Bantam BC6 Anzeige der Zellenspannungen bei LiPo Ladung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mit meinem Bantam BC6 von Pichler ein Problem beim Laden von LiPo´s.
In dem Untermenü beim Laden von mehrzelligen Lipo`s kann man sich die Zellenspannungen aller Zellen anzeigen lassen und so die Funktion des internen Balancers überprüfen.
Bei meinem Lader fehlt aber immer die Spannungsanzeige der letzten Zelle - Bsp: 6S-Akku es werden nur die Spannungen der Zellen 1 bis 5 angezeigt
oder 3S-Akku es werden nur die Zellen 1 und 2 angezeigt.
Was könnte das für ein Fehler sein ?
Die Ladung ansonsten funktioniert einwandfrei - Gesamtspannung wird auch korrekt angezeigt.
Wenn jemand eine Idee hat bitte melden.
Danke im Voraus
 

Christian_B

User gesperrt
Überprüfe mal die Balancerstecker bzw. Platine, da ist ein Kontakt schadhaft oder nicht vorhanden. Eventuell hat sich ein Kabel rausgeschoben. Es ist aber auch möglich das der Lader einen Fehler hat(kalte Lötstelle).
 
Überprüfe mal die Balancerstecker bzw. Platine, da ist ein Kontakt schadhaft oder nicht vorhanden. Eventuell hat sich ein Kabel rausgeschoben. Es ist aber auch möglich das der Lader einen Fehler hat(kalte Lötstelle).

Hallo Christian,

solche "Erklärungsversuche" können nur Laien von sich geben! - Wenn man keine Ahnung hat, sagt man besser garnix:D
Die Fehlerbeschreibung lässt eine Ferndiagnose nicht zu, - es sei denn ein "Fachmann" hat den gleichen Fehler schon mal repariert! - Vermutungen wie Deine Christian, zeugen nur von Unkenntnis der Elektrotechnik:D

Grüße Peter;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin muedrei,

der ist mir ja noch bestens in Erinnerung - deshalb: http://www.elektromodellflug.de/oldpage/Uploads/AV_0507_e-STATION BC-6.pdf
;)

Wichtig für dich falls du die erste Serie erhalten hast - Testauszug (Hinweis zur Brücke an Pin1+2 fehlte!):
... Die Anleitung wurde von PICHLER übersetzt und ist zwar umfangreich...
Fehlerhafte Hinweise wie beispielsweise das Laden von acht LiPo-Zellen und das
falsche Schaltbild zum Balancer-Anschluss sollten schnell behoben werden.

BITTE BEACHTEN - WICHTIG falls du ein NICHT originales Balancerkabel/Adapter zum BC6 nutzt!

PIN 1+2 müssen gebrückt sein sonst immer eine Anzeige weniger als Zellenanzahl!:p;)
Er besitzt einen 8PIN Connector obwohl bei 6s NUR 7PIN nötig wären!!!
ACHTUNG: Normale Balancerkabel oder das direkte Einstecken macht (kann sein) hier einen Kurzschluss!

Das korrekte Anschlussbild dazu:
bc6.gif

Lösung: Original Pichler Balanceradapter FÜR den BC6!

... oder eine EH Buchse nicht Minus-Bündig sondern einen versetzt einstecken!


Falls es zutrifft hast ein neues Problem:

Serie 1 wo die Brücke intern war...
Du hast einen Kurzschluss erzeugt der eine Leiterbahn hat verdampfen lassen - das MUSS repariert werden
weil du sonst immer noch einen fehlerhaften Balancer hast!
Wenn Du einen Lötkolben halten und bedienen kannst (oder jemanden kennst), öffne den BC6 und schaue in die Nähe des Balancersteckers
nach einer verschmorten Leiterbahn. Eine Reparatur ist für einen Halbelektroniker (= Allrounddilettant :D ) leicht möglich (z.B. Klingedraht zur Überbrückung). ;)
... oder zu Pichler einschicken und explizit auf diesen Mangel hinweisen!

Serie 2 wo die Brücke am Adapter war...
Keine Sorge, neuen Adapter und gut ist! Gerät funktioniert 100%. :)





... hoffe geholfen zu haben ...
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Besonderen Dank an Gerd für seine fachlich (wie immer) sehr fundierte Antwort.
Fehler war meinerseits genauso wie Gerd geschrieben hat !
Habe das Gerät von einem älteren Kollegen übernommen ohne das „spezielle BC6 Balanceranschlusskabel“ und ohne Betriebsanweisung.
Beim Anschluss eines „normalen Balanceranschlusskabels“ an das Gerät bin ich wie bei meinen beiden anderen Ladern vorgegangen – d.h. „minusbündig“ mein normales Balancerkabel gesteckt – Ergebnis wie oben beschrieben “letzte Zellenspannung“ wird nicht angezeigt.
Glücklicherweise ist das Gerät aus der 2.Serie (ohne Brücke zwischen Pin 1 und 2) und ich habe keinen Kurzschluss der ersten Zelle verursacht.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe
Gruß
muedrei
 

Christian_B

User gesperrt
Hallo Christian,

solche "Erklärungsversuche" können nur Laien von sich geben! - Wenn man keine Ahnung hat, sagt man besser garnix:D
Die Fehlerbeschreibung lässt eine Ferndiagnose nicht zu, - es sei denn ein "Fachmann" hat den gleichen Fehler schon mal repariert! - Vermutungen wie Deine Christian, zeugen nur von Unkenntnis der Elektrotechnik:D

Grüße Peter;)

Da bist Du ja ein ganzer Schlauer, aber da tröstet es mich ein wenig, das Dein Beitrag auch eine Null-Nummer war.;)
 
Da bist Du ja ein ganzer Schlauer, aber da tröstet es mich ein wenig, das Dein Beitrag auch eine Null-Nummer war.;)

Sorry Christian,

aber Deinen in Post#2 vorschnell gemachten Aussagen, musste ich mit einem groben Wink mit dem "Zaunpfahl" begegnen:D

Gerd's Erklärungen, siehe Post#4 sind qualifiziert und nachvollzihbar, - warum ? - er ist im Gegensatz zu Dir, ein Fachmann! Er kommt auch gleich mit Fakten, nicht wie Du, mit laienhaften Vermutungen, -KLAR:confused:

Ob es Dich nun tröstet, dass ich Deiner Meinung nach "ein ganz Schlauer bin", interessiert mich dabei herzlich wenig.

Also bitte vor dem nächsten Posting, erst nachdenken, nicht gleich wieder bei unklarer Sachlage unqualifizierte Sprüche ablassen:D

Grüße Peter;):cool:
 
Akkumuluator, wieso beschimpfst du die Leute? Nicht jeder hat die Erfahrung von GG, außerdem kann man nicht prinzipiell von einem Konstruktionsfehler des Geräts ausgehen, welches doch in großer Zahl in Umlauf ist. Hättest halt gleich darauf hingewiesen, dann wären deine beiden Postings auch hilfreich gewesen und keine Nullnummer.
 
Akkumuluator, wieso beschimpfst du die Leute? Nicht jeder hat die Erfahrung von GG, außerdem kann man nicht prinzipiell von einem Konstruktionsfehler des Geräts ausgehen, welches doch in großer Zahl in Umlauf ist. Hättest halt gleich darauf hingewiesen, dann wären deine beiden Postings auch hilfreich gewesen und keine Nullnummer.

Oh Gottogott,

Bei Muedrei's Fehlerbeschreibung konnte jeder Fachmann die von Christian genannten Vermutungen komplett ausschliessen!!! Es ist also nicht nötig wenn man keine Ahnung hat, im "Nebel" zu stochern.

Und NEIN, ich kannte diesen Fehler bis dato auch noch nicht, sonst hätte ich gewiss eine passende Antwort gegeben. Mit beschimpfen hat das garnix zu tun. Wer helfen will, sollte wenigstens etwas Kompetenz besitzen, - oder?

Tschuldigung Euer Hochwohlgeboren

Grüße Peter;):cool:
 
Christian hat immerhin korrekt geschrieben:
Es ist aber auch möglich, dass der Lader einen Fehler hat

Der Lader war nämlich schuld. Außerdem hat das Warmhalten des Threads dem Threadersteller auch geholfen. Wer weiß, ob sich sonst die ganzen "Fachmänner" gemeldet hätten. ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... das darf doch alles nicht Wahr sein - oder doch? Der Fehler ist weg und dann kommen die " ... Köpfe "und reiben sich aneinander ... schon fast wieder: :cool:

... Außerdem hat das Warmhalten des Threads dem Threadersteller auch geholfen. Wer weiß, ob sich sonst die ganzen "Fachmänner" gemeldet hätten. ;)

Was erwartest Du - noch schneller eine Antwort als in 10Std. (!!!), wohl kaum (wo war deine?)! :eek:
Deshalb werde ich jetzt schließen da NIX mehr zum Thema kommt.

Der Fehler ist behoben und fertisch ... :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten