Sportwing - Robbe

Maltex

User
Hallo,
ich gebe zu: noch eine Anfängerfrage ....


Sollte man den Robbe Sportwing - blau mit Gfk Klebeband verstärken?

ALso z.B. an den Ohren außen oder in der Mitte (wg. größtem Biegemoment)? Oder vollständig an der Vorderkante und Ober/Unterseite mit breitem Gfk Klebeband?

Danke + Gruß
Uwe
 
Verstärkung unnötig

Verstärkung unnötig

Hallo Uwe,

fliege den weißen Wing schon seit Jahren -- allein mit der mitgelieferten Folie beklebt ohne geringste Festigkeitsprobleme. So weit ich weiß ist der weiße Wing die leichtere Version mit geringerer Festigkeit. Sehe also keine Notwendigkeit, den blauen zu verstärken.

Gruß

Klaus Peter
 
Der blaue ist auf jeden Fall EPP, der weisse war früher aus Styro, die Robbevariante könnte auch EPP sein...
Die Verstärkung schadet auf keinen Fall, zumindest vorne, aber auch wie du vorschlägst Mitte und aussen.
Je nach dem wo und wie oft man fliegt, hält er länger.
 
Der blaue ist auf jeden Fall EPP ...

Natürlich ist der weiße Sportwing aus Flexit (dichtes Styropor) und der blaue Sportwing aus Arcel (vergleichbar Elapor oder Solidpor) - also auf keinen Fall EPP. ;)

Das beiliegende Foliendekor für die Flügelvorderkante reicht völlig aus. Zusätzliche Verstärkungen erhöhen das Gewicht und reduzieren die Flugleistungen.

:) Jürgen
 
Entschuldigung, dass ich nicht die einzelnen Markennamen verwendet habe, die elastischen Schäume fasse ich unter EPP zusammen.
Wer es genau mag: Wiki hilft...;)

Ob der Kollege verstärken sollte können wir nicht entscheiden, wir kennen weder Flugstil, Gelände, noch Kenntnisse.
 
Entschuldigung, dass ich nicht die einzelnen Markennamen verwendet habe, die elastischen Schäume fasse ich unter EPP zusammen.
Wer es genau mag: Wiki hilft...;)
...

Nix für ungut, aber Du kannst nicht einfach die Bezeichnungen von Materialen (es ging nicht um Markennamen!) vertauschen und dich dann lustig an Diskussionen beteiligen.

Statt auf Wiki hinzuweisen, solltest Du dort vielleicht 'mal nachlesen:

http://wiki.rc-network.de/index.php/Hartschaum

EPP steht für "Expandiertes Polypropylen", Arcel dagegen ist eine "Mischung aus Polystyrol und Polyethylen". Beides Hartschäume, wie Styropor übrigens auch, aber mit völlig unterschiedlichen Eigenschaften. Ein Sportwing aus EPP bräuchte Holme oder müsste komplett getaped werden, um die nötige Festigkeit zu erhalten. Bei Verwendung von Styropor oder Arcel ist das nicht erforderlich.

:) Jürgen
 
Hallo Jürgen,
ich bin es einfach leid, und werde auf deine Beiträge deshalb zukünftig nicht mehr eingehen.


Meine obigen Tipps stammen aus umfangreichen Erfahrungen mit Schaumflieger allgemein und dem Sportwing im besonderen.
 
Hallo Jürgen,
ich bin es einfach leid, und werde auf deine Beiträge deshalb zukünftig nicht mehr eingehen.


Meine obigen Tipps stammen aus umfangreichen Erfahrungen mit Schaumflieger allgemein und dem Sportwing im besonderen.

Wer umfangreiche Erfahrungen mit Schaumfliegern hat, sollte zumindest die verschiedenen Materialien unterscheiden können, oder? ;)

Von deinem Sportwing wissen wir nur, dass er blau ist:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/164662-Sport-Wing-von-Robbe

und Du ihn bereits vorletztes Jahr verkaufen wolltest:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/203731-Sportwing-Urlaubsnuri-von-Robbe-Freescale

Einen Speed 280 an 3s würde ich für so ein Teil allerdings auch nicht als Antrieb empfehlen. ;)

:) Jürgen
 

UweH

User
Sorry dass ich mich hier einmische, aber wir haben so einen schön friedlichen Nurflügelbereich. Wenn ihr euch darüber streiten wollt wer wann was in welcher Farbe gekauft oder untermotorisiert nicht gekauft hat oder wer der größere Schaumfachmann ist (Einsfünfundsiebzig oder Einsdreiundachtzig groß oder was?), dann macht das bitte im Cafe Klatsch :p
Danke im Voraus für die Humor- und/oder Fachbeiträge hier ;)

Gruß,

Uwe.
 
Sorry dass ich mich hier einmische, aber wir haben so einen schön friedlichen Nurflügelbereich. Wenn ihr euch darüber streiten wollt wer wann was in welcher Farbe gekauft oder untermotorisiert nicht gekauft hat oder wer der größere Schaumfachmann ist (Einsfünfundsiebzig oder Einsdreiundachtzig groß oder was?), dann macht das bitte im Cafe Klatsch :p
Danke im Voraus für die Humor- und/oder Fachbeiträge hier ;)

Gruß,

Uwe.

Hallo Uwe,

der Fragesteller ist ein absoluter Neuling im Forum (seit 27.11.2011, 2 Posts), da sollte man ihm auch korrekte Informationen geben.

Wie so oft, stand die wichtigste Antwort bereits in der ersten Antwort, sprich: "keine Verstärkungen erforderlich".

Angesichts der Anzahl der Posts und deren Inhalt, könnte man den Eindruck gewinnen, es geht Hänschen vor allem um die Erhöhung seines Beitragszählers. ;)

Vielleicht sollte man die max. Beitragszahl auf 10 Beiträge/Tag limitieren. ;)

:) Jürgen
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Irgendwie habe ich ein Déja-vu:

@ Hans und Jürgen

Ihr zwei schon wieder. Allmählich werdet ihr für mich als Moderator zu einem Ärgernis, weil ihr mir unnötige Arbeit macht. Ich habe nicht vor, eine lange Untersuchung zu beginnen, wer wem als Erster an den Karren gefahren ist. Deshalb hier die ernste Warnung an beide Protagonisten: Beherrscht und benehmt euch, bitte, Zurückhaltung ist angesagt! Ich erinnere in dem Zusammenhang an NuR 1.1!

Eckart
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten