Profilfrage

Hi ihr Flugexperten, weiss einer, wie man an ein Bild vom Profil NACA 63410 kommen kann?

Ein Tipp wär super! Grüße! Chris
 
Hier ist sein etwas beleibterer Bruder:

http://www.ae.illinois.edu/m-selig/ads/afplots/n63412.gif

Wo die Abbildung herkommt gibts auch .dat.

Ich meine, ein 63410 sei nie direkt gerechnet worden, die NACA hat eigentlich immer in 3%-Schritten gearbeitet. Dazwischen wurde die Dickenverteilung linear skaliert.

Wenn Du XFoil oder Profili hast: 63412 auf 10 % abdünnnen, das passt.
Wenn Du sie nicht hast: Besorgen ;)
 

HB-752

User
Hi,
das NACA 63-412 soll ungefähr so aussehen:
Prof.jpg

LG
R
 

Stephan2

User
Moin Chris,

zB.in dem sich Chris ein Profilprogramm aus den Weiten des Netztes in den heimischen Elektronenknecht reinschaufelt und dieses dann
dazu bringt sich ein Bildchen auszudrucken. :D

scnr...

http://www.profili2.com
oder Compufoil oder oder oder.

Ich habe mit profili gute Erfahrungen gemacht.
Bei den Profilprogrammen ist ein häufig NACA-Generator drin, so dass auch andere Profile
damit erstellt werden können.

Grüße
Stephan
 
Bei den Profilprogrammen ist ein häufig NACA-Generator drin, so dass auch andere Profile
damit erstellt werden können.
Nur für die 4- und 5-stelligen. Die sechsstelligen Laminarprofile (die mit der 63, 64, 65 vornedran; das obige Profil heisst vollständig NACA 63(0)410) kann man nicht so schnelll aus dem Handgelenk generieren.
 

NikKN

User
Hi Chris,

welche Profiltiefe/ oder -tiefen brauchst Du denn. Dann schicke ich Dir die entsprechenden Bilder.

Gruß,

Niki
 
Hi, ihr seid ja klasse! Danke schonmal.

Ich brauche ein ca 70mm langes (breites?) Und 8mm dickes Profil. Das Ganze fuer ein Unterwasserfoil (sorry fuer das Medium), der quasi wie ein Hoehenleitwerk funktioniert.

Viele Gruesse! Chris
 

NikKN

User
Hi Chris,

mit 70mm Tiefe und 8mm Dicke landest Du aber nicht bei 10% (NACA 63410), sondern bei 11.4%.

Sind die 8mm zwingend, dann schick ich Dir das Profil mit 11.4%.

Andernfalls das 10%-Profil. Dann landest Du bei 7mm.

Einfach kurz Bescheid geben, was Du möchtest. Dann kannste mir Deine Mail per PN geben und ich schick Dir das entsprechende Bild.

Schöne Grüße,

Niki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten