Spannungsregler Empfänger Akku

mec

User
wer kann mir helfen?

ich spekuliere mit dem gedanken statt der üblichen NiCds oder NiMH aus gewichtsgründen Lipolys zu verwenden. diese haben allerdings eine ladeschlußspannung von 2x 4.235V, also 8.47V. soviele Volts will ich meinen empfängern und servos allerdings nicht zumuten.
deshalb meine frage, gibts irgendwo eine art spannungsbegrenzung, regelung sodaß empfänger uns servos eine reelle überlebenschance haben?
bezugsquelle, links?

danke für eure mithilfe.

mec
 
Hi..

wenn der benötigte Strom nicht allzu hoch ist (3 Servos...) kannst du auch einen ganz proletarischen Festspannungsregler verwenden, wie er in den BEC-Schaltungen der Flugregler drin ist, c.b. einen 2940 oder einen 7805. Dazu brauch man noch zwei Kondensatoren, Gesamtkostenpunkt ca. 2 Euro.

mfg
andi
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Die Schaltung könnte dann z.B. so aussehen:

1062584010.jpg
 

GC

User
Hm Eckart,
einen 47uf und einen 100nf parallel? Wozu den so was? Um hochfrequente Schwingungen abzufackeln?
 
Original erstellt von GC:
Hm Eckart,
einen 47uf und einen 100nf parallel? Wozu den so was? Um hochfrequente Schwingungen abzufackeln?
Das kommt wie immer drauf an, und zwar auf den Reglertyp.

100nF brauchts immer. Der Elko kann bei normalen 7805 entfallen, beim 2940 muß er unbedingt sein, sonst schwingt er gerne.

Am besten ins Datenblatt des Reglers schauen während der Lötkolben aufwärmt, gibts via Google als PDF :)

Gruß, Gunter
 
Hier gibts auch geeignete BEC Schaltungen mit hoher Belastbarkeit: http://www.flyheli.de/
Es empfiehlt sich die Empfängerspannung etwas höher zu wählen, zB 6V damit die Verlustleistung niedriger wird. Ausserdem sind die Servos schneller und stärker als bei 5V, aber immer noch innerhalb der Spezifikation der Hersteller.
Ich verwende den (nicht mehr lieferbaren) 5NC-Konverter von Robbe, um die Spannung von 5-Zellen Akkus auf 6V zu begrenzen, funktioniert super.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten