MPX mc4000 mit Synth-Modul

Hallo miteinander

Gibt's die mc4000 schon mit Synth-Modul zu kaufen, oder ist bekannt wann sie zu haben sein wird?
Interessant wären auch Erfahrungen mit Synth-Sender/Synth-Empfänger Kombinationen.
Danke bereits jetzt für Eure Beiträge.

Gruss, Martin
 

Andrei

User
Hallo !

Die mc 4000 Synth ist grundsätzlich jederzeit bei MPX lieferbar. Das Synth-Modul allein ist aber schwieriger zu bekommen (angeblich Ende Oktober)

MfG
Andrei
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich habe das Modul heute auch erstmals in Betrieb gehabt, zusammen mit dem MPX 9-Kanal Synth. Empfänger. Funktionierte, wie erwartet, bestens.

Gruß
Roland
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

habe auch das Modul bekommen und in den letzten Tagen getest.

Kombination MPX4000 - MPX RX-9-Synth DS IPD und
MPX 4000 - REX5 alt

jeweils 35 MHZ Kanal 70 / 75 / 80

Habe erst mal zur Probe mit dem REX5 und einem Slowflyer probiert. Reichweitentest ohne Beanstandungen, aber ich kann nichts zum Vergleich mit dem Quarzmodul sagen. Beim Fliegen war nix festzustellen. Habe in den X-FREE mein Vario geklemmt und als Störungsansager verwendet. Die Tante hatte nix zu meckern. :D

Dann am nächsten Tag das ganze mit meiner FS4000 und dem RX-9.
Der Reichweitentest ging mit gleicher Weite wie beim Quarzmodul über die Bühne.
Beim Fliegen war dann keine Überraschung mehr zu verspüren. Der bekannte Schwachpunkt, eine ICE-Strecke, produziert bei direktem Überfliegen eines E-Zuges in 100 bis 200m Höhe und ca. 500m Entfernung schon mal einen Achtungsruf der "alten Schnepfe" vom Vario aber keine sichtbaren Wackler oder ansprechen vom Fail-Safe. Auch der Kanal 75, bei uns unbeliebt durch den in Sichtweite stehen UKW-Sender, hat keine Chance auffällig zu werden.

Für mich ist es eine Kombination, die funktioniert und praktisch ist.
Der einzige Wermutstropfen ist der Verzicht auf einen automatischen Chanel-Check. Dies wäre das Sahnehäubchen gewesen. So muß man halt immer den Sender übers Menue noch mal auf den am HF-Modul eingestellten Kanal nachführen.

Viele Grüße

Volker
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Am vergangenen Wochenende habe wir weitere Empfänger mit dem Synthesizer Sender Modul betrieben. Webra SCAN DS8 und Simprop SCAN PLL 2000 Safety. Wie erwartet ebenfalls keine Probleme, obwohl es auf dem betreffenden Flugplatz durchaus kritsche Empfangsregionen gibt. Wer also noch Bedenken hat, ich denke die sind unnötig.

Gruß
Roland
www.renoracing.de.vu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten