Umstieg Futaba FASST zu Graupner HOTT

Sicherheit???:confused: Naja, die fängt ja leider erst ab den GR 16 Empfänger an. Davor ist nur ein Antennenteil da und nicht zwei die ein mehr Sicherheit geben. Schade eigentlich! Was mich aber viel mehr beunruhigt ist das, das die Technik in China gefertigt wird. Mich würde es sehr freuen, wenn Graupner wieder zu einem Produzenten und nicht zum Reseller wird. Verweise nur auf nen Artikel in der Filder-Zeitung - Stuttgarter Nachrichten vom 23.2.2011. :mad:
 

Larx

User
Gut, dass sonst kaum jemand elektrische Bauteile in China fertigen lässt, außer Graupner :p. Nicht auszudenken, wie unsicher sonst die gesamte Elektronikwelt wäre.

Und die Aussage mit dem GR-16 ist ja auch Schwachsinn. Zum einen muss erst bewiesen werden, dass der eine kleinere Empfänger unsicher ist, zum anderen hat er nun mal ein ganz anderes Einsatzfeld, das sicher nicht das Großmodell ist, und ansonsten kostet der GR-16 aktuell 53€ und der GR-12 46€. Da kann man dann schon mal 7€ mehr ausgeben, wenn das Plus an Sicherheit erforderlich ist.
 
Die Reichweite hängt ja ganz wesentlich von der Empfängerempfindlichkeit (in dBm) ab. Ich habe bisher noch keine Veröffentlichungen von Graupner/SJ oder Futaba dazu gesehen. Jeti gibt sogar die Werte bekannt.

Damit kann man dann etwa aussagen, ob ein Empfänger für den Park oder Modellflugplatz besser geeignet ist.

Als Verbrennerflieger sollte noch darauf geachtet werden, ob die Antennen mit Gummitüllen aus dem Gehäuse geführt werden. Hier haben einige chinesische Hersteller bereits den Rotstift angesetzt, was hinsichtlich der E-Fliegerei auch tolerierbar ist, nicht jedoch in Bezug auf Verbrennermodelle. Vibrationen!!! Wer also von Sicherheit redet, sollte unbedingt dieses technische Detail beachten.

Was mich interessiert, ob Futaba auch so viele Updates benötigt wie Graupner/SJ zurzeit. Damit kann man dann vielleicht einschätzen, wer vorab mehr und gründlichere Entwicklungsarbeit geleistet hat. Für einige Kunden scheint das ein wichtiges Kriterium zu sein. Wie es auch geht, zeigt doch MPX. M-Link scheint mir im Vergleich zu Hott bedeutend Update-ärmer. Möglich, das die technische Vorarbeit Geld kostet und daher M-Link oder Futaba etwas teurer sind. Aber das ist bei vielen Produkten so, die sehr ausgereift sind.
 
Nee Du, ein bisschen Technik-Gequatsche.;)

Was Futaba Telemetrie bezüglich Updates macht, wissen wir erst in ein paar Monaten. Was MPX und Graupner/SJ macht, wissen wir schon jetzt. Ich finde es daher nicht so freundlich, hier der Stänkerei bezichtigt zu werden.:(

Das sollten die Forenmoderatoren befinden.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Was mich interessiert, ob Futaba auch so viele Updates benötigt wie Graupner/SJ zurzeit. Damit kann man dann vielleicht einschätzen, wer vorab mehr und gründlichere Entwicklungsarbeit geleistet hat.
Das scheint mir eine sehr oberflächliche Betrachtungsweise zu sein.
Die Masse der Updates sind nämlich auf Kundenwünsche und Verbesserungen zurückzuführen und weniger auf die Beseitigung von Bugs. Wir können ja dann gerne mal vergleichen, wie Futaba diesbezüglich reagiert.
 
Vorteile bei Hott - Sicherheit - Updates

Vorteile bei Hott - Sicherheit - Updates

Hallo, :D

Also da muss ich doch einmal was los werden:

hubidrops
Sicherheit??? Naja, die fängt ja leider erst ab den GR 16 Empfänger an. Davor ist nur ein Antennenteil da und nicht zwei die ein mehr Sicherheit geben. Schade eigentlich!

Was hat denn hier die Antennenanzahl mit Sicherheit zu tun, FASST hat auch Empfänger mit nur einer Antenne. Auch weiss ein jeder, der das Thema ernst nimmt, dass man diese Empfänger nur im Nahebereich oder in der Halle einsetzen soll. Auch nimmt man diese Empfänger nur für kleine Helis oder Flieger, und mit denen fliegt man allein aus "optischen" Gründen nicht so weit weg. :eek:

Wenn jemand einen GR12 in einem großen Modell einsetzt, dann ist ihm nicht zu helfen, dann ist allerdings auch er selber der unsicherste Teil in dem Spiel. :cry:

Zur Sicherheit: Ich flieg den GR12 in einem 1,7m Voll-GFK Hotliner bis 300m Entfernung oder Höhe mit mindestens 45% Empfangsstärke in der Telemetrie, das reicht doch oder ? Ja und bei 0% Empfangsstärke lässt sich das Teil immer noch OHNE EINSCHRÄNKUNG steuern. :D

Ja und dann immer diese Updates:

Was mich interessiert, ob Futaba auch so viele Updates benötigt wie Graupner/SJ zurzeit. Damit kann man dann vielleicht einschätzen, wer vorab mehr und gründlichere Entwicklungsarbeit geleistet hat. Für einige Kunden scheint das ein wichtiges Kriterium zu sein. Wie es auch geht, zeigt doch MPX. M-Link scheint mir im Vergleich zu Hott bedeutend Update-ärmer. Möglich, das die technische Vorarbeit Geld kostet und daher M-Link oder Futaba etwas teurer sind. Aber das ist bei vielen Produkten so, die sehr ausgereift sind.

Die Hott Telemetrie funktioniert, und wer nicht updaten will, der muss nicht. Ich denke es ist immer noch besser die Option auf eine Systemverbesserung per Update zu haben, als gar keine Telemetrie so wie bei z. B. Futaba. Ich bin auch kein Fan dieser kleinen Displayboxen, ich bin mit dem Smartphone schon bedient. :(

Allerdings kenne ich auch keine derzeit auf dem Markt befindliche Telemetrie, die auch nur annähernd das kann was GRAUPNER zu bieten hat. Und da haben wir vom Preis noch gar nicht gesprochen.......... :D

Grüsse zusammen :D
 
Hallo

Ich habe die Erfahrung gemacht bei uns im Verein kamen die Anfänger mit der Programierung von Graupner schneller zu recht
wie mit Futaba. Es gibt halt keinen absoluten Sender, bei dem einen ist das einfacher und das Andere beim anderen Sender.
Graupner hat den Vorteil es gibt schon Alles und das zu einem vernünftigen Preis.
Bei Futaba weis man halt immer noch nicht so richtig wo es hin geht.
Zu den Updates das ist doch in der heutigen Zeit überall Standard, jedes Computerprogramm braucht wenn man auf den neuesten Stand sein
möchte eben ein Update.
Ich persönlich bin froh das es das gibt so habe ich immer von der Software her, einen neuen Sender.
Wenn man in den Threads so liest was manche User mit ihren Anlagen so alles machen möchten ist schon Unglaublich, manchmal
habe ich das Gefühl fliegen ist Nebensache.
Bei uns im Verein werden alle Systeme geflogen und jeder meint sein System ist das Beste sonst hätte er es sich nicht gekauft.
Es ist doch schön das Jeder machen kann was er möchte, funktionieren tun sie Alle.

Gruß,Herbert:cool::cool::cool:
 
### NuR 1.2 ###

Bei vielen Dingen wird hier im Forum Erbsenzählerei betrieben, warum nicht auch bei den beiden unterschiedlichen Systemen Futaba und HOTT?

Fakt ist für mich: Den höheren Systemumfang besitzt im Moment HOTT, damit meine ich ganz klar die Telemetrie - bei Futaba ist die ganz weit weg und mehr auf
dem Papier existent.
Sicherlich hat Futaba mit dem Bussystem eine schöne Lösung geschaffen, wer es bezahlen will, kann sich doch daran erfreuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Ich würde ungerne schliessen, deswegen geht es nun sachlich/fachlich weiter ;).

Henry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten