NACA 632-616.5

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich kann mit Profilbezeichnungen leider gar nichts anfangen. Was können mir die Kenner zu dem Profil NACA 632-616.5 in Bezug auf das daraus resultierende Flugverhalten sagen?

Eher schnell, eher langsam? Vergleichbar mit ...? Eingesetzt bei Flugzeugtyp ...? etc.

Danke und Grüße
Woody
 

PZL-103

User
...wofür wird es gebraucht 🤔
Beschäftige Dich mit der Site Airfoil Tools
VG
Oldigor
1662097853559.png
 
Moin, ich empfehle dir das Programm Profili.Pro.
Dann kannst du dir die Polaren ansehen bei unterschiedlichen Re-Zahle, vergleichbare Profile heraussuchen lassen usw.
Aber, eine Flugzeugkonstruktion besteht nicht nur aus ‘Profil’!
Gruss
Stefan
 

UweH

User
Eher schnell, eher langsam? Vergleichbar mit ...? Eingesetzt bei Flugzeugtyp ...? etc.


Hallo Woody,

das ist ein relativ dickes Profil aus dem personentragenden Bereich, die Pilatus B4 hat mit dem NACA 643−618 und die SZD 24 Foka mit dem NACA-632-618 (nur Innenflügel) ähnliche Profilierungen.

Im Modellflug wäre die bevorzugte Anwendung sehr große Segelflugmodelle mit hoher Flächenbelastung im Allroundbetrieb.
Ich würde es aber nur für absolute Scale-Freaks empfehlen die unbedingt das Originalprofil am Modellnachbau verwenden wollen.
Wenn es um Flugleistung geht würde ich es durch ein passendes Profil aus dem Modellflugbereich ersetzten, bei den HQ-Profilen sind da welche ziemlich nah dran.

Gruß,

Uwe.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Danke für euren Input.

Mit Polaren und Re-Zahlen kann ich noch viel weniger anfangen, bzw. da was raus lesen.

Es soll ein 7m-Oldi-Segler in Holzbauweise werden.

Uwe's Ansatz gefällt mir, was ist zu HQ3515 bzw. HQ3512 zu sagen?
 

UweH

User
Es soll ein 7m-Oldi-Segler in Holzbauweise werden.

Uwe's Ansatz gefällt mir, was ist zu HQ3515 bzw. HQ3512 zu sagen?

Hallo Woody,

das Profil ist weniger als die halbe Miete und bei Oldis mit ihrer oft recht hohen Zuspitzung oder sonstigen komischen Flügelgeometrien noch viel weniger als die halbe Miete.
Wenn ein typischer Oldi anständig fliegen und gutes Handling haben soll ist 1 Profil auf dem Flügel immer zu wenig!
Schau Dir bitte mal diesen Thread an, da ist ein bisschen zu erahnen wie wichtig es ist die Profilierung genau auf das Modell abzustimmen statt ein Profil ohne Kenntnis des gesamten Flügels zu empfehlen: http://www.retroplane.net/forum/viewtopic.php?t=5153

Gruß,

Uwe.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe,

habe mich glaube nicht richtig ausgedrückt. Ich suche kein Profil um etwas zu konstruieren, sondern ich möchte wissen welche Eigenschaften ein Profil hat, oder auch „wie es sich verhält“.

Zu dem Traummodell von mir gibt es einen Frästeilesatz. Dieser hat an der Wurzel das HQ3515 und an den Enden HQ3512. Das Original hat das eingangs erwähnte NACA.

Wie wird sowas fliegen? Welche Flugeigenschaften kann ich da erwarten?

Grüße
Woody
 

v.p.

User
Wie Uwe schon schreibt:
Ohne Kenntnis über das Modell (Geometrie, Flächenbelastung, Strak/Verwindung) ist da wenig drüber zu sagen.
Ausser, dass es vermutlich nicht der schnellste Flieger am Hang sein wird.

Grüße
Max v.P.
 

Wilf

User
Ich suche kein Profil um etwas zu konstruieren, sondern ich möchte wissen welche Eigenschaften ein Profil hat, oder auch „wie es sich verhält“.
Wie wird sowas fliegen? Welche Flugeigenschaften kann ich da erwarten?
Das wurde für das NACA 63... im Beitrag #4 aber schon ausdrücklich beschrieben: Bei Spannweiten um 15 m erhältst du das Leistungsvermägen eines guten Fliegers aus den späten 60ern. Zur Not ist das Profil auch kunstflugtauglich.

In modellbauerischen Dimensionen wird das Profil in einem Reynoldszahlenbereich bewegt, für das es nicht konstruiert ist.
Das ist wie Lastwagen-Fahren auf der GoKart-Bahn: schlicht und einfach grober Unfug.
Abgesehen davon, dass man so eine Endleistenform im Modellmaßstab schwer nachbauen kann.

Weil Modellbauer (im Allgemeinen) keinen groben Unfug machen, wird es kaum jemanden geben, der dir von seinen schlechten Erfahrungen mit diesem Profil berichten kann.
 

UweH

User
Hallo Woody,

wie ich schon oben schrieb sind die HQ-Profile ganz gut geeignet um die Eigenschaften der sechstelligen NACA-Originale in den Modellmaßstab zu übersetzen.
Der angegebene HQ-Strak ergibt einen thermikorientierten Segler und geht mit der geringeren Randbogendicke auf die große Zuspitzung des Originals ein. Die relativ große Profildicke des Wurzelprofils ist im Holzbau wegen der Flügelstatik schon der hohen Streckung des Originals geschuldet....der Rest hängt dann unter anderem noch an der Baugenauigkeit und der Flächenbelastung.
Die HQs sind Wölbklappenprofile, das sollte man auch beim Modell nutzen und kann damit den Geschwindigkeitsbereich gegenüber der unverwölbten Profilierung erweitern.

Gruß,

Uwe.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe,

danke, mit solchen Aussagen kann ich was anfangen! :)

Klappen verlaufen über die gesamte Flügellänge, damit sollte sich gut mit der Verwölbung arbeiten lassen.

Geschwindigkeit heißt für mich dann übersetzt recht gemächlich? (Profildicke recht groß)

Flächenbelastung wird recht gering werden, der leere Segler wiegt wohl um die 11kg (je nach Beplankung und Beglasung). Dazu die RC-Komponenten. Bei 7m eher wenig...

Grüße
Woody
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten