Powerbox rss mit Graupner Hott

Wessels

User gesperrt
Hallo,

warum rufst Du nicht Emmerich Deutsch von Powerbox an; ich glaube, da bekommt Du kompetente Antworten....;);)


Gruss

HW
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hat irgendwer Erfahrung mit dieser Kombi ?

Ich fliege ein Großmodell und will zu 200 % sicher sein .

Laut Hersteller funktioniert das System mit jeder 2G4 Anlage.
Ob du die angestrebte 200%ige Sicherheit erreichst, ist zumindest fraglich.
Du kannst bei HoTT zwar mehrere Empfänger binden aber nur einer läuft als Master, d.h. nur dieser hält die Verbindung zum Sender. Die Powerbox RSS kann nur 7 Kanäle verarbeiten, alle anderen musst du direkt an einem Empfänger bedienen.
Eine Alternative für mich wäre der GR-32. Dieser besitzt 2 völlig separat arbeitende Empfangseinheiten mit 4 Antennen, die man auch in der Länge unterschiedlich gestalten kann. Dazu 4 Steckplätze zur Stromzuführung.
Das jeweils beste Antennensignal wird verwendet.
 
Diese frage habe ich herrn Deutsch gesendet



Habe früher das jeti System besessen und habe einen Empfänger normal und den anderen auf clone betrieben.
Ich habe das Ganze auch getestet indem ich einen Empfänger von der Stromversorgung nahm und der clone übernahm.
Funktion von der Power box rss war gegeben.

So jetzt meine Frage, ich besitze im Moment das Graupner Hott System. Wie muss ich Hard und Software mäßig das Ganze konfigurieren damit ich eine einwandfreie Funktion der Power box rss bekomme? (Großmodell mit 150ccm, da will ich 200%

und das war die antwort
Aber ganz schlau werde ich dadurch auch nicht

auch das sollte kein Problem sein. Sie müssen beide Empfänger binden, bei einem muss dann die Telemetrie deaktiviert werden. Wie das bei Hott genau funktioniert kann ich Ihnen leider nicht sagen. Danach müssen Sie bei bei beiden Empfängern bei einem Kanal das Failsafe so einstellen dass der Kanal im Falle eines Failsafes von Servo Mitte auf Endposititon geht.
 

udogigahertz

User gesperrt
auch das sollte kein Problem sein. Sie müssen beide Empfänger binden, bei einem muss dann die Telemetrie deaktiviert werden. Wie das bei Hott genau funktioniert kann ich Ihnen leider nicht sagen. Danach müssen Sie bei bei beiden Empfängern bei einem Kanal das Failsafe so einstellen dass der Kanal im Falle eines Failsafes von Servo Mitte auf Endposititon geht.

Also, wenn nichtmal der Entwickler der Powerbox weiß, wie es funktioniert und ob überhaupt, dann würde ich davon die Finger lassen und die von WoFlei angesprochene Lösung favorisieren, damit hättest Du dann wirklichen und koordinierten 2-Empfänger-Betrieb. Bedenke, dass Du mittels solcher zusätzlicher Power-Boxen (nicht nur von Deutsch, gibt ja auch noch andere Hersteller) Dir keineswegs die Sicherheit um den Faktor 2 erhöhst, also von 100% auf 200% wie du dich auszudrücken pflegst, wobei man sich fragen muss, was Dir an einer 100%igen Sicherheit so missfällt, besser gehts doch nicht, oder? Das Problem ist, dass man sich mit so einer zusätzlichen Box, wo alle Fäden zusammenlaufen, auch eine weitere potentielle Fehlerquelle ins Boot holt, fällt diese Box aus, warum auch immer, so stürzt nicht nur Dein Sicherheitssystem von sagenhaften 200% ganz plötzlich auf 0% ab, sondern auch Dein Flieger. Ganz generell gilt: jedes zusätzliche Teil erhöht nicht die Sicherheit, sondern schafft zusätzliche Fehlerquellen und Ausfallursachen. Warum wohl geht man immer mehr dazu über, selbst die An- und Ausschalter aus dem Flieger zu verbannen und durch direkte Steckverbindungen zu ersetzen?


Grüße
Udo
 
Binden 2er HOTT Empfänger

Binden 2er HOTT Empfänger

Also, wenn nichtmal der Entwickler der Powerbox weiß, wie es funktioniert

Da wird einem wieder das Wort im Munde umgedreht. Ich weiß sehr wohl wie das funktionieren muss. Das RRS System funktioniert mit allen Empfängern. Nur speziell im Falle HOTT weiß (wusste) ich nicht wie man 2 Empfänger bindet. Es ist aber auch nicht unsere Aufgabe die Anleitung von Fremdherstellern durchzulesen und dem Kunden diese dann vorzulesen.
Dazu ist eigentlich die Bedienungsanleitung oder der Graupner Service da.
_______________________________________________________________________________________________________________________

Aber weil ich nicht will, dass man uns einen schlechten Service nachsagt, habe ich mal die Anleitung meines HOTT Empfängers rausgeholt und bin schon auf der ersten Seite fündig geworden:

2.1.1 BINDING mehrer Empfänger pro Modell.
Kurze Zusammenfassung: Binden Sie die Empfänger nacheinander einzeln. Beim späteren Betrieb ist dann automatisch einer Master, der andere Slave. Beide empfangen gleichzeitig und geben auch Signale raus. Bei einem ist die Telemetrie automatisch deaktiviert.

Wenn es noch weitere Fragen gibt bitte direkt bei uns melden, man sieht ja wieder was man im Forum manchmal für Weißheiten rausbekommt!


Im übrigen sind die PowerBoxen alle so konzipiert dass der Ausfall eines Teils nicht den Ausfall der Weiche bedeutet. Das unterscheidet sie sehr stark von anderen Systemen!

Mit freundlichen Grüßen
Richard Deutsch
 

udogigahertz

User gesperrt
Danke für den aufklärenden Beitrag, Richard. Das ist doch mal ein guter Service, bravo.

Im übrigen sind die PowerBoxen alle so konzipiert dass der Ausfall eines Teils nicht den Ausfall der Weiche bedeutet. Das unterscheidet sie sehr stark von anderen Systemen!
Das mag ja so sein, was aber ist bei einem Komplettausfall der Weiche?

So eine Weiche ist ein tolles Ding und eine nette Spielerei, wer auf sowas steht, der möge sich das bitte kaufen. Im Normalfall funktioniert ja auch alles so, wie es soll. Das ist aber auch so, wenn man nur 1 Empfänger im Diversity-Betrieb am laufen hat. Ich bleibe dabei, dass jedes zusätzliche Technikteil, das man einbaut auch das Ausfallrisiko erhöht, das ist nun mal so.


Grüße
Udo
 
Falsche Schlussfolgerung!

Falsche Schlussfolgerung!

Hallo Udo,

- das mit dem Totalausfall ist ja eben das was nie sein kann... Deswegen treiben wir ja den Aufwand mit 2 Prozessoren, 2 Regler, 2 Schalter usw...

Anhand zweier Fälle kann man das gut erklären:

Fall 1:
- Du hängst ein Gewicht an 2 aneinander gemachten Ketten auf, Wenn eine der beiden Kette reißt fällt das Gewicht runter

Fall 2:
- Du nimmst 2 Ketten parallel und hängst damit ein Gewicht auf. Wenn 1 Kette reißt bleibt das Gewicht hängen.


Analog dazu ist das Gewicht der Stromfluss (und damit Dein Flieger) und die Ketten die Strompfade in der Weiche. Man kann sogar hier am mechanischen Beispiel erkennen: 2 Ketten parallel könnten auch bei 2 intakten Ketten mehr Gewicht aufnehmen. In der Weiche macht sich das mit einer höheren möglichen Strombelastung bemerkbar. Was einem bei klemenden oder abbrenenden Servos, oder einfach nur einem extremen Flugstil zu Gute kommt.

Kurz gesagt: Es ist eben ein rießen Unterschied, ob ich elektrisch Bauteile hintereinander schalte oder sie parallel schalte!
Einfach mal drüber nachdenken!


Gruß
Richard
 
Das was Udo sagt, mag für simple Akkuweichen gelten. Da könnte der Vorteil von 2 separaten Akkus durch eine zentrale Elektronik zunichte gemacht werden.

Bei hochwertigen Systemen (wie z.B. PowerBox) allerdings, wo alles doppelt ausgelegt ist, hat man tatsächlich die doppelte Sicherheit.

Grüße Kai
 
Nochmals frage an deutsch

Nochmals frage an deutsch

Jetzt möchte ich es aber wissen, was ist dann die optimalkonfiguration, zwei gr 16 oder ein gr 32, bitte diskutiert das bitte mit mir aus, da bin ich gerade am Kinder Kriegen!!

Ich stelle die power box Cockpit srs und die beiden Konfigurationen ins rennen, hier ist mir Klar das auch ein gr 32 ausfallen kann, zwei gr 16 ist eher unwahrscheinlich!!

Danke und Gruß robsen
 
Jetzt möchte ich es aber wissen, was ist dann die optimalkonfiguration, zwei gr 16 oder ein gr 32, bitte diskutiert das bitte mit mir aus, da bin ich gerade am Kinder Kriegen!!

Ich stelle die power box Cockpit srs und die beiden Konfigurationen ins rennen, hier ist mir Klar das auch ein gr 32 ausfallen kann, zwei gr 16 ist eher unwahrscheinlich!!

Danke und Gruß robsen

Hallo Robsen,

du begibst dich gerade auf das recht komplexe Feld der Berechnung von Ausfallwahrscheinlichkeiten. Das ist nicht so ohne und fachlich fundiert füllt das hier Seiten. Denn wenn du die Ausfall oder Fehlerwahrscheinlichkeit berechnen willst musst du ja alle Komponenten einer Konfiguration betrachten. Das heißt jede zugefügte Komponente erhöht die Fehlerwahrscheinlichkeit da sie ja kaputt gehen kann, aber jede redundant zugefügte Komponente halbiert die Wahrscheinlichkeit der betreffenden Komponente.
Also, wenn du eine Powerbox in deinen Flieger einbaust dann wird die Ausfallwahrscheinlichkeit erst einmal größer, weil ein zusätzliches Teil kaputt gehen kann. Die Fehlerwahrscheinlichkeit einer Powerbox ist aber viel geringer als die z.B. eine Empfängers weil der komplexer ist und mehr Fehlerquellen hat als die Box (HF Strecke etc.).
Baust du also einen zweiten Empfänger parallel zum ersten Empfänger ein und schließt beiden dann über eine Box an, halbierst du die Fehlerwahrscheinlichkeit der Empfänger und erhöhst die Fehlerwahrscheinlichkeit um die der Box. Das führt dazu das die Fehlerwahrscheinlichkeit einer Box mit 2 Empfängern deutlich geringer ist als eine Konfiguration mit einem Empfänger ohne Box. Die Fehlerwahrscheinlichkeit der Konfiguration mit der Box ist aber keineswegs doppelt so hoch sondern vielleicht nur Faktor 1,5. Das ist aber immer noch besser als nichts.

Zu deiner konkreten Frage bezüglich HoTT. Ich fliege selber Großmodelle mit HoTT. Ich bin dazu übergegangen das ich die Modelle nur mit GR-32 ohne Box fliege. Da hier durch das doppelte Empfangsteil die Sicherheit schon extrem hoch ist. Fast genauso hoch wie die von 2 parallele diskreten Empfängern. Die Strombelastbarkeit der einzelnen Servoausgänge des GR-32 genügt selbst den Anforderungen großer Digi Servos. Die Empfängerstromversorgung muss so oder so mit einer Doppelstromversorgung erfolgen. In Summe ist aus meiner Sicht die Sicherheit mit dieser recht einfachen Konfiguration mit einem GR-32 sehr hoch und lässt sich durch noch so ausgefeilte Boxen wenn überhaupt nur minimal steigern. Aufwand und Nutzen stehen dann aber in keinem Verhältnis mehr.

Ich hoffe mein Geschreibsel erschließt sich dir ein wenig. Ist nicht einfach das in ein paar Sätzen zu beschreiben.

Gruß -Stephan-
 
Hallo Stephan,
ist Super - Deine Ausführung, und Du hast im Grunde genommen gleich meine zweite Frage halb beantwortet,
also - Du nimmst für Großmodelle den GR 32, was sind bei Dir Großmodelle??

Ich bin eher der der vorsichtig in 3 D geht, sprich da wären 9 Savöx 1256 TG drin,
das würde im Umkehrschluss heissen das ich einen Stromverbrauch von maximal: Hmmm, da kann ich nichts finden,
weiss ehrlich gesagt nicht wie ich das errechnen soll, wenn ich ein gleichwertiges Hitec nehme, das 7955tg dann ... Mensch - find ich auch nichts.... :confused:

Gut, der GR 32 ... kann 7 Servos gleichzeitig versorgen - hmmm reicht das ?? eigentlich ja, kann Quer ja nicht gleichzeitig anschubsen, dann hiesse das 7 * x = ... A ... wenn man 800mA annimmt dann wären das 5,6 Ampere. Oder brauchen die Servos viel mehr Strom??

Ich glaub ich komm nicht weiter, vielleicht habt ihr noch einen Tip, zum einen wieviel Stromaufnahme ein Savöx 1256 hat und wieviel maximale entnahme der GR 32, ich finds nicht - ?? :cry:
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich fliege z.Z. eine YAK 2,6m mit 9 kräftigen Servos, 4 x HS5955 und 5 HS 5985. Der durchschnittlich Stromverbrauch liegt bei 1,2A. Dabei treten Spitzenströme von 6-8A auf aber nur für wenige Millisekunden, z.B. bei einer gerissenen Rolle. Du kannst jeden Steckplatz mit 5A belasten. Ich nutze den GR-32 ohne Probleme.
 
Hallo Stephan,
ist Super - Deine Ausführung, und Du hast im Grunde genommen gleich meine zweite Frage halb beantwortet,
also - Du nimmst für Großmodelle den GR 32, was sind bei Dir Großmodelle??

Ich bin eher der der vorsichtig in 3 D geht, sprich da wären 9 Savöx 1256 TG drin,
das würde im Umkehrschluss heissen das ich einen Stromverbrauch von maximal: Hmmm, da kann ich nichts finden,
weiss ehrlich gesagt nicht wie ich das errechnen soll, wenn ich ein gleichwertiges Hitec nehme, das 7955tg dann ... Mensch - find ich auch nichts.... :confused:

Gut, der GR 32 ... kann 7 Servos gleichzeitig versorgen - hmmm reicht das ?? eigentlich ja, kann Quer ja nicht gleichzeitig anschubsen, dann hiesse das 7 * x = ... A ... wenn man 800mA annimmt dann wären das 5,6 Ampere. Oder brauchen die Servos viel mehr Strom??

Ich glaub ich komm nicht weiter, vielleicht habt ihr noch einen Tip, zum einen wieviel Stromaufnahme ein Savöx 1256 hat und wieviel maximale entnahme der GR 32, ich finds nicht - ?? :cry:

Hallo robsen,

Großmodelle sind bei mit mir z.B. eine Columbia mit 3,80 m Spannweite und insgesamt 9 Servos (Digi HV) oder aber auch eine 3 m MX-2. Beide mit einem Gewicht von ca. 17 kg. Mit dem GR-32 kannst du insgesamt 16 Servos direkt anschließen, da brauchst du kein Y-Kabel etc. Der Gr-32 ist ein Lupenreiner 16 Kanal Empfänger. Ich würde immer HV Servos nehmen, damit sinkt der entsprechende Stromverbrauch gegenüber den 'normalen' Servos. Also das z.B: das Hitec 7954sh oder eben das 7955tg. Natürlich gibt es auch schöne HV Servos bei Graupner, robbe, SAVOX u.a. Je nach dem welche Anforderungen du an das Servo hast.
So ein Servo hat Spitzenströme von 2-3 Ampere Blockierstrom. Anlaufströme können höher sein aber dann nur im Millisekundebereich. Das kann der GR-32 locker verpacken.

Das funktioniert wirklich problemlos.

Gruß -Stephan-
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten