Suche Name und Schwerpunkt.

bendh

User
Bei einem Vereinsmitglied liegt ein Nuri der wieder in die Luft soll, aber von dem wir nicht wissen wie er heißt und wo der Schwerpunkt liegt.

Vielleicht erkennt ihn ja jemand und kann helfen.



IMG_0929.jpg


image1.jpeg


image2.jpeg


image3.jpeg


image4.jpeg


image5.jpeg
image6.jpeg
image7.jpeg
 

Tucanova

User
Schwerpunkt lässt sich errechnen im RANIS. Dazu braucht es die gemessenen Werte des Flügels. Wurzeltiefe, Tiefe am Randbogen. Ich denke ein Einfachtrapez? Pfeilung in Zentimeter - Vor- oder Rückpfeilung. Spannweite.
Wenn du möchtest, rechne ich das mit 4% Stabilitätsmaß.
Karl-Heinz.
 

p51m

User
Hallo Bernd,
die Spannweite und die vorgepfeilten Flächen deuten recht klar auf den BOLERO von Robert Schweißgut hin.
Schicke mir Deine mailadresse, dann kann ich Dir die Bauanleitung mit den Einstellwerten schicken.
Many happy landings
Manfred
 
Ich glaube nicht das es der Bolero ist. Der Flügel ist im äußeren Trapez zu wenig zugespitzt.

Bolero

Spannweite: ca. 2,5 m
Flächeninhalt: ca. 49 dm2
Fluggewicht: ab ca. 2 kg

Steuerung: Höhe / Quer gem.
Tragflächen: Styro / Furnier, teilbar,
Rumpf: GFK, weiss
Auch mit 3 Metern lieferbar!
bolero.gif (3883 Byte)
Kundenmodell von Wolfgang Heinz

Elektrosegler mit aussergewöhnlich elegantem, futuristisch anmutenden Flugbild. In den Leistungen und Flugeigenschaften sehr überzeugend und daher auch entsprechend beliebt. Im voluminösen Rumpf ist mehr als ausreichend Platz für alle möglichen Antriebsvarianten(ab Speed 600 BB mit Getriebe, 7 Zellen).
BOLERO ist leicht beherrschbar und erfüllt alle Wünsche des anspruchsvollen Genussfliegers. Auf den Rumpf können Tragflächen bis 4,5 Meter angesteckt werden.

 

Anhänge

  • Bolero.docx
    25,2 KB · Aufrufe: 45

Tucanova

User
Frage zu den Flügelmaßen: 2cm außen ist die Tiefe des Querruders? Oder kommt das zur Tiefe des Randbogens noch dazu? Dann wäre die Gesamttiefe außen 15,5 cm? Wie tief ist der Flügel am Beginn der Vorpfeilung (70 cm Hinterkante von innen).
Zum Flieger: wenn es ein Original Schweißgut Flieger ist, dann tippe ich auf den PELIKAN. Mit dem gleichen Rumpf gab es auch den MANDARIN. Aber der hatte 3m Spannweite, wenn ich mich recht entsinne.
Der WHITE SHARK von Eugen Obrecht (s. IG-Nurfluegel.ch) hatte einen Rumpf, der den Schweißgut Rümpfen nachempfunden wurde und diesen sehr ähnlich ist und 3m Spannweite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tucanova

User
So sieht das im RANIS aus.
Mit ein paar kleinen Unsicherheiten bei der Umsetzung der Bemaßung.
Flügeltiefe am Randbogen: 135mm.
Beginn der 20mm Vorpfeilung (!) der Endleiste 490mm von außen. Wurzeltiefe: 255mm. Nasenleiste gerade, leicht nach hinten gepfeilt. Die Endleiste hat in der Mitte 5mm Vorpfeilung.
Das ergibt rechnerisch einen Schwerpunkt bei 4% STM von 90mm gemessen von der Nasenleiste am Rumpf. Kannst ja mal mit 88 oder 89mm anfangen. RANIS rechnet erfahrungsgemäß ziemlich realistisch.
Gruß! Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

Tucanova

User
O.k. habe das in Flugrichtung nach oben interpretiert. Die Tiefen innen und außen stimmen. Ich ändere das.
 

bendh

User
Die gerade Linie mit den Maßen 49 und 70 cm ist die Bezugslinie für die restlichen Maße.
Also am weitesten vorne liegt der Punkt 49/70, von dort 0,5 cm zurück Beginn der 25,5cm Wurzeltiefe.
Und von Punkt 49/70 2cm zurück Beginn Randbogen.
Ich hoffe jetzt ist es klarer. :)
 

Tucanova

User
Berechnet mit einer Wirbelzahl von 63. Schwerpunkt liegt bei 87mm von der Nasenleiste am Rumpf gemessen. Kannst ja mal mit 85mm anfangen und dich l a n g s a m nach hinten arbeiten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten