Erfahrung mit Nachbauten von R.Schweissgut ?

Hallo,

ich hab mir das Fachbuch Wing-Tips von R. Schweissgut gekauft. Darin sind Pläne zum Nachbau mehrere Modelle.
Der Cross-Country würde mir sehr gut gefallen.
Wer hat das eine oder andere Modell schon nachgebaut ??
Was sollte man beachten.
Wie sind die Erfahrungen allgemein??

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Middle

User
Hallo Matze,

Ich habe in den letzten Wochen den Hippei gebaut und auch geflogen. Hab alles so gebaut wie im Buch und fliegt super! Anstelle eines Vakuumschlauchs oder einer Spindelpresse habe ich jedoch beim Beplanken eine gerade Platte auf die Schale des Flügels gelegt und mit Ziegelsteinen beschwert, ist supergleichmäßig und fest geworden.
Der Flieger ist sehr stabiel und wohl kaum in der Luft kaputt zu kriegen. Das einzige was nicht ganz stimmte war der Schwerpunkt, da meine Pfeilung durch Bauungenauigkeit um ca. 1° abwich, somit hat sich der Schwerpunkt um ca. 1-1,5 cm verschoben, fliegt aber.

MfG,
Malte Grube
 
Topfun

Topfun

habe ich gebaut.
Wie Malte schon schrieb, kontrollieren ob die Pfeilung stimmt und im Ranis nachrechnen. Oder von jemanden lassen. Hier im Forum hilft einem immer wer. (Eigenerfahrung).
Habe dann dasselbe noch mit PW98 gebaut. Weil das Profil besser wäre. Geflogen sind sie alle gut, obwohl meine Baugenauigkeit nicht besonders war.
Und nicht zu zögerlich werfen,

lg franz
 
Topfun

Topfun

habe ich gebaut.
Wie Malte schon schrieb, kontrollieren ob die Pfeilung stimmt und im Ranis nachrechnen. Oder von jemanden lassen. Hier im Forum hilft einem immer wer. (Eigenerfahrung).
Habe dann dasselbe noch mit PW98 gebaut. Weil das Profil besser wäre. Geflogen sind sie alle gut, obwohl meine Baugenauigkeit nicht besonders war.
Und nicht zu zögerlich werfen,

lg franz
 

gick

User
Zorro Speed

Zorro Speed

Hallo Matze,
auch ich bin begeisteter Nachbauer von Wing Tips. Habe den Hippie , Cloudbuster und Slogan gebaut und geflogen.
Vor kurzem habe ich den Zorro Speed fertiggestellt. Bin gerade dabei einzufliegen um richtigen SP und Ruderstellung zu bekommen. Wahrscheinlich wird mir dabei Robert helfen müssen, da er ja weiß wie das Ding fliegen muß.
In Kürze werden die Zorro classic Flächen gebaut und auf den Zorro Speedrumpf gesteckt.

Gruß Bernhard
 
Thermik??

Thermik??

Hallo,

das heißt, wenn ich so eure Beträge so lese, sind die Angaben im Buch soweit ok.?
Ich möchte mir einen bauen, für Thermikflüge. Ein E-Motor muß mit rein.
Der Cross-Country soll Thermik tauglich sein. Leider sind die Angaben etwas mager. Es soll der Flügel vom Pelikan 1 verwendet werden.
Wie ist der Zorro thermisch?

Gruß Matze
 

gick

User
Zorro

Zorro

Hi Matze,
wie schon geschrieben bin ich beim Einfliegen. leider kann ich Dir darüber keine Auskunft geben, aber der Zorro classic soll ein
Allrounder sein, der müßte thermisch gehen. Ruf doch einfach R.S. an,der kanns Dir auf Anhieb sagen.
Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten