Wiedereinstieg - Graupner oder Futaba

LoomZ

User
die Graupner MZ-16 hat noch immer mein Interesse... hab nur ein ungutes Gefühl mich darauf festzulegen ohne zu wissen was die Zukunft bringt :(


die Zukunft? Bei Graupner läuft doch schon die Produktion. Es gibt mittlerweile Auch Upadets für die Mz16/32. Die Zukunft sieht gut aus.

Ich hab Mich für Jeti entschieden mit der DS12. Da ich leider damals 2 Montagssender von der MZ18 hatte. Aber Meine Frau fliegt mit der MZ12 Pro die ich nebenbei für meine Drohne nutze und sie funktioniert einwandfrei. Deswegen würde ich der MZ16 die change geben. Aber jetzt fliege ich Jeti, vielleicht wenn mein Sohn soweit ist gibst was neues von Graupner aber das steht wirklich noch in den Sternen bei mir.
 

Chr155

User
Servus Gerhard,

mir ging es genauso...nur waren es mehr als 15 Jahre :-)
Ich hab mich vor drei Jahren für eine Graupner MZ-24 pro entschieden, weil ich einen Handsender wollte, nicht zu viel Geld ausgeben wollte und für mich damals die MZ das beste Preis Leistungs Verhältnis hatte.
...dann kam der Konkurs von Graupner und ich hab keinen Empfänger mehr bekommen....
Da war ich schon kurz davor auf Jeti (DS12) zu wechseln.
Jetzt gibt es zwar wieder Graupner Empfänger, aber die sind gleich mal um einiges teurer als zuvor.
Da ich jetzt auch FPV Quads fliege, hab ich mir meine erste Frsky Anlage gekauft und muss sagen das ich durchwegs begeistert bin.
Künftig werde ich auch bei Flächenmodelle auf Frsky setzten.

Zu Weihnachten gabs jetzt bei mir in der Familie eine DS-12 Carbon....wenn du einen Handsender in perfekter Qualität willst, dann ist DAS der Sender!
Wenn du dir die Videos auf YT, oder die Anleitung von der DS-12 anschaust, siehst du, das alle anderen (außer PB Core) nur "Plastikspielzeug" verkaufen (Aussage bezieht sich auf Knüppelaggregate und Verarbeitung).
Einziges Manko bei der DS-12 für mich sind die beiden Drehgeber...die müsste ich durch Schalter ersetzten, da uch mit den Fingern anstoße.

Gruß
Chris
 
Ihr macht es mir nicht gerade leicht :p

Hab jetzt zur T16SZ und MZ-16 noch die MZ-32 mit in die Auswahl genommen... ist zwar von der Ausstattung nicht ganz fair gegenüber der T16SZ, aber meiner Meinung nach den Mehrpreis wert (sollte die Graupner das Rennen machen)

(die anderen Futaba sind mit der silbergrauen Optik nicht ganz mein Fall ... daher will ich nicht unbedingt auf die T16IZ warten)
 
Ich weiß, ich weiß ... damit wäre mein Fernsteuer-Budget vollständig aufgebraucht 😭😆

Andererseits wäre damit auch der Wiederverkaufswert im Notfall entsprechend höher 🙈
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Hallo Fentanyl,

warum so viele Kanäle? Nach 15 Jahren ohne Fliegen bist du zwar schneller wieder sicher unterwegs, aber 16 Kanäle habe ich nach 45 Jahren noch nicht gebraucht. 12 Kanäle reichen und ein betriebssicheres gut eingeführtes Übertragungssystem mit viel Varianz.
Lies das mal in Ruhe durch:
https://www.multiplex-rc.de/produkte/1-00151-cockpit-sx-12-m-link-einzelsender

dann bewerte weiter. Das ist eine bei mir sehr bewährte Fernsteuerung an der auch du lange Freude dran haben wirst.
 
Ich persönlich würde nichts unter 16 Kanälen kaufen, spätestens wenn man ein FBL-System im Heli, Flight-Controller in der Fläche etc verbaut, braucht man schnell mal 12 Kanäle und meh. Ich habe im Heli z.B. das Spirit Pro mit Geolink verbaut, da brauche ich für alle Funktionen schon locker 15 Kanäle.

Graupner fliegen bei uns immer weniger im Verein, einige noch Spektrum, immer mehr aber FrSky. Futaba gibt es nur einen, gekauft aber eher aus Unwissenheit.

Ich würde an deiner Stelle, wenn ich nach 15 Jahren wieder einsteigen würde, nicht nur auf Graupner und Futaba schauen.
 

Knut

User
Hallo,

wenn Du die MZ 32 in Betracht ziehst, kommt Dich die DS12, selbst einiger Softwarezukäufe, was ja Dein Gegenargument war, ein Stück billiger aber nicht schlechter. Und verkaufen geht auch immer. Was ich aber nicht machen würde, sind die Softwarepakete zu nehmen. Kauft man nur das, was man tatsächlich braucht, bringen die Rabatte keine Vorteile.
Ich bin von MPX zu Jeti und habe das zu keiner Stunde bereut. Mir fehlt da, auch im Vergleich zu anderen Systemen, absolut nichts. Und ich habe "nur" eine 14er.

Tschüß
Knut
 
Ich bin von MPX zu Jeti und habe das zu keiner Stunde bereut.
Naja, das ist so die Einleitung, ohne die ein Jeti-Nutzer nicht agieren kann.

Mir fehlt da, auch im Vergleich zu anderen Systemen, absolut nichts.
Ist ja schön für Dich, aber hilft das dem TO wirklich?

Ob 16 oder 32 Kanäle spielt doch nur noch in speziellen Fällen eine Rolle, macht technisch beim Sender kaum einen Unterschied.
Wichtiger sind doch Unterschiede beim HF-System und auch beim Bedienkomkort, weniger der Programmierung, sondern auch, wie ich z.B. Feineinstellungen im Flugbetrieb machen kann usw.

Meine Erfahrung aus ca. 50 Jahre Modellbau: Einen Sender immer mindestens eine Nummer größer kaufen als aktuell benötigt, mit dem Essen kommt der Appetit. Und dann ärgert man sich.
Ich komme aus der Zeit, in der man wegen einem Kanal mehr eine vollkommen neue Anlage kaufen musste, da lernt man, vorausschauend zu kaufen.
Und nicht zuletzt ist auch die Anlage ein Teil des Hobbys, die darf auch ein bisschen unvernünftig sein und sogar auch Spaß machen.

Die Entscheidung muß letztendlich der TO einzig und alleine treffen, ein paar Infos bringt solch eine Frage im Forum, aber alle Meinungen sind zutiefst subjektiv gefärbt und müssen für den TO keineswegs relevant sein.

Meinrad
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Ich persönlich würde nichts unter 16 Kanälen kaufen, spätestens wenn man ein FBL-System im Heli, Flight-Controller in der Fläche etc verbaut, braucht man schnell mal 12 Kanäle und meh. Ich habe im Heli z.B. das Spirit Pro mit Geolink verbaut, da brauche ich für alle Funktionen schon locker 15 Kanäle.
Hallo Brainpurge,

ich will einem Einsteiger nicht gerade eine Core mit M-Link Übertragung empfehlen!
Das halte ich für unangemessen!
 
Leute! Bitte freundlich bleiben untereinander :cool:

„Einsteiger“ bin ich ja nur im eigentlichen Sinn... wird nicht lange dauern bis ich wieder größeres und evtl auch wieder Heli fliege.

Bitte von Jeti und dergleichen in Meinungen abzusehen... die fallen nicht mehr in mein „Beuteschema“:D
 
Also wenn Du von Jeti, Frsky etc. absiehst, würde ich mit Graupner gehen (oder besser gesagt fliegen).
Ich sag' aber gleich, dass ich bisher noch nicht viel mit Graupner Sender zu tun hatte!
Meine Meinung beruht auf Erfahrung von Kollegen, Optik und dem was man so bei Händlern liest!

LG Raphael
 
Der Software Vergleich Graupner/HoTT mz-16 zur Futaba T16 ist eindeutig pro mz-16. Es ist mir kein weiteres RC-System bekannt, welches die UAS Sparten RC-Modell Flugzeug (Starrflügler), Hubschrauber und Race-/Multikopter (Multirotor) mit Gyro Funktion in einem Hard- und Software Setup unterstützt.
Es gibt die Zustimmung der Aussagen von Meinrad und Wolfgang bezgl. MZ-32, ein Aufrüsten der mz-16 ist in Preis /Leistung unverhältnismäßig.

Viel Erfolg bei der Finalentscheidung.
 
Ok... Ihr habt mein Gefühl bestärkt... Werd morgen eine Bestellung absetzen, diese wird vermutlich die MZ-32 enthalten 🥳
 

Knut

User
Naja, das ist so die Einleitung, ohne die ein Jeti-Nutzer nicht agieren kann.


Meinrad

Danke für diesen "Rad", ich wäre allein nicht drauf gekommen. Immer wieder schön das derartige "Hilfestellungen" kommen.
Du hättest es auch einfach mal als eine andere Meinung nehmen können. Nicht mehr und nicht weniger.

"Sie soll zwar sehr leicht etc sein, aber irgendwie stört mich das Thema Funktionen, welche ich an "mehr" benötige, dazukaufen zu müssen. Auch spielt bei mir das Bauchgefühl mit rein von damals... Futaba "kenne" ich halt"

Nur das hat mich bewogen zu antworten, als die MZ-32 dazu kam. Und an meiner persönlichen Meinung, im Vergleich zur 32, hat sich da auch nichts geändert.


Knut
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
Also vor der Jeti habe ich Sender von Graupner, MPX und Futaba genutzt - Pult- und Handsender - mit und ohne PC. Jeti-Nutzer undifferenziert als quasi betriebsblind hinzustellen, ist auch so eine Sache. Es mag ja sein, dass es die Senderauswahl erleichtert - ob das dann die bessere Wahl ist - naja. Viel Spaß
Meine Meinung dazu: So ein Sender begleitet einen 10-15 Jahre. Da kann man auch vor der Auswahl ruhig etwas länger umschauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten