Frage an die Kunstflug-Experten zum Thema Querruder-Differenzierung

PB

User
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Querruder-Differenzierung. Ein Flugzeug von mir dreht sich beim Einleiten einer Kurve oder einer Rolle "nach unten weg". Wenn man so will, könnte man sagen, dass es ohne weitere Steuerbefehle eine negative Fassrolle fliegen würde.

Um dem entgegen zu wirken die Frage, ob ich die Querruder entsprechend der Variante mehr in Richtung 'A' oder 'B' einstellen muss?


neu-2.jpg


Danke vorab und viele Grüße

Philip Baum
 

Pasi

User
Querruderdiff.

Querruderdiff.

Hey Philip
soviel ich weis muss bei einer Differnzierung das Querruder was nach unten Auschlägt mehr Ausschlag haben wie das das nach oben geht.
LG
Pascal
 

Bellert

User
Hi Philip,

eine Querruderdifferenzierung ist dann nötig, wenn die Querruder jeweils nach oben und unten unterschiedliche Wirkung haben und dadurch der Drehpunkt zwischen diesen beiden Wirkpunkten nicht in der Mitte des Rumpfes bzw.aus dessen Längsachse sondern rechts oder links daneben liegt. Das führt u.a. zu dem von dir beobachteten Effekt. Schlägt, wie wohl in deinem Fall, das nach oben gerichtete Ruder zu weit aus, dann liegt extrem betrachtet der Drehpunkt im Bereich der gegenüberliegenden Tragfläche. Das Flugzeug taumelt quasi um diesen Punkt.
Bei Rudern die einseitig angeschlagen sind (GFK-Flächen mit elsatic flaps) muss man generell von einer negativen Differenzierung (nach unten mehr als nach oben) ausgehen, da das nach unten laufende Ruder z.T. in die Fläche eintaucht und sich dadurch dessen Wirkung reduziert. Dieses muss daher mehr ausschlagen um die gleiche Wirkung wie ihr Gegenüber zu erzielen. Es gibt aber auch andere Faktoren wie die Lage bzw. des Tragflügels am Rumpf, V-Form, Profil usw. die eine Differenzierung nötig machen.
Ein recht einfacher Test ist folgender:
Fliege in einem 45Grad Steigflug genau von dir weg und mache mehrere Rollen mit Vollausschlag. Beschreitet der Fliegr nun eine nach rechts oder links gebogene Flugbahn lässt das auf einen Differenzierungsfehler schliessen.
Biegt der Flieger bei "Rechtsrollen"nach "links" ab, dann steht das rechte Ruder zu weit oben. Biegt er nach rechts ab, steht das linke Ruder zu weit nach unten.
Entsprechend andersrum bei "Linksrollen".

Hoffe dir hilft das weiter,

Gruß Dominik
 

HB-752

User

PB

User
Hallo zusammen,

DANKE! Das hat geholfen. Ich benötige dann offensichtlich MEHR Differenzierung.

Viele Grüße

Philip
 

HB-752

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten