Schwerpunkt Nuri???

Tucanova

User
Schwerpunkt zeichnerisch ermitteln

Schwerpunkt zeichnerisch ermitteln

Hallo Modellbau86,
kuck doch mal auf der homepage von Hartmut Siegmann (www.aerodesign.de) und da unter "Nurflügel" - "Schwerpunktlage Nurflügel, Schwanzlose" :) . Du findest da eine Anleitung, wie bei einem Einfachtrapezflügel zeichnerisch der SP zu ermitteln ist. Ansonsten gibts noch zwei Programme: Möller und Ranis. Darüber wissen die Kollegen hier im Forum sicher Näheres, musst nur noch mal nachfragen, wenn Du mit den tools arbeiten willst.
Gruß! Karl-Heinz. :rolleyes:
Nachtrag: ich habe gerade mal zum Spaß einen Flügel im Maßstab 1:10 auf Papier gemalt und den Schwerpunkt (SP) rausgemessen: Der Möller errechnet in diesem Fall den SP 3,5 mm weiter vorne! Das heißt, meine Zeichnung ist um 0,35mm zu ungenau. Für einen ersten Näherungswert mag das genügen, gehe ein bißchen weiter vor und erfliege die opitmale Lage. Wenn Dir das nicht präzise genug ist, kommst Du um das Rechnen nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tucanova

User
noch ein paar Kleinigkeiten...

noch ein paar Kleinigkeiten...

Hallo modellbau86,
bevor ich das vergesse - wird das ein Brettnurflügel, ein Pfeil mit Winglets oder gar eine Horten? Bei Brettern (Einfachtrapez) geht das mit dem Zeichnen. Bei Horten wird das nicht genau genug sein. In dem Fall musst Du ein bißchen suchen, z.B. auf der homepage von flying-wing.de. Die haben ein kleines Excel-tool als download. Und dann kannst Du ja hier im Forum noch suchen unter dem Stichwort "Schwerpunkt". Bin sicher, Du findest eine Menge an Diskussionbeiträgen. :D
Gruß! Karl-Heinz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten