Ruderscharniere einkleben statt festkleben: wie geht's?

Servus Kollegen!

Ich habe schon ein paar Plastikscharniere (die flachen mit den 2x5 Löchern) in meine ARFs geklebt und es noch jedes mal geschafft, zumindest eines so zu verkleben, dass es sich kaum noch bewegt.
Das Einölen des Metallstiftes hat eher auch nix gebracht.

Das Einkleben zunächst auf einer Seite (z.B. ruderseitig) geht ja problemlos, da kann man das Scharnier ja gut abkleben. Wenn ich dann aber die zweite Hälgte klebe geht das Malheur los.

Daher meine Frage an euch: wie macht ihr das?

Liebe Grüße

Kurt
 

thofi

User
Hallo,
ich nehme die Kavan Scharniere und Weissleim (Ponal express).
Da kann man das Scharnier komlett einschmieren, Nach dem Einbau kurz
mit einem feuchten Pinsel den Rest abgewischt. Wenn das Scharnier dann
fest ist, gibt's beim ersten Bewegen einen kurzen Knacks und das Scharnier i
st wieder frei beweglich.
Zwischen den Löchern im Scharnier bilden sich Leimbrücken.
Bei einem 2m Tiefdecker hat sich letztes Jahr kein Scharnier gelöst.
Bei einem neuen Modell habe ich die äusseren Scharniere zusätzlich
mit Schräubchen gesichert. (Schrauben 1,4x10 Märklin No. 7599)
Gruß
Thomas
 
Ich löse das folgendermassen: Da die meisten ARF Kisten im Bereich der Scharniere keine Hinterfütterung haben, verstifte ich die Scharniere mit einem dünnen Kohlestab. Das hält, Verleimung von Scharnier und Stift mit Weissleim. Die so erstellte Einbindung in den Flügel oder Rumpf ist damit genügend gross.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Stoffschluss

Stoffschluss

Das klingt nach der noblen Methode. Ein z.B. Zahnstocher tut dazu auch bereits gute Dienste. ;)

Ist sogar noch besser, mit Holzleim ist der Zahnstocher formschlüssig und stoffschlüssig mit der Tragfläche/ Leitwerk verbunden. Während CFK nur einen Formschluss ausbildet.

Max
 
Vielen Dank erst mal!

Ich denke, die "noble" Methode ist nichts für einen dahergelaufenen Zweifachlinkshänder :D
Noch dazu, wo ich diesmal ja keine ARF-Kiste baue sondern mich schon mehr dem "richtigen" Basteln nähere und 2x8mm Balsa zwischen Ruder und Fläche einklebe.
Damit habe ich reichlich gutes Holz, um dem Weißleim Halt zu geben.

Eine Zusatzfrage gestattet mir bitte noch:
schneidet ihr dort, wo das Scharnier rein soll, einfach nur mit den Teppichmesser rein (das wird irgendwie unschön) oder fräst ihr ein wenig Material raus (OK, wird auch nicht schöner)?

Kurt
 
Schlitze

Schlitze

Hallo,

wenn die Entleiste 8mm werden soll,leime ich zwei 4mm Balsaleisten und 0,6mm Sperrholz, welches zwichen den Balsaleisten kommt, zusammen. Da wo die Scharniere hinkommen wird das Sperrholz unterbrochen. Die so verleimten Balsaleisten werden dann in der Mitte längs getrennt. Mache das schon 45 Jahre so.

Udo
 


Da ich auch durchaus Kieferendleisten verarbeite, ist da mit einem Kutter nix mehr zu wollen.
Aber meine uralte "Minnicraft" von B&D, die bringt es super
War seinerzeit der erste mit den Minnibohrmaschienen, hier in 12 Volt.
Als zubehöhr gab es unteranderem dann die Drechselbank.
Zweckendfremdet dann auch auch dieser Bank die Oberfräse.

Gruß klaus
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Cool! Offenbar gibt's so viele Methoden wie Modellbauer :D
Ich werde es wohl mit einer Minitrennscheibe probieren. Oder mit einem Diamantsägeblatt.

Danke für euren Input!

Kurt


Beides zu fein und setzt sich zu.

- hol im Baumarkt so ein kl. Sägeblatt für Metallsägen ( Puksäge )
dieses spitz zuschleifen damit man zb in eine kl. Bohrung eintauchen kann
und dann auf Zug damit arbeiten.
Wenn du aber diese Vlies-Scharniere nehmen würdest,
dann genügt ein Schlitz mit dem Skalpell. ;)

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Giebel

User
Hallo,

bei uns im Verein, v.a. bei den großen Maschinen ersetzen wir den Drahtstift im Gelenk durch einen 1mm Federstahldraht, der über die gesamte Ruderlänge geht.
Vorteil: Ruder ist abnehmbar, Scharniere leicht einklebbar.

Marcus
 
Ich schneide die Schlitze immer mit dem Cutter, freihändig. Das geht super genau, wenn man sich dafür etwas Zeit nimmt und gefühlvoll arbeitet. Dann stecke ich das Scharnier trocken in den Schlitz, weil er damit auf das genaue Maß aufgeweitet wird. Geklebt wird auch bei mir nur mit Holzleim. Verstiftet habe ich noch kein Scharnier. Habe auch noch keines zerstörungsfrei wieder aus der Fläche bekommen...

Gruß Mirko
 

Tom12345

User gesperrt
Ich schneide die Schlitze immer mit dem Cutter, freihändig. Das geht super genau, wenn man sich dafür etwas Zeit nimmt und gefühlvoll arbeitet. Dann stecke ich das Scharnier trocken in den Schlitz, weil er damit auf das genaue Maß aufgeweitet wird. Geklebt wird auch bei mir nur mit Holzleim. Verstiftet habe ich noch kein Scharnier. Habe auch noch keines zerstörungsfrei wieder aus der Fläche bekommen...

Gruß Mirko
hi mirko,

wie bekommst du den weissleim in diesen haarspalt? und wie ist man sich dann sicher dass der leim in die loecher vom scharnier quillt/fliesst und nicht ueberall anders hin? und klebst du gleichzeitig in ruder und flaeche ein? fuer mich als anfaenger ist das mit den scharnieren wie bei nem kuehlschrank der unter hochspannung steht zu ueberpruefen ob das licht auch aus is wenn er zu is - puuuh. mach ichs mit epoxy hab ich hinterher ne gute chance verklebte scharniere zu haben. mach ichs mit weissleim - weiss ich nie obs wirklich haelt und bei 5 scharnieren pro querruder wirds auch zeitlich ne hektische aktion ...

der tom mit den vielen fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom,
wenn du das Scharnier (ich meine hier Kavan-Scharniere) in den Schlitz gedrückt und gerüttelt hast, dann ist dieser Schlitz so breit/dick wie das Scharnier selbst, also kein ganz dünner mehr. Und da setzte ich einfach die kleine Weißleimflasche drauf und drücke etwas Kleber rein. Ich klebe die Scharniere erst ins Ruder oder die Fläche und setze dann das Ruder an. Alles gleichzeitig zu machen ist nicht gut. Das Problem ist ein wenig, dass der Kleber, wenn er mal im Schlitz ist, dafür sorgt, dass das Balsa hier quillt. Und das auch so schnell und kräftig, dass man erstens nicht so ganz viel Zeit hat aber zweitens die Scharniere bombenfest sitzen.
Das ist aber nicht so wild, wie es sich liest. Wenn die Schlitze so weit sind, dass die Scharniere trocken relativ leicht rein gehen, dann werden sie mit Weißleim auch nicht zu stark klemmen. Du solltest das trocken ausprobieren.

Herausquellender Leim ist übrigens kein Problem. Wenn das Ruder einmal bewegt wird, ist es frei. Mit Harz sollte man die Scharniere gut ölen...

Am besten, du nimmst dir ein Stück Abfallholz und probierst es einfach aus. Dann kriegst du ein Gefühl dafür, ob das für dich passt.

Heute benutze ich keine Scharniere mehr. Ich bügele alle Ruder mit an. Das ist schneller, einfacher, spielfrei und absolut haltbar. Ich fliege aber auch nur noch elektrisch und Segler...

Gruß Mirko
 

Tom12345

User gesperrt
@fliegerassel hallo mirko - vielen dank fuer deine erklaerungen zu der weissleimmethode und wie du da vorgehst! und bei den res-seglern habe ich das den anderen auch nachgemacht und die folie als scharnier benutzt. aber jetzt hier beim motorflieger ist wohl eher ein richtiges scharnier angesagt. besonders bei dem naechsten den ich bauen will und der noch mal groesser ist.

ich machs wie von dir vorgeschlagen und werd einfach mal beide methoden an restholz ueben. dann seh ich vielleicht auch mit welcher ich persoenlich besser zurecht komm.

netter gruss + schoenen sonntag
tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten