Anfängertraining auf "Studenten"-Art

misi

User
Ja, will ich doch mal wieder ein paar Zeilen niederschreiben, einfach so.

Es haben sich jetzt einige Studenten gefunden, die auch modellfliegen bzw modellfliegen wollen.

Ein Student, der Alex, hat sich einen Simprop Alpha 180 gekauft und zusammengebaut.

Sein Erstflug wurde mit seinem Händler gemacht(na das nenn ich doch Service). Allerdings hat er dabei nicht sooo viel mitbekommen.

Damit er aber weiter kommt beim Fliegen lernen, haben wir uns an dem heissen Dienstag letzte Woche verabredet. Um der Mittagshitze zu entgehen, haben wir uns schon recht früh um 9.30Uhr getroffen. Da die Sonne schien und auch ein Wind wehte, sind wir zu einer Stelle gefahren, an der wir vorher schon waren.

Aber was war das?! ...Kuhgestank....unser Hang von Kühen besetzt? Nunja, mussten wir eben hinter die Baumreihe auf das frischgemähte grüne Feld.

Dies hatte die Tücke, daß die Bäume ziemlich viele Wirbel verursachten, und wir mit unseren HlG´s erstmal über die Bäume steigen mussten, um richtig lossegeln zu können.

Der Anfängersegler mit Elektromotor hat das Problem natürlich nicht(mit dem Steigen)!

Martin(rechts neben Alex im Video) hat dann das Anfängertraining übernommen und ich habe gefilmt.
Zuerst hat Martin den Flieger hochgeflogen. Dabei waren wir anfangs etwas erschrocken, daß der 600er Motor nur ganz flach hochgeflogen werden darf. Nunja, Martin hat dann auch gleich sehr viel Thermik gefunden...kein Problem, ist er doch ein sehr guter F3b/F3f Pilot.

Nachdem Martin sich ein wenig warmgeflogen hat, wurde die Fernbedienung an unseren Anfänger Alex weitergegeben.
Martin hat früher schon mitbekommen, daß es völlig reicht, wenn der Lehrer nur die Finger vorsichtshalber auf eine Funktion gibt! So kann der Schüler sich bei schwierigen Situationen(oder wenn es einfach zu viel wird) nur auf eine Funktion konzentrieren und der Flieger ist immer noch voll unter Kontrolle

Natürlich wurde die gute Thermikhöhe sehr schnell von Alex vernichtet, so daß der Motor noch ein paar Mal angeschaltet werden musste und der Akku recht schnell leer war.
Danach übernahm Martin die Landung, was hervorragend klappte.

Ich/Wir fanden es schon toll, daß der Simprop Alpha so super fliegt und wirklich anfängertauglich ist. Auch das hohe Gewicht schien sich nicht negativ bemerkbar zu machen. Martin wäre wohl noch viel höher gekreist! Die Seitenruderwirkung ist ebenfalls sehr gut, nur das Höhenruder war vom Verkäufer zu stark eingestellt worden.

Im Video sieht man auch, wie die Höhe so vernichtet wurde ;o)

Ich denke, daß auch mit einfachen Mitteln ein gutes Training möglich ist! Es muss nicht unbedingt ein Lehrer Schüler System sein. Vielmehr ist es wichtig, daß der Lehrer den Flieger jederzeit unter Kontrolle hat. Dies geht natürlich umso besser, je leichter und unkomplizierter der Flieger zu handhaben ist.

Mir hat der Vormittag sehr viel Spass gemacht. Der heisse Nachmittag wurde dann zum Lernen für Klausuren verwandt!

segelvideo.jpg


hier das Video(1:30min, gute Qualität,Sound, Codec www.divx.com)

http://www.rz.tu-ilmenau.de/~silli/segeln.avi

Also! Hoffe die Anfänger ein wenig motivieren zu können!
Ich war es ja auch noch letzten Herbst und bin heute schon so weit, Modell von anderen einzufliegen.

Viele Grüße

Micha

[ 19. Juli 2002, 22:45: Beitrag editiert von: misi ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten