Flächenkreisel (-Empfänger) für Radiomaster TX 16 MK2 und Zorro Sender gesucht .

Hi @ all,

ich suche wie oben beschrieben, einen Flächenkreisel/-Empfänger für meine Radiomaster. Idealerweise am besten mit 8 Kanälen und easy auf EdgeTX zu konfigurieren.

Gibt's da was und wer fliegt damit bereits?

Wichtig wären eigene Erfahrungen, vor allem in der Konfiguration.

Danke und Gruß Udo 👋
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich nehme mit der TX16S MK2 Graupner Empfänger mit integriertem Kreisel.
Die Kreisel sind sehr einfach über die TX16S zu konfigurieren.
Diese RX haben jeweils einen Kreisel für FBL und Fläche, beide mit Rettungsfunktion und ein Vario.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meier111

User
"NX3 Fixed-wing 3 Axis Gyro"
Eigentlich viel zu billig. So um die 15 € bei ali. Oder 33 € plus Versand aus DE.
Aber funktioniert zuverlässig. Hat noch nie Zicken gemacht.
Zuerst mit Opferflieger getestet, mittlerweile in mehreren Turbinen-Jets drin.

Für Leute, die es einfach mögen. Empfindlichkeit und Wirkrichtung wird mit Poti eingestellt.
Über einen RC-Kanal der Stabi-Modus gewählt. Hold, Stabi aus, Stabi ein.
 

mha1

User
mit dem MPM funktionieren alle Graupner HoTT Kreiselempfänger.
 
Und als Hinweis noch, bei ELRS ist jemand dabei, Stabi-Support für Empfänger zu integrieren. Dazu brauchts dann offenbar nur ne I2C-Schnittstelle beim Empfänger und ein MPU6050 3-Achsen-Kreiselsensor-Modul

ELRS_stabi.jpg
 

Milan

User
Hallo Udo .

Ich habe den S8R Frsky Stabi-Empfänger in Kombi mit dem Frsky Sender X10S in Gebrauch.
Bin sehr zufrieden mit der Heading/Kreisel - Funktion.
Der Empfänger ist mit dem Radiomaster - Sender kompatibel....
LG Harry
 
Hallo Udo .

Ich habe den S8R Frsky Stabi-Empfänger in Kombi mit dem Frsky Sender X10S in Gebrauch.
Bin sehr zufrieden mit der Heading/Kreisel - Funktion.
Der Empfänger ist mit dem Radiomaster - Sender kompatibel....
LG Harry
Den habe ich auch rumliegen, leider komme ich mit der "Programmierung bzw. Einstellungen in EdgeTX" überhaupt nicht zurecht. Hoffe einfach auf ein deutsch Sprachiges Video oder eine Beschreibung für "Dummies" wie mich.

Gruß Udo
 
Zuverlässig, preisgünstig und leicht zu bedienen sind auch die LemonRx Empfänger. Sie arbeiten kompatibel zum DSMx Protokoll der TX16S. Der LM0086VP 7-Kanal-Empfänger bietet integriertes Vario, Messung der Gesamtspannung des Flugakkus und Kreisel. Er kostet in DE unter 35 EUR. Der Kreisel hat keine Rettungsfunktion.
 

BZFrank

User
Naaja, INAV is da schon ne eigene Hausnummer, finde ich. Für einen Unbedarften eher zu kompliziert. Aber der Sparrow für Ottonormal mit einem SBUS Empfänger kann man empfehlen. Der is auch nicht schlecht. Möchte dem TE aber nicht Unbedarftheit unterstellen, aber es lesen ja noch viele mit.
Dafür kannst mit u.a. ArduPilot wirklich nette Dinge tun. Z.b. Modelle mit einem Schwerpunkt hinter (!) dem Neutralpunkt und - bei Nurflügel - ohne S-Schlagprofil (und damit wesentlich effizienter!) fliegen.

 

Aschi

User
Naaja, INAV is da schon ne eigene Hausnummer, finde ich. Für einen Unbedarften eher zu kompliziert

Da ich gerade auch an dem Thema Kreisel , für einen schlecht zu werfenden 4m Segler dran bin , habe ich mich , weil ich ja auch Neugierig , und ein Spiel-Kind bin, für den Speedy Bee F405 entschieden.

In meinen Augen bietet das schon einige Vorteile, mehrere BEC, Leistungsmessung des Antriebes, Anschluss für die RX über S-Bus, auch ELRS, GPS, und LED Steuerung.

Das Teil kostet halt doppelt so viel wie die China- Kreisel, war aber super schnell geliefert , weniger als 10 Tage.

Dann habe ich ja was für den Sonntag wenn das Wetter schlecht wird.

LG Thomas
 
Wenn er schlecht zu werfen ist ist vor allem der Auto Launch Modus von INAV interessant für dich: Modell scharf schalten, Fernsteuerung hin legen, Modell notfalls mit beiden Händen werfen. INAV erkennt den Wurf, startet den Motor und geht in einen stabilisierten leichten Steigflug (Winkel einstellbar) über, solange bis du deine Fernsteuerung in die Hand genommen und die Knüppel bewegt hast.
Dann evtl. kurz auf "Position halten" stellen (wenn GPS Modul angeschlossen), bequem auf dem Thermikstuhl platz nehmen und ab da wie gehabt im manuellen Modus wie ohne Kreisel weiter fliegen.
Achja, und sich noch über die verwunderte Blicke der Kollegen freuen, wenn vorhanden.

Berichte mal wie es läuft!
 

Aschi

User
Hört sich gut an , und wird sicher für verwunderte Gesichter sorgen. :)

Bei meiner Alpina bin ich auch ohne so neumodischen Kram fast so weit, nur mit meiner ASH habe ich noch nicht den Bogen raus.

LG Thomas, der nun viel zu lesen hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten