Art Hobby Flieger vor Nässe schützen,Lacken oder wie?

Nico.s

User
Also ich habe hier von einem Fliegerkollege einen Segler erworben,ist von ArtHobby fläche besteht aus Pappelholz(meine ich wo gelesen zu haben)...
ich möchte diese gerne versiegeln(lacken) damit sie vor nässe geschützt sind.was nimmt man da am besten?Bin halt neuling und frage lieber 2 mal.
gruß Nico
 
Hi Nico

Parkettlack

Gruß,Herbert
 

Relaxr

User
Mit ner feinen Schaumgummirolle aufrollen ergibt ein sehr gleichmässiges Ergebnis. Und ist sehr angenehm zu machen. Falls es sehr glatt werden soll, zwischenschleifen. Die leichte Rauhigkeit (ohne Schleifen) schadet sicher nicht, gerade weil auf die Arthobbys auch oft Turbulatoren aufgebracht werden.
 
Mit ner feinen Schaumgummirolle aufrollen ergibt ein sehr gleichmässiges Ergebnis. Und ist sehr angenehm zu machen. Falls es sehr glatt werden soll, zwischenschleifen. Die leichte Rauhigkeit (ohne Schleifen) schadet sicher nicht, gerade weil auf die Arthobbys auch oft Turbulatoren aufgebracht werden.

Hi

genau so

Den Lack bekommst du in jedem Baumarkt

Gruß,Herbert
 

Relaxr

User
Nochn Tip: du kannst den Parkettlack vorher anfärben, mit passenden Färbepulvern. Macht sich je nach Design auch gut ;). Wird transparent, dh die Holzmaserung bleibt gut sichtbar.
 
Oder einfach Laminierharz mit weicher Spachtel oder Karton aufbringen, sauber abziehen, wird auch schön. Ist vermutlich leichter als der Parkettlack, bin mir abe rnicht sicher. Bei Spannweite 1,5m hats bei mir 4g gewogen.

Gruß Marc
 
Oder einfach Laminierharz mit weicher Spachtel oder Karton aufbringen, sauber abziehen, wird auch schön. Ist vermutlich leichter als der Parkettlack, bin mir abe rnicht sicher. Bei Spannweite 1,5m hats bei mir 4g gewogen.

Gruß Marc

4g?? Kann ich mir nicht vorstellen... Eine Null vergessen?
Parkettlack dürfte nicht schwerer sein und darüber hinaus besser zu verarbeiten. Nehme immer den Clou, ich glaube der ist auf Wasserbasis. Prima Zeug.

Gruß Christian
 
Doch. 4g. Muss allerdings korrigieren: Habe einmal mit Clou Schnellschliff dünn vorgestrichen, überschliffen, und dann erst das Harz. Wieviel Clou da reinging hab ich nicht gewogen. Vermutlich auch so etwa 4g.
 
Marc Franz

Marc Franz

Hallo
Ich behandle Abachi Furnier mit Clou.
Diesen reibe ich mit einem kleinen Lappen ins Holz.
Kann mir jemand sagen wo man Schwarzpappel Furnier kaufen kann

Gruß Franz
 

Nico.s

User
wie sieht es aus wenn man es lackiert mit pistole zb. clouparkettsiegel (in ne lackierrei)muß es wasserbassiert sein?
 

Relaxr

User
aber ich sollte drauf achten das es auf wasserbasis ist?
nico

Achtung Schleichwerbung: nehme den Clou Parkettack seidenmatt, wasserbasiert ! Den nehmen praktisch alle....riecht nur minimal!

Nochwas: rolle die Fläche möglichst zeitnah auf den jeweils gegenüberligenden Seiten, dh. zB. zuerst Oberseite äussere Hälfte, dann schnell Unterseite äussere Hälfte und so weiter. Da im Lack sehr viel Wasser ist, verziehen sich bei erst einseitiger lackierung oft Flächen und insbesondere die dünnen Ruder, da das Holz quillt. Ich habe immer ne kleine Schraube zB in die Wurzelrippe (wo man nicht sieht) gedreht und nach dem beidséitigen Rollen der Flächen diese einfach aufgehängt, zB an nen Deckenhaken. Und wenn sich was verzieht - Finger weg - geht beim Trocknen wieder zurück!

Viel Erfolg!
Markus
 

456-G

User
Arthobby nur auf Wassebasis

Arthobby nur auf Wassebasis

Also ich habs bei meinen Arthobbyfliegern so gemacht:

Clou Parkettlack auf Wasserbasis.

1 bis 2 mal mit 25% Verdünnung. Dann stellen sich die Faserhäärchen vom Holz auf und du kannst Sie abschleifen. Nur leicht, da bist du in 10 Min fertig. Ich hab aber nie soviel genommen, dass das Holz nass war. Auf der anderen Seite ist es ja komplett mit Styro verklebt, so dass es sich wahrscheinlich auch nicht verzieht. Habe auch nur zwischen den verdünnten und den unverdünnten Anstrichen über Nacht trocknen lassen.
Trocknet auch ziemlich schnell. Dann sooft wie du lustig bist unverdünnt. Je öfter desto glatt. Ich benutze ein Kunststoffrolle mit Velourhäärchen (wirklich 2ä?). Das gibt am Anfang ganz kleine Bläschen, die sich aber meist komplett auflösen.

Habs einmal mit Bootslack von Clou probiert (auf Ayryl?basis). Der gibt schneller ein glatte Oberfläche. Nicht gut - nach 4 Wochen war das Styro unter dem Holz Matsch. Damals hieß das Teil Etalon und war im Robbevertrieb und mind. 3x so teuer wie damals bei Arthobby. :o

Gruß
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten