Welcher Nuri ist das

Hallo,
ich habe aus einem Nachlass von einem Spezl einen Nuri geschenkt bekommen.
Eingebaut ist der im Bild befindliche Motor und Regler.

Kann mir jemand sagen was für ein Nuri das ist?
und könnte ich den Nuri mit diesem Motor und Regler mit einem Lipo fliegen?
ich bin erst vor 3 Jahren in die Fliegerei eingestiegen und weiß nicht ob die Konstellation Bürstenmotor mit Lipo geflogen werden kann?

Wenn dies nicht möglich ist, wäre es super, wenn mir jemand eine mögliche Antriebskonstellation sagen würde.
P.S.: Der Motor allein ist ja Bockschwer.
Da ist die massive Bauweise vom Flieger vermutlich notwendig.

Danke sehr
IMG_7210.jpeg
IMG_7211.jpg
IMG_7212.jpeg
 

Sichel

User
Hallo Ronny,
grundsätzlich schliesst ein Bürstenmotor den Betrieb mit Lipos nicht aus!
Der Ultra 1200 ist für 12Volt, z.B. 10Zellen Nicad vorgesehen,
entsprechend ca. 3s Lipo Akku mit 12,6Volt.
Der Punkt ist folgender, dass die Bürstenregler für Nicad Akkus eine
andere Abschaltspannung hatten als heute die für Lipos. Da müsstest Du eine
Spannungsüberwachung des Akkus über z.B. Telemetrie vorsehen.
Schlecht ist der Ultramotor nicht, das waren mal hightech Motoren von Plettenberg gefertigt.
Ein heutiger, leichter Brushlessmotor würde verm. viel Blei in der Nase benötigen,
zumal ein 3Zeller Lipo auch noch leichter ist als ein 10Zeller Nicad.

Zum Modell selber kann ich keinen Beitrag leisten. Jedoch ganz wichtig ist beim Nurflügel
die Einstellung des Schwerpunktes, der muss millimetergenau eingestellt,
bzw., falls nicht bekannt, ebenso ermittelt werden, aber dies ist wieder eine andere Geschichte!

Grüsse,
Helmut
 

Buxus

User
Könnte der nicht vom Schweißgut sein, wie ist den der Flügel gebaut, Vollbeplankt oder Rippenbauweise?
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Ronny,

habe von Nurflüglern bekanntermaßen keine Ahnung. ;)
Was mir aber auffällt: der bleischwere Motor dürfte weit vor dem Schwerpunkt werkeln. Das würde bedeuten, daß der vermutlich noch schwerere Nickel-Akku weit nach hinten geschoben wurde. Wird der jetzt durch einen leichten Lipo ersetzt, würde sich auch ein leichterer Brushless empfehlen, damit die Fuhre wieder ins Gleichgewicht kommt. Wo ist denn der Akku bisher verstaut gewesen?

Servus
Hans
 
Meine 5 Cent dazu,
Denke es ist ein Eigenbau, (wieviel Spannweite hat das Modell?)
Noch nicht geflogen.
Wenn Du das Modell am vorderen Flächenverbinder hoch hebst sollte es in der Waage liegen,
das ist ungefähr der Bereich wo der Schwerpunkt zu finden ist.

LG Ludwig
 

Sichel

User
Meine 5 cents:
beim Schweissgut Holiday, fliege ich u.a. selber, sitzt der CFK-Flächenverbinder bei 50mm
und der Schwerpunkt bei 33mm, beides von der Nasenleiste aus gemessen.......

Grüsse,
Helmut
 
Hallo ihr Lieben,
Mensch das ist mir ja schon fast peinlich. Erst frage ich hier in die Runde und dann kommt ewig von mir keine Rückmeldung.
Liegt ehrlichgesagt daran, dass ich gerade nicht so den Auftrieb zum fliegen habe. Das super schöne Modell wurde mir zugetragen, aber bin noch nicht dazu gekommen mich damit zu beschäftigen.
Vielleicht kommt ja jemand aus der Nähe von 87463.

So zurück zum Modell.
Die Spannweite ist 2,4m.
Die Flügel sind vollbeplankt und nicht in Rippenbauweise. Generell muss man sagen, dass der Flieger brutal massiv gebaut ist.
Die Holzverbinder sind quasi mit Kehle verklebt.
Das Modell war von dem Besitzer häufig in der Luft. Ist wie gesagt ein Nachlass von einem Vereinskollegen meines Spezl. Er dachte hier an mich, weil ich Nuri's mag und überlies ihn mir.

Ich denke, wie schon geschrieben, braucht das Modell mit diesem Motor viel Blei, weil der LiPo heute viel zu leicht ist.
Der Akku sitzt aktuell kurz vor dem Flechenverbinder. Erkennbar auf den Bildern, da wo die schwarze Matte ist.
IMG_7322.jpeg
IMG_7323.jpeg


welche Motorisierung braucht dieser Flieger denn mit einem heutige Bürstenlosen Motor?
ich denke der linke ist zu stark und der recht zu schwach, oder?
IMG_7324.jpeg
IMG_7328.jpeg

Hoffe wieder auf zahlreiche Beiträge und schaue mal ob ich das irgendwie aktivieren kann, dass ich eine Mailbenachrichtigung bekomme, wenn jemand auf dem Beitrag reagiert.

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten