Neuer 4s-Akku driftet etwas

Habe mir einen neuen 4s-4000 Akku gekauft und zweimal mit niedrigen Strömen geladen u. entladen. (Soll man so machen, habe ich gelesen, nicht gleich volle Pulle) Die 2. Zelle hat jetzt gegenüber den anderen Zellen 0,18 V weniger Spannung. (Mein Lader hat natürlich einen Balancer) Kann sich das noch geben, oder wird das nichts mehr. Der gekaufte Akku liegt preislich im Mittelfeld. Hatte bis jetzt keine Probleme mit diesen Akkus.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi, in welchem Ladezustand hast die Differenz gemessen - also welche Absolutspannung lag dabei an?
Handelt es sich hier um einen LiPo oder LiFe - beim LiFe ist das akzeptabel ... beim LiPo nicht wenn:
... ist er fast leer, im Leerlauf gemessen unter (oder um&bei) 3,6V/Z wäre das noch im Rahmen!
... hat er eine höhere Ladung (über 3,7V/Z) ist das nicht normal.
-> entweder ist der Balancer des Laders aus dem Kurs
-> oder das Pack bzw. die Zelle hat ein Problem!

(ich setze voraus, dass der Lader und die Balanceranschlüsse okay sind!)
 
Es handelt sich um einen Lipo-Akku. Mir fiel das schon gestern beim Laden auf, die Zellen hatten knapp über 4 V. (Bei meinem Lader kann ich beim Laden die einzelnen Zellspannungen ablesen) Heute habe ich noch mal ohne Laden oder Entladen gemessen. Es hat sich gegenüber Gestern nichts verändert.
Ich werde gleich noch mal einige andere Akkus ranhalten, mal kucken, wie das aussieht.
 
Ich habe jetzt meine anderen Lipo-Akkus durchgemessen. Maximal unterscheiden sich die Zellenspannungen um 0,02 V. Häufig nur 0,01 oder Gleichstand. Werde mich morgen mal bei meinem Dealer melden.
 

FamZim

User
Hi

Balanciren kann nur erfolgreich sein wenn der Balancer auch Zeit dazu hat.
Sind die Zellen unterschiedlich, und man schaltet den Ladevorgang immer ab sobalt der Balancer anspricht wird das nix.
Da muß mit einem Ladestrom geladen werden, der unter dem Balancerstrom liegt, bis die nicht volle Zelle auch voll ist.
Oder diese Zelle über den Balanceranschluß einmal voll laden.

Gruß Aloys.
 

Crizz

User
Ich würde in dem Fall aiuch empfehlen, alle Zellen einzeln über einen entsprechenden Adapter am Balancerport als 1s einmal richtig voll zu laden. Einige Lader haben da ihre Probleme, stark driftende Packs auf identisches Niveau zu bringen. oft spielt eine zeitabschaltung da ne wesentliche Rolle. Die Balancer haben eben nur begrenztes Potential, weshalb ich seit eh und je mindestens 0,5 A Balancing-Strom statt der üblichen 0.3 A anstrebe, auch wenn es nicht jeden Tag benötigt wird.

( man braucht auhc nicht jeden tag ein 180 PS-Auto - aber ist in jeder Situation, bei der die Leistung gefordert ist auch froh, das man sie hat )

Allerdings spricht es nicht unbedingt für frische oder selektierte zellen, wenn der Pack am Anfang so schwer in Balance zu bringen ist - gerade bei Lipo. Bei LiFe hat man das shconmal, das ist da aber ne ganz andere Chemie.
 
Hi

Balanciren kann nur erfolgreich sein wenn der Balancer auch Zeit dazu hat.
Sind die Zellen unterschiedlich, und man schaltet den Ladevorgang immer ab sobalt der Balancer anspricht wird das nix.
Da muß mit einem Ladestrom geladen werden, der unter dem Balancerstrom liegt, bis die nicht volle Zelle auch voll ist.
Oder diese Zelle über den Balanceranschluß einmal voll laden.

Gruß Aloys.

Hallo Aloys,

datt is dummes Zeuch!:D Wer mit 10 oder 20 Ampere lädt und nur max. 500 mA Balancerstrom zur verfügung hat,- und dann noch das falsche Ladegerät besitzt, - hat leider keine "Ahnung" !!!

Es gibt jedoch Lader die bis 1 Ampere Balancer-strom verbraten [REVOLECTRIX], - die bringens!

GrüßePeter:)

P.S: Diese klenie "Butterbrotdose" braucht selbst bei total verbasselten Zellen, -max. 5 Minuten bis zum "GLEICHKLANG" !!
(Auf 92% unter Hochstrom (40C) entladene Packs!)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich habe jetzt meine anderen Lipo-Akkus durchgemessen. Maximal unterscheiden sich die Zellenspannungen um 0,02 V. Häufig nur 0,01 oder Gleichstand. Werde mich morgen mal bei meinem Dealer melden.
(Unterstrich von mir) Das ist das einzig Richtige!

Einen NEUEN LiPo erst einzel-Zellen oder stundenlang mit niedrigsten Strömen laden zu müssen, damit Gleichstand herrscht, ist "Anachronismus pur" und sollte NIE beim Neuen zur ersten User-Plicht werden!:p

... und dazu "noch sehr gelinde" ausgedrückt: :D
Allerdings spricht es nicht unbedingt für frische oder selektierte zellen,
... oder vielleicht "NUR" ein einfacher Ausreißer?:p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten