Dickes Lob an Multiplex

Hallo Ihr!

Muß mal ein ganz dickes Lob an Multiplex aussprechen.
Am 14.09 hab ich meine evo7 beim Laden gekillt.

Am selben Tag an MPX geschickt.

Heute kam mein Sender zurück:
gerichtet, update, neuer Akku und alles für nix!!

So stell ich mir einen Super-Service vor! :)
Da kenn ich ganz andere!

Bis dann
Daniel
 

Wykat

User
da kenne ich leider auch andere geschichte mit MPX. Verstehe einfach nicht das sie nicht rechtzeitig bekannte fehler zugeben aber warten bis einige flugzeugen abgesturtzt sind und der kunde dann selber auf diese fehler kommt. Kenne da leider selber schon 4 solche beispielen mit MPX...

Wykat
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Vielleicht muß man einfach die Fehler in XXXXXXXXXXXXXXXX

Gruß
Roland

******************************************************
Hallo Roland!

Solche Sprüche kenne ich eigentlich nicht von dir. Ich hoffe, das war ein versehen.
Arno Wetzel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Wykat!

Dann werde mal konkret und belege mal deine Behauptungen oder ich werde diese pauschale Aussage von dir löschen! :eek:
 

Wykat

User
Nicht gleich giftig werden....

Also meine erfahrungen:
1) Erste digitaal servo's von MPX wahren spezifiziert fur 6 batterien. Beim versuch in eine damalige F3B machine sind die dann mit 6 cellen auf 'tilt' gegangen. Also zuruck gegangen auf 5 cellen was das 'tilt' probleem loste, aber nach ein paar jahren sind dann uber 20 diese 15 mm digitaal servo's elektronisch kaputt gegangen. Vor ein paar monaten wurde hier im forum dann das gleiche gepostet (muss ich noch mal suchen). Nachher behauptet MPX das diese servo's nie fur 6 cellen specifiziert wahren (hab aber die alte bedienungsanleitungen noch....)

2) Beim MPX3030 sind mir mehere machine abgesturtzt, bis auf einmal im flug der antennekugel aus dem gehause gefallen ist. Nachher wurde einfach behauptet 'bekanntest probleem, war ein tooling fehler'

3) Der MPX4000 startete einfach nicht mehr. Kommentaar von MPX, 'bekanntes probleem, muss eingeschickt werden'. So etwas muss man auf ein wettbewerb haben.....

4) Dann das stecker probleem beim 3030 was hier im forum auch schon gepostet ist. Auch das hat mir eine F3B machine gekostet.


Wie ihr sehen konntest ist nicht nur eine behauptung, aber wirkliche erfahrung. Hab das auch mit kollegen besprochen und die sagen das es solche bekannte problemen auch bein andere marke nicht bekannt gemacht werden. Fur mich unverstandlich weil es einfach auch ein sicherheitsprobleem ist.

Wykat
 
Statistik

Statistik

Hallo,

Hmmm, soo eine Haeufung von (speziell mechanischen) Problemen kommt mir seltsam vor. Ich will das jetzt nicht persoenlich meinen (ich kenne ja Wykat nicht), aber wenn ich sehe, wie unterschiedlich Material behandelt wird, speziell Fernsteuerungen -einer schmeisst sie hin und laesst sie versiffen, andere packen sie in Watte-, dann wundert mich nicht, dass der eine staendig Probleme hat, andere jahrelang ohne die geringsten Schaeden auskommen.
Dass Firmen Probleme nicht an die grosse Glocke haengen ist doch nichts Neues. Wer anderes glaubt ist naiv. Das ist doch nicht nur bei RC-Equipment so, sondern quer durch die ganze Industrie.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Wykat schrieb:
1) Erste digitaal servo's von MPX wahren spezifiziert fur 6 batterien. Beim versuch in eine damalige F3B machine sind die dann mit 6 cellen auf 'tilt' gegangen. Also zuruck gegangen auf 5 cellen was das 'tilt' probleem loste, aber nach ein paar jahren sind dann uber 20 diese 15 mm digitaal servo's elektronisch kaputt gegangen. Vor ein paar monaten wurde hier im forum dann das gleiche gepostet (muss ich noch mal suchen). Nachher behauptet MPX das diese servo's nie fur 6 cellen specifiziert wahren (hab aber die alte bedienungsanleitungen noch....)

Hi,

komisch das Ganze, denn ich habe auch Digitalservos von MPX aus der ersten Generation und die waren für 4-5 Zellen, nicht für 6 Zellen :confused:

Habe selbst erst vor 2 Wochen wieder sehr gute Erfahrungen mit dem Service gemacht. Montag morgens ne MC4000 zur Überprüfung und Umstimmung von B-Band auf A-Band hingebracht. Am Freitag hatte ich sie per Post wieder. Das einzig lästige war wie immer die Bezahlung per Nachname.

Im Übrigens sehe ichs genauso wie Ulrich und Roland.

Gruß Kai
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Nicht gleich giftig werden....

Ich bin nicht giftig, ich habe nur bei solchen pauschalen Aussagen so meine Bedenken! In den meisten Fällen bleibt es nämlich bei solchen Aussagen und das finde ich nicht fair.
Im übrigen verstößt es auch gegen unsere Forenregeln

Ich lass jetzt deine Aussagen mal so stehen und wirken, da ich kein MPX-Anwender bin kann ich eh nicht mitreden.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Sehen wir es doch mal realistisch, Daniel hat sich über einen guten Service gefreut und es hier kundgetan. Das is doch toll und vermutlich eher die Ausnahme. Wie heißt es so schön "bad news are good news".

Natürlich gibt es von jedem Hersteller gut und schlechte Nachrichten, oder sagen wir besser Erfahrungen. Das die Hersteller "Fehler", ich schreibe das absichtlich in Anführungsstrichen, nicht breittreten, liegt tatsächlich darin begründet das es innerhalb der Anwender unterschiedliche Auswirkungen gibt. Der Eine hat Problem, der Andere keine.
Ich bin ja wettbewerbsmäßig etwas unterwegs und erlebe speziell bei einem Verein, der auch die von mir bevorzugte Fernsteuerung einsetzt, immer wieder das der Sender an der Antenne herumgetragen wird. Ich würde es meinem Sender nie antun, aber auch von deren Seite habe ich noch nie klagen gehört das es häufiger Defekte gäbe.

Im übrigen, auch ich bin mit dem Service bei Multiplex zufrieden, bis auf die Nachnahme, aber da sind wohl eher die Kunden das Problem.

Gruß
Roland
www.renoracing.de.vu
 

Wykat

User
Ich mochte hier mal nicht auf die personliche anschuldigungen (sender rumschleppen am antenne, mechanisch gerate zu zerstoren usw) eingehen.

Meine antwort ist bassierend auf 2 themen:

a) Ich hab eine liste von BEKANNTE problemen, die nicht nur bei mir aufgetreten sind, und 2 themen sogar in diesem forum zu finden sind

b) Ich es nicht verstehen kann das da dingen rumfliegen mit RC equipment wovon der hersteller weiss das es problemen gibt (wer ist schuld beim unfall, warscheinlich der pilot)


wer genau gelesen hat, wird erkennen das ich sehr viel MPX equipment habe. Schon oft haben vielen mich geraten zu andern, nur da muss ich auch sagen, wer macht es besser, welche hersteller warnt und ist sich der sicherheit bewust. Was bringt es den hersteller wenn flugzeugen (oder hubschrauber) absturzen.....

Wykat
 

jowe

User
Hallo Kollegen,

mit der "Warnung" eines Herstellers vor bekannten Problemen ist es oft sehr zweischneidig. Die einen finden es toll, weil sie vor schlechten Erfahrungen bewahrt bleiben. Die anderen reiben sich schadenfroh die Hände, frei nach dem Motto: "Na typisch, die schon wieder!". Es bleibt sofort ein negativer Eindruck, als wenn Produkte von yx mehr mit Fehlern behaftet sind, als die der Hersteller, die nicht reagieren.

Da sich keine Firma freiwillig diesem negativen Anschein aussetzen möchte, wird sich daran wohl nichts ändern. Man denke an das Theater bei Rückrufaktionen /Nachbesserungen in der Automobilindustrie. Dort wird ähnlich verfahren. Nachbesserungen im Rahmen eines Service bekommt man gar nicht mit. Rückrufe nur dann, wenn es nicht mehr anders geht.

Josef
 
Verstaendnisprobleme???

Verstaendnisprobleme???

Hallo,

ich moechte nur mal kurz darauf hinweisen, dass bis jetzt keiner Wykat direkt angegriffen hat, sondern nur davon gesprochen wurde, was verschiedene Leute an Erfahrungen haben und was sie daraus ableiten. Also erst mal genau lesen, bevor man sich beklagt, man werde persoenlich angegriffen. Ausserdem kommt man in fast allen Diskussionen (zumindest die, die ich verfolgt habe) zu dem Schluss, dass immer noch nahezu alle Modellverluste durch Fehler zwischen den Ohren entstehen. Zumindest wenn man seine Modelle sorgfaeltig baut.
Mich wuerde z.B. interessieren, wozu man 6 Zellen an den Servos braucht, 4 reichen normalerweise und denen, die Wettbewerbe gewinnen und deshalb das letzte Stueck an Performance haben wollen, reichen 5 Zellen auch. Abgesehen davon moegen Empfaenger 6 Zellen im Normalfall auch nicht so gerne. Mal darueber nachgedacht? Oder hatten die Servos da eine eigene Stromversorgung, schoen getrennt vom Empfaengerakku, aber potentialausgeglichen? Fuer mich hoert sich das so an, als wollte man unbedingt ein Auto mit Monsterbierflaschenwaermer fahren, um sagen zu koennen, 'Ich habe den Groessten'. Mann, voll krass. ;)
Mich wuerde diese Bedienungsanleitung interessieren. Sagt die was von 6 Batterien? Kann ich nicht glauben, das waeren ja 9 Volt. Oder 6 NiCd oder NmH Akkus? Aha, schon besser, 7.2V, aber immer noch ein Haufen Holz fuer Elektronik, die eigentlich fuer 4.8V ausgelegt ist. Auch sollte klar sein, dass die Lebensdauer von Equipment, das fuer 4.8V ausgelegt ist, aber mit 6V betrieben wird, nicht die selbe sein kann, wie beim Betrieb mit 4.8V. Selbst wenn die Servos das nach MPX aushalten.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Verständnisprobleme?

Verständnisprobleme?

Roland Schmitt schrieb:
Vielleicht muß man einfach die Fehler in deutscher Sprache schildern und nicht in irgendeinem Kauderwelsch.

Gruß
Roland

Hallo Ulrich H. (aus Cardiff)
Vielleich klingt Dein Englisch für Natives genauso wie Wykats Deutsch für Roland :D.
Wo beginnt dann der persönliche Angriff?
Wykat schreibt einmal von Batterien, später von "cellen". Das würde ich jemandem, dessen Muttersprache eventuell nicht Deutsch ist ( kenne ihn nicht persönlich), schon zugestehen. Du hakst aber genau da recht energisch ein.

Haltet den Ball doch lieber etwas flacher.
Da sieht man, was aus einem einfachen thread eines zufriedenen Kunden werden kann ;)

Gruß, Thomas
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Mhmm, jetzt wurde zum zweiten Mal zeitgleich ein Beitrag in diesem Thread verfasst.
Ich habe die Anmerkung von Roland zwischenzeitlich editiert, jedoch bist du mir, Thomas, mit deinem Zitat zuvor gekommen. Ich lasse es jetzt einfach mal stehen. Im Übrigen ist mir die Anmerkung von Roland auch erst jetzt aufgefallen, da sie zeitgleich mit meinem obigen Posting gesendet wurde. :eek:

Ich glaube es ist nun an der Zeit für ein paar grundsätzliche Anmerkungen:

Ich setze einfach mal voraus, dass du, Roland Schmitt, mit deiner Anmerkung wohl etwas vorschnell geurteilt hast. Wenn das nicht so sein sollte, darf ich dir versichern, dass du mit dieser Einstellung hier bei RCN keine Zukunft mehr hast.
Ich glaube, ich darf bei allen deutschen Usern die notwendige Toleranz gegenüber den ausländischen Forenteilnehmer voraussetzen, die vielleicht der deutschen Sprache nicht so mächtig sind.
Ich finde, es gehört in diesem Fall eine riesige Portion Mut dazu, sich überhaupt in einem deutschprachigen Forum zu äußern und ich finde es absolut ungehörig, wenn sich jemand über den nicht perfekten Sprachgebrauch mokiert! :( :eek: Darüber hinaus ist dies auch ein grober Verstoß gegen unsere Forenregeln. :eek:

Ich höffe, dass ich zukünftig keinen mehr daran erinnern muss!
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich habe mir mittlerweile auch schon gedacht das Wykat evtl. Deutsch nicht als Muttersprache spricht. Was nicht weiter schlimm ist, mein eigenes Englisch kenne ich ja auch nicht :) . Zu meiner Entschuldigung, wenns denn so ist, es wird aber leider eben in den Foren mit den exotischsten Pseudonymen und schlampiger Ausrucksweise, bzw. Stil, hantiert.
Insofern gibt es da auch ein Mißverständnis in einem vorherigen Beitrag von mir, denn ich wollte darauf hinweisen das die Sender sogar TROTZ schlechter Behandlung funktionsfähig bleiben, keinesfalls dies also generell unterstellen.

Gruß
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Arno,

nur als Anmerkung: Nach dem ersten Posting von Wykat war mir nicht klar, daß Deutsch nicht seine Muttersprache ist. Vielmehr sah es für mich so aus, als ob da jemand schnell inhaltlich wie auch sprachlich schlampig etwas hinschreibt. Inzwischen gehe ich mal davon aus, daß dies nicht der Fall war ;)
Und zumindest unter diesem Gesichtspunkt habe ich Rolands Posting gelesen und deshalb auch zugestimmt.

Trotzdem finde ich es toll, daß hier irgendwelche "Tendenzen" gleich im Keim erstickt werden, auch wenn ich mir sicher bin, daß dies nur ein Mißverständnis war.

Gruß Kai
 
Hallo,

Da kommt einer, freut sich ueber guten Service und wird direkt im naechsten Betrag recht unsachlich mit einem Kontrapunkt konfrontiert. Nach einer gewissen Praezisierung des Sachverhalts tauchen (wohl nicht ganz unberechtigte) Zweifel auf, die der allgemeinen Erfahrung wiedersprechen. Dass da Mykat eigentlich etwas fundierter sein sollte, aber nicht ist, fuehrt zu einem leichten 'Abgleiten' der Diskussion.
Nichtsdestotrotz sollte die positive Aussage des Erstbeitrages erhalten bleiben.

flightlevelzero:

Vielleich klingt Dein Englisch für Natives genauso wie Wykats Deutsch für Roland .
Wo beginnt dann der persönliche Angriff?

Das GENAUE Lesen des jeweiligen Betrages wuerde vielleicht helfen. Wykat hebt da nicht auf's Sprachliche ab, sondern auf die Behandlung von Material.
Wykat schreibt einmal von Batterien, später von "cellen". Das würde ich jemandem, dessen Muttersprache eventuell nicht Deutsch ist ( kenne ihn nicht persönlich), schon zugestehen. Du hakst aber genau da recht energisch ein.

Nunja, das ist ja wohl auch ein gewaltiger Unterschied, gerade wenn man an die Limits des Materials gehen will. Ich war da keineswegs ironisch. Das war eher als Nachfrage gedacht. Denn dass da irgend etwas faul ist, ist wohl klar. Oder kennt hier jemand irgend jemanden, der mit 6 Zellen (7.2V) auf Empfangsseite arbeitet? Das waere ja wohl extrem ungewoehnlich und von den Herstellern sicher nicht vorgesehen. Sollte so etwas in einer Betriebsanleitung auftauchen, wuerde ich als Benutzer erstmal von einem Tippfehler ausgehen.

Ich bleibe jedenfalls bei meiner Aussage von weiter oben, dass die allergroesste Anzahl von Ausfaellen zwischen den Ohren stattfindet und die Ausfallrate des Materials oft in enger Korrelation zur Behandlungsphilosophie des Benutzers steht, um das mal ganz unverstaendlich auszudruecken;).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten