Doppelstromversorgung kontrolieren

Hallo erstmal,
habe eine Frage, wenn ich bei einer Doppelstromversorgung zB. sx 5 Zellen diese über Akkuwächter kontrolieren
will, aber nur über V-kabel ansschließen kann ,,,wird jeder einzeln gemessen /angezeigt ,oder geht 2x Akkumessung nur über schalter, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.:confused:
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo erstmal,
habe eine Frage, wenn ich bei einer Doppelstromversorgung zB. sx 5 Zellen diese über Akkuwächter kontrolieren
will, aber nur über V-kabel ansschließen kann ,,,wird jeder einzeln gemessen /angezeigt ,oder geht 2x Akkumessung nur über schalter, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.:confused:

Wenn Du 2 Akkupacks per Y-Kabel verbindest, hast Du doch keine Doppelstromversorgung mehr, sondern lediglich 2 Akkupacks zu einem zusammengeschaltet.


Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Hi Udo,
aber mein Empfänger hat sogar 3 Eingänge 2x 6volt möchte ich nutzen und auch beide Kontrolieren können

Von was für einem Empfänger mit 3 Eingängen sprichst Du hier? Welche Eingänge sind das?


Grüße
Udo
 
Und was stellst du dir unter "überwachen" vor? Hast du die Anleitung zu diesem Empfänger schon gelesen?
Man kann über den PC eine "Schwelle" einstellen, die gespeichert wird wenn die Spannung im Flug unterschritten wird.
Sonst musst du wohl auf 2.4 GHz mit Telemetrie wechseln.
Gruss Jürgen
 

udogigahertz

User gesperrt
MPX RX-9 Synth DS IPD ,der hat 2x 5Zellen und 1x 4 Zellen , ich möchte 2x 5Zellen verwenden und beide
überwachen können,

Das sind nur getrennte Eingänge, die jedoch im Empfänger nicht so behandelt werden, wie eine echte Doppelstromversorgung. Mehr Sicherheit bekommst du damit nicht, wenn auch nur 1 Zelle eines Akkupacks aussteigt, könnte das Deine ganze schöne Stromversorgung mit in den Abgrund reißen, weil die Akkus nicht voneinander getrennt sind, nicht wirklich jedenfalls.

Eine echte Doppelstromversorgung bekommst Du nur, wenn Du Dir eine Akkuweiche zulegst, die gibt es von verschiedenen Herstellern für die verschiedensten Ansprüche, die Auswahl ist groß. Nur diese Dinger gewährleisten einen echten 2-Akku-Betrieb bzw. die Ausfallsicherheit beim Komplettausfall eines Akkupacks wird eben intern auf den anderen Akku umgeschaltet und der defekte Akku kann keinen weiteren Schaden anrichten. Luxusvarianten dieser Teile haben sogar ein Mini-Display, wo man die Spannung der einzelnen Akkus ablesen kann.

Eine Einfachversion einer Doppelstromversorgung mit 2 Akkus kann man sich mittels Schottkydioden selber löten, wenn mans kann.

Eine Fernüberwachung der Spannungslage der Akkus geht nur mittels Telemetrie und der entsprechenden Sensorik.


Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Die Eingänge der 2 5-Zeller sind über Dioden entkoppelt.
Ein Akku kann total ausfallen. Getestet.
Gruss Jürgen
Aha, danke für die Info. Dann hat man zumindest eine Ausfallsicherheit, aber noch keine echte Doppelstromversorgung, denn die sollte so konfiguriert sein bzw. werden können, dass normalerweise nur ein Akku den Strom liefert, der andere bleibt unangetastet und springt nur beim Ausfall des eigentlichen Empfängerakkus ein. Dann kann man den Notakku auch wesentlich kleiner und leichter nehmen, von der Kapazität her (nicht von der Belastbarkeit her).

Hängen immer beide Akkus gleichzeitig aktiv am Empfängerstromnetz, so werden diese auch gleichzeitig entladen, ist einer leer, wird es auch der andere (bald) sein.

Ich verstehe jetzt aber immer noch nicht genau die Fragestellung des Themenstarters, was will er denn nun?


Grüße
Udo
 
Die Eingänge der 2 5-Zeller sind über Dioden entkoppelt.
Ein Akku kann total ausfallen. Getestet.
Gruss Jürgen


Hi Jürgen ,
das was du schreibst lese ich auch in einigen Beschreibungen, das der Empfänger eine Vollwertige Akkuweiche
vorhanden ist und mit Schotty bestückt ist, alles andere Geschriebene ist sicher auch richtig,
aber meine Frage war eigentlich ganz anders gemeint,, wie kann ich den Akkuzustand "ablesen" mit einen Akkuwächter natülich , und jetzt das eigentliche Anliegen , Die Akkus sind in ihrer Buchse ( direkt) und wohin nun
mit den Akkuwächter?? am leeren Ausgang am Empfänger oder jeden Eingang mit V-Kabel, und das ist mir nicht klar

Gruß Pitts
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten