner Piaggio das GPS Vario Module, echt klasse.
 
Die MC22 geht wohl noch auf JR zurück. Meine MC16 ist auch noch Made in Japan. Die FX20 kommt irgendwo her aus China oder so. Die MC22 spielt auch in einer ganz anderen Liga. Die FX20 ist doch eher der FC16 bzw. FC18 Nachfolger. Auch preislich.

Letztlich würde ich aber an Deiner Statt bei Futaba bleiben, weil ja die neue Telemetrietechnik herauskommt. Wegen des S.Bus Systems wird die Futaba Telemetrie wohl einige Vorteile gegenüber der Konkurrenz bieten. Da auch Emcotec ganz groß auf S.Bus setzt, sollte man dieses Futaba System durchaus ernst nehmen. Sicherlich hat es seinen Preis, aber würdest Du einen Hott Empfänger in ein 50ccm Motormodell einbauen? Die Antennenführung bereitet doch Bauchschmerzen. Die großen Futaba Empfänger sind da technisch besser gefertigt. Bei E-Flug spielt das dann aber keine Rolle.

Es kommt auch bald eine neue FX30 mit integrierter 2.4GHz Technik. Sollte man sich vielleicht vor dem Umstieg ansehen.
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
aber würdest Du einen Hott Empfänger in ein 50ccm Motormodell einbauen? Die Antennenführung bereitet doch Bauchschmerzen. Die großen Futaba Empfänger sind da technisch besser gefertigt.

Sehr gewagte Aussage.
Es wäre nett wenn Du das belegen würdest.


Henry
 

BZFrank

User
doch ist es bei Graupner selbsterklärend, bei Futaba eben nicht. Es mag alleine schon daran liegen, dass Futaba "ungewöhnliche" Übersetzungen und Abkürzungen bereithält.

Ich komme dafür mit der Graupner-Logik und Abkürzungen nicht zurecht. Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall. ;)
 

Buma

User
Hallo

Meine Frage: Hat schon jemand den Umstieg in diese Richtung (von FASST zu HOTT) gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Viele Grüße
Gerhard

Jo habe ich gemacht.
Erst von graupner MC 22 und MX 24 zur T8 / T12 und FX 20
Und jetzt zur MX 16 Hott neu und MX 20
Die MX 16 ist soweit OK .
von der MX 20 hatte ich weit mehr erwartet ,aber selber Schuld es war ja mehr
oder weniger bekannt das sie eine etwas abgespeckte MX 24 Software bekommt.
Fatzit die 16 er werde ich weiter für einige Modelle behalten bis Futaba Telemetrie bringt
Die beiden MX 20 kommen wieder weg.
Als Zwischenlösung wird es wieder eine FX 20.

Gruß Friedhelm
 
Lass gut sein, er ist einfach ein Basher!:confused:

Glaubst du wirklich er hat ZWEI MX20!

Robert
 

Snipy

User
Ich habe letzte Woche den Umstieg gemacht, bin in den letzten 3 Jahren mit FX-30 dann T8FG und über die Ganze zeit parallel mit der T6EX geflogen. Ich hatte nie auch nur einen Hauch von Problemen, auch die Programmierung fand ich klasse. Die T8FG und FX-20 sind seit dem 12/14 Kanalupdate die besten Sender die es zu nem guten Preis gibt. Also abgesehen von der Telemetrie gab es für mich keinen Grund zum Wechseln und auch Telemetrie ist ja nicht gerade lebensnotwendig.
Habe den Wechsel auf eine MX-20 Hott gewagt, meine Gründe:

ich möchte mich nicht weiter von Futaba hinhalten lassen was Telemetrie betrifft, ich brauche es zwar nicht aber das ist mein Hobby, hier möchte ich nicht das nötiste, sondern was mir Freude macht. Ich habe den Wechsel also auch ein bisschen aus Trotz gemacht.

Mein Fazit: Was die reine Programmierungund Möglichkeiten angeht war die T8FG mächtiger, dies sind aber alles Details die man vielleicht nicht braucht oder anders lösen kann. Von der Telemetrie bin ich aber wirklich überwältigt, das ist wirklich sehr umfangreich und hat meine Erwartungen übertroffen. Auch hat der Sender alle Schnittstellen die mir ein beruhigendes Gefühl für die Zukunft vermitteln.

Was die Zuverlässigkeit der Übertragung betrifft kann ich jetzt noch nichts sagen, bin aber optimistisch.

Zu Deiner Frage: Du hast ein super System welches auch bald Telemetrie besitzt, ein Wechsel kostet Zeit und Geld. Dieser Kann aber Freude bereiten oder auch Frust, je nach Vorlieben und Bedürfnissen. Es gibt kein Vernünftigen Grund zu wechseln, aber mach es wenn es Dir Freude bereitet was neues zu haben. Am besten Du testest mal des neue System...
 

ralfio

User
Sicherlich hat es seinen Preis, aber würdest Du einen Hott Empfänger in ein 50ccm Motormodell einbauen? Die Antennenführung bereitet doch Bauchschmerzen. Die großen Futaba Empfänger sind da technisch besser gefertigt. Bei E-Flug spielt das dann aber keine Rolle.

Es kommt auch bald eine neue FX30 mit integrierter 2.4GHz Technik. Sollte man sich vielleicht vor dem Umstieg ansehen.

Ich habe hier gerade einen Futaba 6008er und einen Graupner GR16 Empfänger liegen. Irgendwie kann ich da keinen Unterschied in den Antennen erkennen, die "Antennenführung" wird da wohl bei beiden gleich sein.
Nachdem ich meine Brille geputzt habe sehe ich doch einen Unterschied in den Antennen. :D Bei dem Graupner Empfänger ist deas HF-wirksame Stück mit einem Schrumpfschauch geschützt. Von daher müßte ich eindeutig dem Graupner Empfänger den Vorzug geben, gerade in 50ccm Motormodellen ;)

Wann soll denn die neue FX-30 erscheinen? Was bedeutet bald? Gibt es da ein reelles Lieferdatum oder entstammt dieses der Kaffesatzleserei :D Um Telemetrie zu haben, komme ich nicht um den Kauf von neuen Empfängern herum. Bekomme ich die für weniger als 100,-? Fragen über Fragen, bei Graupner habe ich wenigstens im Moment ein voll funktionsfähiges, günstiges RC-System mit Telemetriefähigkeit. Auch Fremdhersteller wie SM-Modellbau bieten mittlerweile HOTT-fähige Sensoren an.

Gruß
Ralf
 

Buma

User
Hallo

Lass gut sein, er ist einfach ein Basher!:confused:

Glaubst du wirklich er hat ZWEI MX20!

Robert

Achso das kannst du beurteilen.
Da ich Heli /Quadrocopter im Mode 2 fliege und Fläche in Mode 1
hab ich eben 2 Anlagen.

Gruß Friedhelm
 
Ich habe hier gerade einen Futaba 6008er und einen Graupner GR16 Empfänger liegen. Irgendwie kann ich da keinen Unterschied in den Antennen erkennen, die "Antennenführung" wird da wohl bei beiden gleich sein.
Nachdem ich meine Brille geputzt habe sehe ich doch einen Unterschied in den Antennen. :D Bei dem Graupner Empfänger ist deas HF-wirksame Stück mit einem Schrumpfschauch geschützt. Von daher müßte ich eindeutig dem Graupner Empfänger den Vorzug geben, gerade in 50ccm Motormodellen ;)

Wann soll denn die neue FX-30 erscheinen? Was bedeutet bald? Gibt es da ein reelles Lieferdatum oder entstammt dieses der Kaffesatzleserei :D Um Telemetrie zu haben, komme ich nicht um den Kauf von neuen Empfängern herum. Bekomme ich die für weniger als 100,-? Fragen über Fragen, bei Graupner habe ich wenigstens im Moment ein voll funktionsfähiges, günstiges RC-System mit Telemetriefähigkeit. Auch Fremdhersteller wie SM-Modellbau bieten mittlerweile HOTT-fähige Sensoren an.

Gruß
Ralf

Super Produktpflege. So soll es sein. Futaba S.Bus Empfänger haben aufgedickte Gehäuse am Antennendurchbruch, um Kerbwirkung und Kabelbrüche zu vermeiden. Der 6008 hat auch einen Schutz:
http://shop.kindlermodellbau.ch/images/futabar6008hs.jpg
 
Der Hott GR16 sieht in alter Ausführung so aus:
http://shop.kindlermodellbau.ch/images/00013469_w_lbb.jpg

Die FX30 "Neu" ist bereits in Japan vorgestellt worden. Zu den Lieferzeiten kann ich nichts sagen. Wenn ich mir bei Graupner die Aussagen zu L/S Betrieb und den Gesamtkomplex Update und Markteinführung MC32 sowie die eingesetzten personellen Ressourcen ansehe, steht eigentlich niemand wirklich vorne oder hinten. Erweitern könnte man diese Aussage noch mit dem Verweis auf Jeti. Die Frage nach dem Vorne ist auch irrelevant, weil man sonst als Kunde nie mehr zu Ruhe kommt. Richtig, was jetzt ist zählt. Deswegen warten einige schon auf den Jeti Sender, haben monatelang auf die MX20 gewartet und warten auf Updates oder freuen sich jetzt schon auf die Futaba T18. So ist das mit der Aktualität und dem Jetzt. Alles relativ.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten