wo gibt es leichte kleine Räder (25-30er) ?

Gast_10888

User gesperrt
Suche für ein Flieger ein Rad mit 25-30mm Durchmesser, Breite nicht mehr als 10mm. Da es an das Heck kommt darf es nicht zu schwer sein. Was habt ihr für Ideen?

Danke für eure Tips.

Gruß
 
Man nehme:
Messingrohr, z.B. Durchmesser 2,5 mm außen.
Isomatte, z.B. 11 mm dick

P1010828.JPG

Von dem Messingrohr schneide man ein Stückchen ab, so lang wie die Isomatte dick ist.
In die Matte bohre man ein Loch, so groß wie das Messingrohr im Durchmesser ist.
Das Stück Messingrohr klebe man mit Sekundenkleber in die Isomatte.
Aushärten lassen.
Sodann schneide man eine Ronde, zentrisch um das Messingrohr, etwas größer als das Rad werden soll.
Und dann halte man das Gebilde, aufgefädelt auf einen Stahldraht von Durchmesser geringfügig kleiner als das Messingrohr innen, an den Schleifbock.
Mit Schräglauf, damit sich das Teil nicht nur mitdreht, sondern auch geschliffen wird.
Mit Geduld und ein bißchen Augenmaß kommt am Ende ein Rad heraus ... sehr leicht und in der gwünschten Form.

P1010824.JPG

Anschließend aufkehren.




p.s. bei sehr großen Raddurchmessern, verglichen mit der Radbreite, muss das Ganze gestützt werden.
Dafür kann man einen Pilz drehen, aus Kunststoff. z.B., der als Stiel das Radlager hat und als Hut etwas, das nach Felge aussieht.
Das kann man in das Schaumstoffrad einkleben und dann schleifen.

SANY0001.jpg

Die Räder von dem Doppeldecker sind aus der selben Isomatte gemacht, haben 36 mm Durchmesser, haben Diskusform und eine "Reifenbreite" von nur 4 mm.
 
Hi Hardi !

Schaust du hier :

RÄDER STAR WHEEL 30MM 2STK. MODELL-EXPERT

Von denen habe ich die 40mm Räder auf meinem Magnum Reloaded (~250gr.) und auf meiner iXtreme (~300gr.) als Hauptfahrwerk .

Die funktionieren recht gut , aber die "Nabe" ist arg schmal und so neigen die Räder mitunter dazu auf der Achse hinundher zu kippen .
Abhilfe bringt "Nabe" verbreitern :
Achsbohrung aufbohren und ein stück Gestänge-Außenrohr (oder ein anderes Rohr) einpressen / einkleben .
- Bei meinem Magnum habe ich das so gemacht .
- Bei meiner iXtreme war das nicht nötig weil die Räder von Stellringen (extra Gewicht!) ausreichend geführt sind und
somit kaum abkippen können .

Ganz liebe Grüße ,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten