Junsi 1010B+ Anzeige Gesamtspannung höher als Summe Einzelzellenspannungen

Addicted

User
Hallo zusammen!

Mir ist soeben beim Herumspielen mit dem o.g. Lader und einem via LogView geloggten Ladevorgang aufgefallen, dass die angezeigte Gesamtspannung des 2S-LifePo4 kurz vor Ende der CC-Ladephase zu 7,4x V angezeigt wurde, wobei beide Zellen zu diesem Zeitpunkt jeweils rd. 3,47 V hatten. Die Einzelspannung der Zellen war jedoch auch danach während der gesamten Ladephase nicht über den eingestellten 3,6 V/Zelle. Die Begrenzung und Abschaltung an sich scheinen also zu stimmen. Warum stimmt aber die Summe nicht?

Dies ist der Log zu diesem Phänomen.
Anhang anzeigen 1269080


Gruß
Chris
 

Anhänge

  • 14-12-05 Turnigy nano-tech 1.45-2S.jpg
    14-12-05 Turnigy nano-tech 1.45-2S.jpg
    56 KB · Aufrufe: 26

Crizz

User
Das "Phänomen" ist schnell erklärt : die EInzelzellen-Spannungen werden am Balancer gemessen und entsprechen der realen Zellspannung. Die Gesamtspannung ist die am Ausgang des Laders ermittelte LADE-Spannung, am Akku kommt durch Leitungsverluste / Übergangswiderstände weniger an (nämlich die Summe der Einzelspannungen). Deshalb ist es auch beim Laden von 1s (also Einzelzellen) durchaus sinnvoll, einen Balanceranschluß mit anzubringen und zu verwenden. Da fällt der Unterschied mitunter sehr viel deutlicher aus. ;)
 

Addicted

User
Hallo Crizz,

eine plausible und durchaus nachvollziehbare Erläuterung.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass meine anderen Lader (z.B. PowerPeak Infinity III, Schulze ISL 6,... ) immer die Summe der Einzelspannungen als Gesamtspannung anzeigen - das checke ich bei Gelegenheit mal ab.

Gruß
Chris
 

Crizz

User
Das kann schon sein, das bei anderen Geräten die Summe aus den Einzelspannungen gebildet wird. Bei den Junsi Geräten ist es wie oben beschrieben, kenne ich von meinem 4010 Duo - daher die Randanmerkung mit dem laden von 1s-Akkus ;)
 

Julez

User
Zuerst würde ich aber überprüfen, ob im stromlosen Zustand die Hauptspannung auch höher ist. Erst, wenn Differenzen nicht durch Spannungsabfall erklärt werden können, würde ich kalibrieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten