angeknackste Potis messbar?

jowe

User
Hallo Kollegen,
mal ne Frage an die Techniker: Mein Sender war vor 2 Wochen beim Service. Gestern ist eines der Potis an den Steuernknüppel kaputt gegangen (Ausschläge bleiben stehen, Mitte ist nicht mehr korrekt, ..). Ich frage mich nun, ob der liebe Techniker nicht meßtechnisch hätte feststellen können, dass das Poti ziemlich verschlissen war.

Hat jemand Erfahrungen?

Frohes Fest
 
Wenn "Ausschläge bleiben stehen" eintritt, deutet das auf ein mechanisches Problem hin.
Es sei denn, dies wird durch "Hold" im Empfänger verursacht.
Ein "verschlissenes" Poti macht andere Fehler: zittrige Bewegungen, "Mitnahme" eines anderen Kanals (Hoch beeinflusst auch Quer, z.B.).
Gruss Jürgen
 

jowe

User
Hallo Jürgen,
na ja, "Ausschläge stehen bleiben" ist vielleicht unglücklich ausgedrückt. Die Mitte ist schlagartig verschoben, obwohl Sie lt. Einstellung auf 0% steht, ebenso stimmen die Endausschläge nicht mehr; sie sind zu groß bzw. zu klein. Da es keine mechanischen Einflüsse gibt, kann es eigentlich nur das Poti sein, so als wenn etwas schleift oder mitgenommen wird. Es ist der Drosselgeber, wobei das noch auf dem Knüppel liegende Querruder nicht beeinträchstigt ist. Für den Drosselknüppel heißt das zu Beispiel, das Regler nicht funktionieren (außer Piepen) bzw. Landeklappen leicht ausgefahren sind und nicht komplett ausfahren bzw. einfahren.

Da das Wetter auch die nächste Zeit eh schlecht ist, ist der Sender heutemorgen auf den Weg zum MPX-Service nach Bretten gegangen.
 
Vielleicht hat sich das Poti bloß um ein paar Grad verschoben, also die drei Beinchen im Wesentlichen mein ich.
Da muss man doch nicht gleich den ganzen Sender einschicken! Und akkurat zu Weihnachten wäre mir das sowieso zu riskant.

Haben sich alle drei Punkte (Mitte, oben, unten) um den gleichen Betrag verschoben?
 
Da das Ding schon unterwegs ist, kann ja nicht mehr viel "gebastelt" werden.
Ich hätte zumindest die Geber mal kalibriert (sofern 30x0 Sender).
Also schöne Weihnacht!
Gruss Jürgen
 

jowe

User
##
Vielleicht hat sich das Poti bloß um ein paar Grad verschoben, also die drei Beinchen im Wesentlichen mein ich.
##


Mir ist eine Überprüfung sicherer. Der Sender ist weder gefallen noch sonst offen gewesen. Wenn sich der Proti "einfach" verschieben bzw. die Kalibrierung ändern kann, kann das auch im Flug passieren. Über die Konsequenzen möchte ich nicht nachdenken. Ich denke, auch niemand von euch mich mit einem solchen Sender in der Nähe haben möchte. Da soll der Service nachsehen, was los ist. Über eine Kalibrierung habe ich auch erst nachgedacht (da MC3030), aber mangels ausreichender Erfahrung seien lassen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Josef

Kleine Frage am Rande wie lange hast du die Anlage?

@Josef
na ja, "Ausschläge stehen bleiben" ist vielleicht unglücklich ausgedrückt. Die Mitte ist schlagartig verschoben, obwohl Sie lt. Einstellung auf 0% steht, ebenso stimmen die Endausschläge nicht mehr; sie sind zu groß bzw. zu klein

Das Fehlerbild ergibt sich auch wenn am Empfängerausgang ein Endgerät angesteckt ist das UNI Impulse erwartet.
Um die gleiche Mittelstellung zu haben wie ein Sender mit Unimpuls muss bei der 30XX Serie die Mitte um 10% verstellt werden.
Ist das nicht eingestellt ergibt sich auch in den Endauschlägen mehr bzw. weniger Ausschlag.
Das ganze ist aber kein Fehler sondern in den verschiedenen Impulszeiten begründet.


Gruß Bernd
 

jowe

User
Ich habe den Sender seit 1999. Das mit dem UNI-Signal würde ich noch verstehen, wenn es von Anfang an so gewesen wäre. Diese Änderung ist ja von jetzt auf gleich gekommen. Alle Einstellungen, die vorher auf dem Geber D lagen und funktionierten, haben nun diese Differenzen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
MC 30XX

MC 30XX

Hallo Josef

Dann könnte es ein Poti sein. Normal werden die Potis justiert und dann mit Farbe gesichert damit soll ein verstellen / verdrehen gesichert werden. Mechanisch passiert an den Knüppel nichts. Verschleiß der Potis kann sein. Ob die jetzt beim Check der Anlage geprüft wurden kann man nicht nachvollziehen. Aber der Service wird das jetzt bestimmt finden. Austausch kpl. Knüppelaggregat 60 Euro.

Ich habe für einen Kollegen schon mal die Potis getauscht da war aber das angesprochene Phänomen das die Potis um die Neutralstellung herum anfingen zu zittern bzw. zu springen. Ausschläge waren aber normal.

Hier kannst du mal sehen wie die Potis von innen aussahen (Post 13)


Gruß Bernd
 

Alwin

User gesperrt
Moin Josef,
bitte prüfe mal ob das Poti-Gehäuse noch fest ist, sich also nicht bewegt.
Ebenso prüfe mal die Potiachse ob diese fest mit der Knüppelmechanik verbunden ist.


Alwin
 

jowe

User
Hallo Alwin,
Kontrolle ist nicht mehr möglich. Der Sender ist seit heute Morgen bei MPX in Bretten (jedenfalls lt Paketdienst). Wenn der Sender zurück ist, berichte ich mal.

Frohes Fest!!!!
 

Huffa

User
Hallo Josef,

wahrscheinlich bin ich mit meiner Antwort zu spät, aber falls es Dich trotzdem noch interessiert:

Den Verschleiß der Schleiferbahn von Potis prüft man i. d. R. mit einer sog. "Rauschprüfung". Man benötigt dazu ein Oszilloskop oder einen Oszilloskopvorsatz für den PC / Laptop. Die Signalspannung bzw. der Spannungsabfall am Schleifkontakt des Potis wird auf dem Scope als Kurve dargestellt. Hat die Kurve bei Auslenkung des Potis Unregelmäßigkeiten oder Einbrüche / Zacken, ist die Schleiferbahn mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.

Viele Grüße

Stephan
 

jowe

User
Hallo Leute,
ich hole den Fred nochmal hoch. Der Sender ist nun wieder von MPX retour. Ursache der "stehenbleibenden" Ruder war, wie schon vermutet, ein defektes Poti. Da der Sender 10 Jahre alt ist, wurden beide Knüppelaggregate getauscht. Hat zwar 140 Euro gekostet (einschl. Tausch der Lithium-Zelle), aber damit ist der Sender nun wieder fit für die nächsten Jahre bzw. bis MPX dann den neuen Sender ausliefern kann. Eigenes Wechseln der Potis wäre vielleicht billiger gewesen, aber so ist alles abgestimmt und funktioniert sauber und zuverlässig.
 
Servus Josef!

Danke! Du bist einer der vernünftigen Modellflieger. Sicherheit geht vor! Wenn ich mir da immer wieder anschaue wie die Kollegen hier im Forum an ihren Sendern rumbasteln...

Ich hoffe deine Einstellung macht Schule.

Viele Grüße

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten