Stellung Servo bei Landeklappenanlenkung

Giebel

User
Hallo allerseits,


Folgendes Problem:

Die Landeklappen sollen angelenkt werden (von unten). Wie sollte der Servoarm bei eingefahrenen Klappen stehen ?

Wenn ich die Stellung wie in Bild 1 wähle, zieht doch sicher das Servo die ganze Zeit Strom, in der zweiten Variante (Bild 4) wohl nicht, oder habe ich einen Denkfehler ?

Wie macht Ihr das ??

Danke
Marcus



Zeichnung Ruderanlenkung.jpg
 
Marcus,
ich sehe dein Problem nicht.
Das Servo zieht immer Strom.
Oder meinst du, dass in "Neutralstellung" kein Strom fliesse?
Zumindest das Gewicht der Klappe muss aufgefangen werden. Egal wo das Servo in "Neutal" steht.
Ausser wenn du "Neutral" so stellst, dass der Schub längs auf den Servoarm wirkt.
Gruss Jürgen
 

Maggi

User
Wie schon mein Vorredner sagte, das Servo wird immer Strom ziehen...die Frage ist nur wie viel in welchem Fall...also wo wird am meisten Kraft benötigt und somit der maximale Stromfluß

Wenn die Klappe neutral steht, dann hat sie am wenisgten Luftwiderstand und somit ist dies der Fall des minimalen Stromflusses.

Im Fall dass sie komplett ausgefahren ist wird auch am meisten Kraft benötigt durch den Luftwiderstand...ist also hier der maximale Stromfluß nötig....um das ganze aber etwas zu kompensieren am Servo (Hebel) sollte hier der Servoarm möglichst nicht senkrecht zur Achse stehen....in deinen Zeichnungen also Bild 6...
 
Ich fürchte, der Threadstarter glaubt, dass das Servo in Variante 1 schon Strom zieht, nur weil das Servohorn schief steht. Das ist nicht der Fall.
 

Giebel

User
Danke für die Infos,

ich dachte wirklich, dass das Servo Strom zieht, wenn es außerhalb der Neutralposition steht.
Ist es also egal, wie ich den Servoarm positioniere ? Welche Position bevorzugt Ihr in Ruheposition (Klappe eingefahren) Bildposition 1 oder 4 ?

Danke
Marcus
 
Ist es also egal, wie ich den Servoarm positioniere ?
Egal ist nie nix. :)
Du musst immer überlegen, ob du möglichst linearen Ruderweg brauchst in beide Richtungen (ist bei Landeklappen wohl nicht der Fall), dann fließen auch aerodynamische Aspekte ein (der Flieger fliegt am schnellsten ohne gesetzte Klappen, also soll da das Horn möglichst wenig im Wind stehen) usw.
 
Wie schon gesagt wurde: die grössten Kräfte treten bei voll ausgefahrener Klappe auf. Da sollte der Winkel zwischen Servoarm und Gestänge möglichst spitz oder möglichst gestreckt sein. Und sonst die Geometrie so auslegen, dass über den ganzen zu fahrenden Klappenwinkel möglichst der ganze Servowinkel gebraucht wird. IDR gibt das stark asymmetrische Einstellungen, da nach oben viel weniger Weg gebraucht wird als nach unten.
 

Giebel

User
Also ist die Einstellung wie in Bild 1-3 gemalt am besten ??

Angelenkt wird übrigens mit dem Proportional Schiebemodul.

Marcus
 
In der maximal gewünschten Klappenstellung (bei mir z.B. bei 90 Grad) sollte der Servoarm und das Gestänge eine Linie bilden. Denn dann benötigt das Servo am wenigsten Kraft um die Position der Klappe zu halten.

Ist die Klappe eingefahren ist nicht so viel Kraft erforderlich um die Klappe in Position zu halten, mit ein wenig probieren (Klappenscharnierposition, Hebelarm usw.) kriegt man es auch hin, in der "Klappe 0 Grad" und "Klappe 90 Grad) den Servoarm und das Gestänge in nahezu eine Linie zu bringen.

Man könnte das auch Lastfrei nennen. Hier ein Bild:

http://www.edkl.de/users/web3_modellflug/cms/images/stories/DSC04242.jpg

In dieser Stellung der Hebelarme braucht das Servo auch weniger Strom.

Bin kein großer Künstler, deshalb mal ungefähr so:
Servoarmstellung.jpg
 

Giebel

User
Prima,
so werde ich es einstellen, wobei eine direkte Linie nicht klappen wird. Also Bild 1 und 3 noch weiter in die Längsachse gebracht.

Danke Euch

Marcus
 

Maggi

User
Fährt dein Servo denn überhaupt 180 Grad?

Du musst schon mit den dir zur Verfügung stehenden Mechanischen Dimensionen irgendwie leben....hier die optimale Lösung dir zu unterbreiten ohne zu wissen welches Modell, Servo oder sonstige Dinge ist relativ schwierig...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten