IKARUS "Single Line Converter"

Hat sich schon jemand mit diesem Ding befasst?
Die Beschreibung ist eher dürftig.
Es braucht einen "normalen" 2.4GHz Empfänger. Warum 2.4GHz?
Dann müssten doch mindestens 4-9 Servokabel zum Empfänger gehen, denn ein normaler Empfänger liefert ja kein Summensignal.
Sind die dabei?
Und braucht der Empfänger eine Stromversogung?
Oder übersehe ich da etwas?
Mit Dank und Gruss
Jürgen
 

dl3fy

User
moin Namensvetter,

hier kann man etwas dazu erfahren (z.B. für alle Empfänger geeignet)

http://www.ikarus-modellbau.de/onlineshop/deutsch/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/cnid/-/anid/8a44c5926c0a39882.65306905/Single-Line-Converter/

Text aus Bedienungsanleitung:
Mit dem Single Line Converter (nachfolgend kurz SLC genannt) können Servosignale (Kanalausgänge) eines
beliebigen Empfängers in ein so genanntes Summensignal umgesetzt werden. Ein Summensignal enthält alle
Kanalinformationen in einer zeitlichen Folge, beginnend mit Kanal 1 ... usw.

cu Jürgen
 
Danke!
Soweit alles klar, nur wie ich von dem Ding in den PC resp. USB komme nicht ganz.
Offensichtlich braucht man noch ein "Dual USB Interface für Flugsimulatoren", was immer das ist?
Etwa das: "USB-Mehrspielerkabel (AWC-fähig)"?
Ist mir zu kompliziert...
Gruss Jürgen
 

dl3fy

User
was möchtest Du denn machen ?

was möchtest Du denn machen ?

hallo Jürgen,
was hast Du denn überhaupt vor ?
Ohne diese Information kann man nicht richtig helfen.

Deine eigentlichen Fragen aus dem ersten Beitrag können ja beantwortet werden ... mit der Bedienungsanleitung.

Der IKARUS "Single Line Converter" sammelt also die digitalen Einzelsignale und liefert ein Summensignal. Das wird aber nur dort gebraucht, wo ein Summensignal nicht vorhanden ist; nämlich dann, wenn drahtlos (also per Funkfernsteuerung über den Sende-und Empfangsweg) gearbeitet werden soll. Der Fernsteuer-Empfänger liefert ja nur einzelne Kanal-Signale ... die nun also mit dem Single-Line-Converter zusammengefügt werden.

Im Normalfall (Fernsteuersender - dongle - PC liefert der Sender ja dieses Signal.

Das Dual-USB-Interface schafft im ersteren Fall dann die Verbindung zum PC. Diese Möglichkeit funktioniert aber nur (so wie im Diagram gezeigt), wenn "dongle-freie" billigst und kostenfreie Simulatoren verwendet werden.
Allerdings kann man den "Single-Line-Converter" auch für alle guten Simulatoren verwenden, die einen "dongle" vorraussetzen. Wenn man das Summensignal über ein passendes Kabel und Stecker dann zum entsprechenden "dongle" des Simulators führt, dann sollte es auch funktionieren. Hier ist wahrscheinlich "basteln" angesagt.
Für den Reflex XTR-Simulator z.B. wird vom Hersteller aber bereits etwas besser passendes angeboten.

Vielleicht reicht diese Erklärung ja bereits um Dich zufrieden zu stellen.

cu Jürgen
 
Hallo Jürgen,

den Single Line Konverter benötigt nur jemand, der für sein Fernsteuersystem keinen Summensignalempfänger bekommt.
Summensignalempfänger sind z.B. Spektrum Sateliten, Simprop GigaScan Empfänger (kann man auf Summensignal umstellen), Futaba-Empfänger für kleine Hubschrauber (steht in der Beschreibung, liefern nur ein Summensignal, sind also keine Servos direkt anschließbar). Von Jeti soll es auch solche Empgänger geben, da kenne ich mich im Programm aber nicht so genau aus. Bei Hott kenne ich das Empfängerprogramm nicht. Für andere Systeme fragst Du am besten einen Händler oder jemanden, der sich im Lieferprogramm des Herstellers auskennt.

Solch einen Empfänger kann man bei Ikarus-Simmulatoren direkt aus dem Computer mit Strom versorgen indem man den Empfänger an den Servostecker am Ikarus-Dongle anschließt. Funktioniert prima.

Gruß

Michael

P.S.: 2.4GHz deshalb, da man mit 35MHz nur Flugmodelle steuern darf und keine Simulatoren. 40MHz währe nach meiner Information erlaubt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten