Querruder richtig anschlagen

Hallo Kollegen,

vor mir liegt ein Flächenpaar, Styro Abachi Holm mit CFK verstärkt usw.

Nun die Querruder müssen noch ausgeschnitten, verkastet u. angeschlagen werden.

Meine Frage : Wie gehe ich vor damit das Ganze auch fest, stabil u. am besten flatterfest wird.

Habt Ihr Tipps u. am besten Bilder


Gibts schon einen Thread zu diesem Thema ? hab leider nichts gefunden ???


Beste Grüße
Harry
 
Hallo Harry um welches Modell handelt es sich denn?
Bei einem. Segler schneide ich die QuerRuder aus schleife das Ruder an der unterseite 45 Grad an und Bügel dann die Folie darüber und un die falz. Das ist fest und funktioniert einwandfrei.

Gruß
Andy
 
Dann bestht noch die Möglichkeit das du schaniere einsetzt entweder aus Kunststoff oder Vlies würde benfals funktionieren. Einfach under die Beplankung einkleben damit du auf der oberseite eine Gerade Fläche hast.

Gruß
Andy
 

GC

User
Ich würde die Ruder und den offenen Teil der Fläche verkasten. Das hilfte gegen Verwindung der Querruder und mach die Sache wesentlich stabiler.
 

Eisvogel

User
Ruder aus der Fläche trennen, beides verkasten, mit Folie bebügeln, bzw. Lackfinisch machen und dann die Ruder mit Tesa (von oben und unten) ankleben.

Wenn du dir nächstes mal Flächen machen läßt, dann laß die Ruder vor dem Beplanken verkasten und einen Streifen Abreißgewebe, bzw. Aramid als Scharnier unter die Beplankung einlaminieren. Dann wird einfach von unten die Beplankung aufgeschnitten, von oben eingeritzt und fertig.
 

tomfi

User
Doppelt find ich besser

Doppelt find ich besser

Hallo,
ich mache die Scharniere (ob Tesa oder Folie) imme so: Beschreibung gilt für Scharnier oben, Ruderspalt unten:
Querruder in den Ausschnitt legen, so dass es links und rechts nicht streift. Mit 2 kurzen Streifen fixieren, dass die Längsausrichtung sich nicht mehr ändert. Querruder nach oben umschlagen, dass die beiden Flächenoberseiten (von Ruder und Tragfläche) aufeinander liegen. Scharnierband über die Doppelte Profildicke (1x von Tragfläche + 1x vom Ruder) anbringen.
Querruder umklappen und nach !unten! auslenken. Dann oberes Scharnierband (bei ausgelenktem Ruder) aufbringen. Fertsch. Ruderanschlag.jpg
 

HB-752

User
Am besten schlägst Du die Ruder unten an, denn an der Unterseite geht der Luftsrom "sauber" entlang.
An der Oberseite kann dann im Bereich des Querruders gerne der Spalt sein, dadurch, dass er eh in den Wirbeln liegt.
Für die Optik kannst Du ja noch Mylar-Band drüberziehen.

Denn wäre zu überlegen, ob es der "besch******" Tesafilm sein sollte, oder doch lieber "oldschool" mäßig (Tesa hat umgestellt)mit PVC-Klebeband.
Die genannte Techniken sind "stichfest" ;)

LG
Robert
 
Am besten schlägst Du die Ruder unten an, denn an der Unterseite geht der Luftsrom "sauber" entlang.
An der Oberseite kann dann im Bereich des Querruders gerne der Spalt sein, dadurch, dass er eh in den Wirbeln liegt.
Oi! Nein.

Die Oberseite hat hinten einen Druckanstieg, der die Grenzschicht ohnehin ablösen will. Baut man dann noch so einen Stolpergraben ein, ist schon bei kleinen positiven Anschlägen (oder schlicht vom Auftrieb) die Strömung abgelöst und die Ruderwirkung mau.
Unten ist die Strömung dagegen robust. Da verträgt es den Spalt besser.

(Andersrum beim S-Schlag Profil beim Nurflügel-Brett, oder auch bei der Wölbklappe, die man v.a. zum Landen kräftig nach unten ausschlagen will.)
 

Nice

User
Z-Scharnier

Z-Scharnier

Hi,
mach doch das Z-Scharnier, klappt sehr gut.
Vorher verkasten, ist ja klar.

scharnier4b.jpg

Hatte das mal irgendwo hier im :rcn: gefunden
 

wsw

User
Hallo Harry,

eine gute Möglichkeit um keinen Verzug in die Ruder zu bekommen ist folgender. Du fräßt von unten mit einem Dreml oder Oberfräse einen 6 mm Spalt bis knapp an die obere Beplankung aus. Den Rest vom Styro mit einem abgerundeten Messer herausschneiden. Lässt die Oberseite aber von der Beplankung stehen. Anschließend 2 Stk. 3 mm Pappelsperrholz Stücke mit Harz einkleben. Zum Abschluss brauchst du nur zwischen den beiden Sperrholzteile die obere Beplankung durchtrennen. Die untere Seite kannst du dann bis auf die Beplankung sauber schleifen. Schon hast du ein verkastetes, verzugfreies Ruder, da an der Oberseite die Beplankung stehen bleibt. Zwischen die beiden Sperrholzteile muss ein Tixo hinein, damit diese nicht zusammenkleben.

Wenn du schon eher steife Flächen hast, solltest du je nach länge der Ruder, Schaniere setzten. Über den Spalt dann ein Schanierband, damit man von oben keinen Spalt mehr sieht.

LG Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten