Junsi 1010B+ Gesamtspannung niedriger als gesamte Balancerspannung!

vlk

User
Hallo,
ich möchte auch in diesem Forum meine Frage stellen!

Hallo,
mir ist aufgefallen, das die zusammengerechnete Balancerspannung, auch die mit einem DMM gemessene, höher ist als die angezeigte und auch gemessene Gesamtspannung!

Hat das Einfluss auf das Abschalten bei Ladeende weil die Gesamtspannung noch nicht erreicht ist, oder wird die Balancerspannung vom Ladegerät herangezogen?

Die Balancerspannung habe ich mit einem überprüften (Referenzspannung) DMM gemessen und kalibriert!

Kann ich die Gesamtspannung kalibrieren und wenn ja, wie?

Bedanke mich für Antworten!
 

HFK

User
Wie groß ist denn die Abweichung? Bei welchen Ladestrom? Könnte es sich um Spannungsverluste im Hauptstromkreis - Stecker, Kabel, Anschluß - handeln?
 

vlk

User
Auf die Frage hatte ich gewartet und eben nachgemessen;)

Bei einem 3S 800er der mit 500 mAh geladen wurde war die Abweichung 0,08V! Ich meine aber bei meinen 6S 5000er eine größere Abweichung gehabt zu haben!
Werde es morgen noch mal nachmessen!

Die Gesamtspannung habe ich an den Balanceranschlüssen und auch direkt am Laderausgang gemessen!
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo

Du redest hier über mV Bereich.
Wenn Dich das stört kannst Du es nachkalibrieren.
Bei mir im Shop ist die Anleitung dazu.

Wenn Du in das kalibrieren Menü kommst, drucken die rechten 3 Tasten gleichzeitig und da kannst Du Eingangspannung, Gesamtspannung und Temperatur nachkalibrieren.
Mit Rechte Taste gehst du durch das Menü und mit mittleren verstellst Du.
 

Barst

User
es ist doch ganz normal das zwischen balancer und ausgangsspannung eine differenz entsteht, kommt doch ganz auf querschnitt/länge/belastung des ladekabels an...
der balancer ist dazu da um die tatsächlichen spannungen zu messen und eben auch einzelne zellen auszugleichen...

wenn du dein icharger wirklich kalibrieren willst solltest du auch ein messgerät mit möglichst hoher genauigkeitsklasse haben...
 

Julez

User
es ist doch ganz normal das zwischen balancer und ausgangsspannung eine differenz entsteht, kommt doch ganz auf querschnitt/länge/belastung des ladekabels an...

Beim Laden aber ergibt sich durch den Spannungsabfall einen höhere Spannung am Ladegerät.
Wenn sie niedriger ist, würde ich das Ganze auf jeden Fall mal im stromlosen Zustand nachmessen und kalibrieren.
 

vlk

User
So wichtig ist mir die Anzeige der Gesamtspannung nicht, nur hatte ich das Gefühl, das der Lader länger lädt weil die Gesamtspannung noch nicht erreicht wurde!
Ich konnte auch beobachten, das die eine oder andere Zelle über 4,2 V geladen wurde, was mich in meinem Gefühl bestärkte!

Ist die Anzeige für die Abschaltung relevant oder nicht?
Ist sie es nicht, kann ich damit leben!

Danke Zarko für die Anleitung!

Zum DMM!
Ich habe ein sehr genaues DMM das 3-4 Stellen hinterm Komma anzeigen kann und mit einer Referenzspannung jederzeit überprüft werden kann!
 

Gast_25213

User gesperrt
es ist doch ganz normal das zwischen balancer und ausgangsspannung eine differenz entsteht, kommt doch ganz auf querschnitt/länge/belastung des ladekabels an...
der balancer ist dazu da um die tatsächlichen spannungen zu messen und eben auch einzelne zellen auszugleichen...

wenn du dein icharger wirklich kalibrieren willst solltest du auch ein messgerät mit möglichst hoher genauigkeitsklasse haben...

Vollkommen richtig.
 
vlk schrieb:
Ist die Anzeige für die Abschaltung relevant oder nicht?
Gute Frage... Einerseits wird der Ladestrom zurückgefahren, sobald mindestens eine Zelle die 4,20 Volt erreicht, aber die Endabschaltung richtet sich ja nach keiner Spannung, sondern beispielsweise nach Erreichen von 10% des ursprünglich eingestellten Ladestroms.

Deshalb ist eine Spannungsdifferenz zwischen den Balancermessungen und der Messung am Gesamtpack vermutlich egal. Lasse mich aber gerne auch von anderen Theorien überzeugen.
 

vlk

User
So, habe mein Junsi neu kalibriert und ich weiß jetzt wieviel Arbeit es ist! Danke an Zarko!

Die Gesamtspannungsanzeige scheint keinen Einfluss zu haben, hatte sie absichtlich niedriger eingestellt und entsprechend niedrig beim Ladeschluss angezeigt bekommen!

Was meiner Meinung nach viel wichtiger ist, ist das Vorgehen beim kalibrieren, da man in der Regel keine 4,200V Festspannung hat, oder ich als nicht Elektroniker nicht wüste wie ich das machen soll!

Also Akkus angeschlossen, in meinem Fall leider nur 3x2200 und mit 1A geladen!
Dabei die Einstellungen im Lader auf optimale Ladung mit Balancer einstellen!

Nach beenden der Ladung entsprechend der Zellenspannung kalibriert, wobei man leider nicht in 0,001V Schritte kalibrieren kann!
Dann wieder laden, allerdings nur noch mit 0,1A und differenzen nachkalibrieren!
Es war erstaunlich das da noch nachgestellt werden konnte!
Meine 9Zellen haben jetzt einen Wert von 4,194V bis 4,197V, wobei ich 0,002V hinzurechnen muss, da mein DMM 0,002V weniger anzeigt als mein Referenzspannungsgerät!

Ob das alles so notwendig ist kann ich nicht beantworten, ich denke aber bei einem Akkudefekt sagen zu können das es nicht am Ladegerät liegen kann!

Ich möchte mich hier bei allen bedanken und vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Idee, Anregung oder Frage auf!
 

Barst

User
schau mal bitte in die Anleitung von deinem DMM und überprüfe die Genauigkeit, ich will dir nicht vorwerfen das dein DMM keine 0,001V kann aber die Vermutung liegt nahe...
ein solch feines Messgerät unterhalb von 4mV Genauigkeit leisten sich die wenigsten Modellbauer...

mein Voltcraft 250 (50-60eu) schafft etwa +-40mV(bei 4V)
das Fluke 289 (ca. 600-700eu) schafft etwa +-1mV(bei 4V), zum Vergleich...
 

vlk

User
Ich wunder mich auch immer wenn ich vor einer wichtigen Messung mein DMM an 4,096V Referenzspannung überprüfe und immer zwischen 0,002 und 0,004V Differenz feststelle!
Auch der Kollege der mir die Referenzspannung gebaut hat staunte nicht schlecht und er kommt aus der Messtechnik!

Das hier habe ich!
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=26176&flv=1&bereich=&marke=

Wenn ich mehrmals das gleiche Ergebnis messe, müsste es doch richtig sein!
 

Barst

User
ah ok, das ding scheint ja ziemlich gut zu sein, und das für den Preis :D
bei 4V ca +-2,6mV (4V is bei dir maximal in dem Messbereich)
bei 4,2V ca +-4,5mV
 

vlk

User
Ich kann noch etwas über 4V im 4V Bereich messen, aber keine 4,2V da schaltet er bereits auf 3 Stellen um!

Ich bin mal auf die nächsten Ladungen gespannt, ob sich die Mühe gelohnt hat!
 

vlk

User
Sollte es jemand interessieren, hier mein Referenzgerät und die Anzeige am DMM im 4V und 40V Bereich!

Das Gerät hat eine interne Batterie, kann aber auch extern versorgt werden!
Danke an den Erbauer des Referenzgerätes!

Ich habe zwischenzeitlich eine Ladung gemacht wo sich das Ergebnis der Kalibrierung mit einer Differenz von 0,003V bestätigte!
Ich bin glücklich mit meinem Junsi!
 

Anhänge

  • k-DSC01123.JPG
    k-DSC01123.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 59
  • k-DSC01124.JPG
    k-DSC01124.JPG
    32 KB · Aufrufe: 57
  • k-DSC01125.JPG
    k-DSC01125.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 34
  • k-DSC01126.JPG
    k-DSC01126.JPG
    27 KB · Aufrufe: 41
  • k-DSC01130.JPG
    k-DSC01130.JPG
    26 KB · Aufrufe: 64
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten