Lithiumtitanat -Empfängerakku mit 4,8V Nennspannung

Hallo,

ich möchte Euch fragen, ob Ihr es für sinnvoll haltet, 2 Lithiumtitanat-Zellen als Empfängerakku zu verwenden.

Lithiumtitanat-Akkus erscheinen mir für diesen Zweck interessant, weil sie eine Nennspannung von 2,4V pro Zelle haben. Somit erhält man bei einem 2s-Pack genau die 4,8 Volt, die wir von 4 NiCd oder 4 NiMH Zellen kennen. Lithiumtitanat-Akkus benötigen im Gegensatz zu Lipos also keine Zusatz-Elektronik , um 4,8V-Servos zu betreiben.

Weitere Eigenschaften:

1. sehr unempfindlich gegen Kälte
2. schnellladefähig mit 5C
3. Entladestrom Dauer 10C, kurzzeitig 20-30C
4. sehr langlebig (mehr als 3000 Zyklen)
5. hohe Sicherheit (keine Brandgefahr)

Nachteilig ist bei Lithiumtitanat-Akkus die Leistungsdichte und der Preis pro kWh, wodurch sie als Antriebsakku weniger geeignet sind. Für die Verwendung als Empfängerakku spielt das aber eine untergeordnete Rolle. Ein Lipo-Akku hat zwar eine bessere Leistungsdichte, kann sie aber bei diesem Verwendungszweck kaum ausspielen, da gar keine 7,4V verwendet werden und zusätzlich noch das Gewicht (und der Preis) eines Spannungsbegrenzers hinzukommt.

Lithiumtitanat- Zellen im Becherformat 18650 mit 1300 mAh wiegen 39 g . Ein 4,8V Empängerakku käme somit auf etwa 80 g.

Zum Vergleich: Eneloop 4,8V 2000 mAh ca 115g



Informationen über die LTO 1865 bzw. HTC 1865 -Zellen findet man hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithiumtitanat-Akkumulator

http://www.batteryspace.com/LTO-1865-Rechargeable-Cell-2.4V-1300-mAh-39A-rated-3.12Wh.aspx

http://www.litrade.de/shop/Akkus-Zubehoer/LTO-Lithium-Titanate-Oxid/LTO-2-4V-1-3h-Lithium-Titanate-Oxid.html

http://www.huahuienergy.com/web/mf69/21/htc/index.html

http://yjpower.en.made-in-china.com/product/dXaQhNiVEUWb/China-Lithium-Titanate-Battery-15c-Discharge-Current-1400mAh-2-4V-HTC1865-.html


Auf der folgenden Seite sind noch weitere Lade- und Entladekurven zum Anklicken und Vergrößern enthalten:

https://li-force.ru/catalog/lto/lto_htc1865.html


Die Bezugsquellen sind noch rar. Fertige Empfängerakkus habe ich bisher noch nicht gefunden - nur Einzelzellen.

Was auch noch fehlt, ist ein passendes Ladegerät. Die Ladeschlussspannung bei einem 2s-Akku müsste 5,6 Volt betragen.


Hat jemand eine Idee ?


Vielleicht findet Ihr auch noch weitere nützliche Informationen.


Es würde mich freuen , ein paar Meinungen zu dem Thema zu hören.


Gruß
Montgomery
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten